Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zählenwenn, Anzahl der Werte nach Unterbrechung eines Kriteriums





Frage

Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe in Excel eine Zeitreihe: SpalteA SpalteB SpalteC SpalteD SpalteE SpalteF 2000 2001 2002 2003 2004 2005 und z.B. folgende Werte: 30 30 20 30 30 30 Nun habe ich mit der Zählenwenn-Funktion zwar die Möglichkeit, die Anzahl der Werte nach dem Kriterium in SpalteF zählen zu lassen......also bekäme ich den Wert 5. Da es zwischendurch eine Unterbrechung des Kriteriums gegeben hat, möchte ich nur die Werte nach dieser Unterbrechung zählen lassen.....also nur noch 3 Vielen Dank im Voraus für eure Mühe

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

seh mal nach ob das für dich passend zu machen ist

https://supportnet.de/threads/1450033

sonst die Erläuterung nachbessern

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Zap

Hallo Helmut,

danke für deine Antwort, aber ich komme mit der Erklärung im anderen Thread nicht zurecht.

Die Werte in einer Zeile pro Spalte könnten bei mir z.b. lauten:
..............Spalte
..............A....B...C..D...E...F...G....H
Zeile1: 30 30 20 30 15 30 30 30
Zeile2: ............................................
usw.

Mit der Zählenwenn-Funktion würde ich den letzten Wert (also die "30") als Kriterium benutzen, was dann so aussehen würde:
=ZÄHLENWENN(A1:H1;H1)
Damit zählt er mir nun alle 30er Werte zusammen, Ergebnis: 6
Nun würde ich gerne ab hinten gezählt die Werte haben, die zum schluss nach der letzten Kriteriumunterbrechung zusammenhängend sind, also Spalte F bis Spalte H. Ergebnis sollte dann 3 sein.

Gruß
Zap

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

vom Grundsatz her klar, aber woraus ergibt sich das Kriterium?

Wo soll das Ergebnis stehen?

Vielleicht eine Beispieltabelle hier einstellen

http://www.netupload.de/

und Link hier hinterlegen

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Aliba

Hi Zap,

{=SPALTE(H1)-MAX(WENN(A1:H1<>H1;SPALTE(A:H)))}

Wenn ich es recht verstanden habe.

ACHTUNG !! ARRAY-Formel, die geschweiften Klammern nicht mit eingeben, sondern Formel normal erfassen und mit STRG+SHIFT+ENTER abschliessen.

CU Aliba

Antwort 5 von Zap

Hier noch der Link.
Ich hoffe ich konnte damit noch weiterhelfen, denn ich glaube, dass ich nicht mehr Infos geben kann :)

http://www.netupload.de/detail.php?img=65aeaecf32e17a5e3cf1e7c6d8eb0e19.xls

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß

Antwort 6 von Aliba

Hi Zap,

mein voriger Vorschlag, abgeändert auf Deine Beispieldatei wäre:

={7-MAX(WENN(E2:K2<>K2;SPALTE(A2:G2)))}

in L2 eingetragen und soweit benötigt nach unten kopiert.

BEACHTE BITTE OBIGEN HINWEIS bzgl. ARRAY-Formeln


CU Aliba

Antwort 7 von Zap

Das funktioniert ja wie geschmiert :D

Wie ich sehe sind hier richtige Excel-Profis am Werk. So eine Formel musste ich noch nie aufstellen, denn dafür gab es bis jetzt auch noch keine Notwendigkeit.

Ich danke euch für eure schnelle und kompetente Hilfe, ohne euch wäre ich aufgeschmissen gewesen !

Gruß
Zap

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: