Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

HILFE ! ! löschen von CD-RW und DVD-RW nicht möglich





Frage

Hallo an alle hier, die hohe kunst des brennens bereitet mir einige Schwierigkeiten bei denen ich nicht mehr so recht weiter weis, deshalb bitte ich hier mal um Rat. Ich benutze Nero 6.6.1.4 unter Win XP mein Brenner(neu)Plextor 716A Firmw.1.10 mein Problem:bespielte CD-RW,DVD-RW, DVD+RW lassen sich nicht löschen,werden von Nero nicht als RW erkannt,sondern als nur lesbare CD-Rom bzw.DVD-Rom.Neue CD-RW,DVD-RW,DVD+RW werden von Nero erkannt und können gebrannt werden.habe ich in der Softw.(Nero) irgendwas übersehen,bzw. verstellt???oder liegt das an den Rohlingen? hab aber schon verschiedene Typen versucht: zB.Platinum,Sky,Tevion,TDK. Ich weis nicht mehr weiter und wäre sehr dankbar wenn irgendwer mir einen Tipp gben kann.

Antwort 1 von _teufelsjunge_

Hallo

Kenn mich mit Nero nicht aus, daher lass ichs lieber, aber du könntest mal versuchen die .-rw mit xp zu formatieren, das geht irgendwie ich glaub du öffnest die cd/dvd im explorer und dann entweder es steht links irgendwo oder rechtermausklick, vielleicht kannst du da sogar einfach löschen.
ansonsten würd ich dir aber empfehlen die xp funktion zu unterlassen, ist nämlich ziemlicher schund, wenn man mich fragt!

fg. _teufelsjunge_

Antwort 2 von udo17

hi teufelsjunge, also ich kann im Expler nix finden um eine CD oder DVD formatieren zu können.da gibts nur eine Option: Dateien auf CD schreiben.
was für ne XP Funktion sollte ich abschalten?

Antwort 3 von _teufelsjunge_

Entschuldige.. hab mich nicht gut ausgedrückt. Ich meinte, die CD´s und so, wenn nicht unbedingt notwendig, sonst nicht mit der Xp-Funktion zu Brennen, da diese Funktion nicht sonderlich ausgereift ist!
Kann sein, dass man damit nicht mal .-RW formatieren kann...
Hast du´s auch einfach mit Rechtermaus-Klick löschen probiert??
Ansonsten, würd ich mal nach einer Freeware im Internet schaun, um zu sehen, ob´s am Programm oder an der Hardware liegt. Bzw. mir ein anderes Programm ausborgen. Kann leider keines empfehlen, kenn mich da selber nicht gut aus!
Aber ein Beispiel hab ich trotzdem gefunden:
http://www.pcfreunde.de/download/detail-6265/deepburner.html (weiter unten auf der Seite ist ein Download)
Ansonsten einfach mal Nero samt aller Komponenten DeInstallieren, und wieder Installieren!

fg. _teufelsjunge_

Antwort 4 von AlterSack

Hallo Udo,

wenn Du die Software Alcohol verwendest hätte ich da einen Tip. Bis gestern stand ich auch kurz vor der Verzweifelung. Unter "Optionen" "Emulation" findest Du die Option "Medien Typ ignorieren", der tunlichst deaktiviert sein sollte! Wenn Du andere CD/DVD-Emulatoren verwenden solltest gibts dort vielleicht etwas entsprechendes.

Viel Glück,

AlterSack