Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

tif to txt





Frage

Hallo, wie kann ich viele tif-Dateien mit Textanteil in eine txt-Datei transformen. Vielleicht mit einem Zwischenschritt nach PDF? Danke für Eure Tipps. Grüße, Nedkid

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

geht nur mit einem OCR-Programm, ist oft bei Scannern dabei. Gibt es Vielleicht auch als Free- oder Shareware

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

seh mal hier nach

http://www.zdnet.de/downloads/weekly/17/weekly_344-wc.html

kostenlose Programme

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Miss_Gecko

Das einzige mir bekannte Freeware-Tool ist SimpleOCR (siehe ZDnet-Link von Saarbauer). Für einzelne Seiten mit reinem Fließtext ohne besondere Formatierung wie Spalten, Aufzählungen etc. dürfte es ganz akzeptabel sein. Alles, was darüber hinaus geht, liefert katastrophale Ergebnisse, und was man an Geld spart, legt man an Arbeit doppelt und dreifach drauf (abtippen würde auch nicht länger dauern...).

Habe dann die Demoversion des Abby FineReaders ausprobiert, war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ältere Versionen kann man auch schon für kleines Geld kriegen, z.B. hier. Wenn´s nur ein einmaliges Projekt ist, kommt man aber auch mit der Demo hin (15 Tage frei).

Ich bin mir nicht mehr sicher, glaube aber, dass SimpleOCR auch nur Englisch unterstützt hat.

Gruß,
Miss Gecko

Antwort 4 von Miss_Gecko

Nachtrag:

Habe grade erst gesehen, dass der ABBYY FineReader Professional 5.0 nur für Windows 95 / 98 / NT 5 angegeben wird, keine Ahnung, ob der auf XP läuft.

Gruß,
Miss Gecko

Antwort 5 von Miss_Gecko

Was man nicht im Kopf hat...

Sehe gerade, dass du ja von vielen tif-Files schreibst. Der FineReader kann auch einen ganzen Stapel einzelner Graphiken auf einmal verarbeiten, bei SimpleOCR weiß ich´s nicht mehr sicher, glaube aber nicht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: