Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Warum hängt der PC beim spielen immer.





Frage

Hallo, Ich habe mir ein Computerspiel zugelegt. Die Systemanforderung passt zu meinem Computer und dürfte eigentlich gut funktionieren. Das Spiel (Hitman - BloodMoney) hat eine sehr hochwertige Grafik. Wenn ich es jedoch starte, wird mein PC sehr laut. Der Kühler arbeitet auf Hochturen. Und an manchen Stellen fängt das Spiel an kurz zu hängen. Es läuft nicht flüssig. Dies ist mir bei anderen Spielen, mit vergleichbar hoher Grafik auch schon passiert. [b]Hat jemand eine Ahnung an was das hängen könnte???[/b] Ich habe schon die Grafik auf die niedrigste Stufe im Spiel gestellt. Leistung meines Computers: Typ: ACER Aspire T630 Grafikkarte: G-Force 6200 FX RAM: 1024MB Festplatte: 200GB Prozessor: 3.0Gghz -------------------------------- Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Mfg. Rotte

Antwort 1 von corleone12

Hi,

kann unterschiedliche Gründe haben:

Ich habe mehrere Windows Betriebssysteme laufen:

Spiele reagierten teilweise auf den Systemen unterschiedlich wegen:

Treiber der Soundkarte oder Maus

Mainboard oder Grafikkartentreiber aktuell?

Ist da eine Soundkarte auf dem Board? Oder eine seperate Karte? Häufig sind Onboard Soundkarten die Ursache.

Dann könnte es auch die Direct X Version sein.

Firewall oder Virenscanner läuft im Hintergrund und prüft leistungshemmend.

Manchmal vertragen sich Graka und Mainboard nicht gut, und es kommt zu Problemen.

Ist die Grafikkarte aktuell und schnell? Ich kenne das Modell leider nicht, aber evtl. zu langsam.

Nun haste viele Ansätze. :-)

Antwort 2 von corleone12

Achja: Wenn der Lüfter der CPU so laut wird,
könnte dies vielleicht eine mangelnde Kühlung
bei hoher Auslastung bedeuten.

Vielleicht mal den Lüfter ueberprüfen, Leitpaste auftragen etc.

Antwort 3 von rotte

Danke für deine Antwort,

Meine Grafikkarte ist ziemlich aktuell.
Und meine Soundkarte ist auch nicht auf dem Board.
Direct-X habe ich eigentlich acuh die neuste Version.
Mein PC ist noch nicht so alt. (gekauft letztes Jahr)
Meine Maus ist erst wenige Monate alt.

Meinst du es bringt etwas, das Betriebssystem mal auszumisten? Also mal zu defragmentieren, wenn nötig auch zu rebooten.(also auf werksstandart wiederherstellen)

Und wegen dem CPU könnte es da was bringen, wenn ich einen zweiten Lüfter einbaue?

Antwort 4 von Flupo

Zitat:
Meine Grafikkarte ist ziemlich aktuell.


Das meinst du jetzt nicht wirklich, oder?
Die Grafikkarte ist nun wirklich kein Renner und für aktuelle Spiele mit anspruchsvoller Grafik nicht mehr ausreichend.
Versuche mal, ob aktuelle Treiber für Chipsatz und Grafikkarte noch ein wenig mehr Leistung bringen aber mach dich schon mal mit dem Gedanken vertraut, die Grafikkarte zu ersetzen.

Das Problem des lauten Lüfters lässt sich wahrscheinlich noch am einfachsten durch einen besseren Kühler lösen. Ein zweiter Lüfter bringt nur was, wenn er den vorhandenen unterstützt, sprich den Luftstrom so beeinflusst, dass mehr kalte Luft zum Kühler kommt.

Gruß Flupo

Antwort 5 von rotte

@Flupo:

Danke für deine Antwort,
Ich wusste nicht, dass meine Grafikkarte schon so veraltet ist.
Mein Computer ist erst knapp ein Jahr alt.
Aber OK.
Ich werde mal nach einem neuen Treiber suchen.
Ggf. auch mal sehn, was sich mit dem Kühler machen lässt.
Wieviel kostet denn sowas und auf was muss ich beim Kauf achten?


mfg Rotte

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: