Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

"CMOS checksum bad" nach Prozessoreinbau





Frage

Ich habe einen neuen Athol 64 3700+ auf ein gebrauchtes Asus A8V Deluxe Board von einem Kumpel gebaut ... Nachdem ich alles angeschlossen habe und den Computer Starten will kommt die Fehlermeldung : CMOS Checksum Error ****** Warning: Unknown Prozessor Revision ****** The processor(s) installed on your system are of an unknown revision. Please contact your BIOS vendor for appropriate updates. Fatal Error ... System halted. Mein Kumpel hatte vorher einen Athlon 64 3500+ auf dem Board. Das BIOS hab ich schon per Batterie auch per Jumper ... ohne Erfolg .... Weiss jetzt nicht was ich noch machen könnte!

Antwort 1 von Supermax

Ganz einfach, dein BIOS kommt mit der neuen CPU nicht klar. D.h. du mußt die alte CPU wieder einbauen und unter dieser CPU dann das aktuellste BIOS flashen, damit der Rechner mit der neuen CPU überhaupt läuft.

Antwort 2 von Serp

Also mit dem 3500+ ? Was wenn ich jetzt sage das der prozessor kaputt ist ?

Antwort 3 von Supermax

Dann mußt du dir von irgendwoher (Freund, Händler, ...) eine andere - mit der derzeitigen BIOS-Version deines MBs kompatible - CPU ausborgen. Dabei genügt ja die langsamste CPU, die von deinem MB unterstützt wird.

Antwort 4 von Stefanowic

Mal ne andere Frage.
Ihr glaubt wirklich das 200Mhz mehr was bringen?

Antwort 5 von Supermax

Er hat gesagt die alte CPU war kaputt. Und warum dann nicht gleich eine schnellere CPU als Ersatz nehmen?

Antwort 6 von Locke

Schau mal im Handbuch ob man den prozessor auch manuell einstellen kann, per Jumper, oder auch im Bios selbst.

Im Zweifelsfall gehst du halt einfach hin und stellst die CPU auf eine geringere Geschwindigkeit. Dann machst Du ein Biosupdate das Du mit diesem Tool updatest.

Gruß
Locke

Antwort 7 von Serp

Gilt das 14tage rückgaberecht auch auf CPU´s? ^^

Antwort 8 von Serp

Gibt leider keinen CPU jumper.....

Antwort 9 von Locke

Was ist wenn Du einfach weiterbootest? Die CPU wird doch zur Sicherheit bestimmt mit kleinerer Geschwindigkeit, oder?

Gruß
Locke

Antwort 10 von Serp

Wenn dem so wäre hätte ich jetz nicht dieses problem....

Antwort 11 von Serp

Gibt Neuigkeiten:
War gerade in nem Computerladen... Dort meinten sie es würde nicht am BIOS update liegen das es nicht geht, es würde was anderes sein, da man normalerweise das Update auch machen kann wenn die CPU nicht unterstützt wird!

Was sagt ihr dazu?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: