Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Tage berechnen in bestimmtem Zeitraum (anfangsdatum;enddatum)





Frage

Hallo, ich brauche einen kleinen Support: wie kann ich eine Formel formulieren, in der Excel mir die Tage ausrechnet, die in einem bestimmten Zeitraum liegen? Die Tabelle ist so strukturiert, dass es ein Anfangsdatum und Enddatum pro Datensatz gibt (z.B. Anfangsdatum 4.12.2005 und Enddatum 31.1.2006) und mich nur die Tage (alle Wochentage) in 2006 interessieren, abzüglich des letzten Tages. [Warum ich das wissen will: Berechnung einer Verweildauer im Krankenhausbereich] Vielen Dank!

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo,
eigentlich interessiert weniger, warum du das berechnen wilsst. Eine nachvollziehbare Beschreibung deiner Tabell wäre viel hilfreicher gewesen.

Nehmen wir mal Folgendes an:
Anfangszeit in Spalte ´A´
Endzeit in Spalte ´E´
Verweildauer in Spalte ´V´
Dateneinträge erfolgen ab Zeile 3

Berechnung der Verweildauer innerhalb der ersten Datenzeile:
Formel in Zelle V3: =E3-A3
Soll der letzte Tag mit einbezogen werden lautet die Formel: =E3-A3+1
Diese Formel kannst du in die anderen Zellen in der Spalte V kopieren, die Zeilen-Nummern werden automatisch angepasst.

Summenbildung für die gesamte Verweildauer:
Unter dem letzten Ergebnis in Spalte V gibst du die Summenformel ein. Angenommen das letzte Ergebnis stände in Zeile 15, dann würde die Formel wie folgt lauten: =SUMME(V3:V15).

Da in der Ergebnisspalte automatisch das Datumsformat der Ausgansdaten verwendet wird, musst du diese Zellen noch auf das Format ´Zahl´ umstellen. Alle entsprechenden Zellen oder die ganze Spalte markieren, dann oben auf Format klicken, Zellen auswählen, dann auf Zahl klicken und ggf die voreingestellte Anzahl von 2 Dezimalstellen auf 0 setzen.

Gruß
Pausenfüller

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: