Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Active Directory Computer standartmäßig in eine OU verschieben





Frage

Hallo, Habe unter Windows 2000 Server ein Active Directory angelegt. Jetzt möchte ich das standardmäßig die Computer in eine OU Namens "Workstations" gepackt werden und nicht in den Standardcontainer "Computers". Ist das so möglich? Ich habe gelesen das es unter Windows 2003 Server das Programm "redircmp.exe" dafür gibt, die Funktioniert allerdings unter W2k nicht. Geht es dann nur Per VBScript? Wenn ja, kann mir jemand mal die Syntax posten, ich bekomme das nicht so recht hin. Danke MFG Sascha

Antwort 1 von sascha85

Hallo,

ich bin es nochmal. Ich hab jetzt ein script geschrieben, womit ich alle Computer in die OU Workstations verschieben kann. jetzt hab ich nur noch ein Problem ich will ja nur die Computer verschieben, die mit "PC" oder mit "NB" beginnen.

Wie kann ich das realisieren? ich kriege das nicht hin.

danke schonmal
MFG
Sascha

PS. Hier mal der Programmcode:

´ 1. Domaine Setzen

Set domainDNS = GetObject("LDAP://azubi")

´ 2. Alle Computer aus der Domaine Auswählen
Set oComputer = GetObject("LDAP://azubi/cn=computers,dc=azubi,dc=de")


´ 3. Für jedes Object in oComputer mache
For Each object In oComputer

´ 4. Auf die Organisationseinheit zugreifen
Set ou = domainDNS.GetObject("organizationalUnit", "ou=Workstations")

´ 5. Das Object verschieben
Set newobj = ou.MoveHere(object.ADsPath, vbNullString)

´ 6. Ausgabe welches Object verschoben wurde
MsgBox "Der Computer " & object.Name & " wurde in die OU Workstations verschoben."


Next

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: