Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

CSS Problem





Frage

Hallo Zusammen! Seit ich mir vor kurzem das nötigsten HTML Grundwissen angeeignet habe, will ich mich mit CSS versuchen. Ich habe einige Probleme gut mit Self-HTML beheben können, nur dieses nicht: Im unten stehenden Code würde ich gerne machen, dass nicht alle Links das gleiche, sondern jeder Link sein eigenes Bild bekommt! Also das der Link "wald.html" ein eigenes Bild und ein eigenes hover-Bild hat und "blumen.html" ebenfalls. Ich habe aber keine Ahnung wie, und auf Self-HTML ist es komisch bzw. gar nicht richtig beschrieben, irgendwie mit Klassen oder so, jedenfalls kapier ich es dort nicht! Deswegen würde ich mich auf einige hilfreiche Antworten freuen!^^ MfG MaLi Hier noch der Code: [quote]<html> <head> <style type="text/css"> a {background-image:url(bild1.jpg); width:150px; height:38px } a:hover {background-image:url(bild2.jpg)} </style> </head> <body> <a href="wald.html"></a> <a href="blumen.html"></a> </body> </html>[/quote]

Antwort 1 von rfb

um die Links zu unterscheiden kannst du Klassen einfügen (hier "blumen") und dann im Stylesheet für die Klassen die abweichenden Merkmale einzeln festlegen:

<html>
<head>
<style type="text/css">
a {background-image:url(bild1.jpg); width:150px; height:38px }
a:hover {background-image:url(bild2.jpg)}
a.blumen {background-image:url(bild3.jpg);}
a.blumen:hover {background-image:url(bild4.jpg)}
</style>
</head>
<body>
<a href="wald.html"></a>
<a href="blumen.html" class="blumen"></a>
</body>
</html>


Antwort 2 von MaLi

Hey!
Danke für die Antwort!
Das es so einfach ist, hätte ich nie gedacht!

MfG MaLi

Antwort 3 von drago

Es geht noch einfacher:

<a href="wald.html" style="background-image:url(bild2.jpg)">hier dein Linktext</a>
<a href="blumen.html" style="background-image:url(bild2.jpg)">Hier dein 2. Linktext</a>

In dieser Form ist es einfacher, weil es für Einzelfälle besser ist.
Wenn man es also nur einmal braucht, muss man keine Klassen definieren.

Antwort 4 von rfb

aber drago:
CSS mitten im HTML ist extrem unübersichtlich. Das ist allenfalls kurzfristig einfacher - bei der nächsten Änderung sucht man ewig nach den Einträgen und wundert sich warum das "neue" Layout irgendwo nicht übernommen wird.
Wenn du für einen einzelnen Tag keine Klasse anlegen willst kannst du ihm auch eine ID verpassen und mit der arbeiten:

<html>
<head>
<style type="text/css">
a {background-image:url(bild1.jpg); width:150px; height:38px }
a:hover {background-image:url(bild2.jpg)}
a#blumen {background-image:url(bild3.jpg);}
a#blumen:hover {background-image:url(bild4.jpg)}
</style>
</head>
<body>
<a href="wald.html"></a>
<a href="blumen.html" id="blumen"></a>
</body>
</html>


Die ID darf dann aber definitiv nur einmal im Dokument vorkommen.

Übrigens: das Problem mit dem Bilderwechsel beim
hover
bekommst du per
style
-Attribut überhaupt nicht in den Griff.

Antwort 5 von MaLi

Hey!
Danke für die Anworten.
ich werde es aber wahrscheinlich mit den Klassen machen, find ich am einfachen und so funktionierts auch perfekt!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: