Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Auf einem 19 Zoll Bildschirm sieht meine Homepage ganz anders aus





Frage

Auf meinem alten 15- oder 16-Zoll Bildschirm (weiß ich selber nicht so genau) hatte ich meine Homepage umgebaut und war mit der Optik recht zufrieden. Getestet hatte ich auch mit verschiedenen Auflösungen, also 1024 x ... und 800 x ...., es war alles ok. Als ich dann gestern bei einer Bekannten die Homepage auf einem riesigen 19 Zoll Bildschirm (auch mit 1024 x ... Auflösung) gesehen habe, war ich dann ziemlich schockiert, weil Texte, die ich links in einem Menü in einer Tabelle ausgegeben habe, auf dem großen B.S. plötzlich über 2 Zeilen ausgegeben wurden. Leider kann ich jetzt das Problem auf meinem kleinen Bildschirm nicht nachvollziehen, weil hier alles wieder optimal aussieht. Nur auf einem größeren Bildschirm ist alles verschoben, obwohl dort die gleiche Auflösung eingestellt war. Beispiel: <tr> ... <td>Startseite</td>...</tr> wird auf dem kleinen B.S. ganz korrekt dargestellt, aber auf dem größeren steht "Starts" in der einen Zeile und "eite" darunter in der Nächsten. Hat vielleicht jemand einen Tipp? Danke im Voraus!

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

kann aber sein, das er einen anderen brouwser nutzt...

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Road-Runner

Hallo,

ohne einen Link zu Deiner Homepage lässt sich da nicht viel sagen.

Gruss

Road-Runner

Antwort 3 von Supermax1971

Vergiss Tabellen zum Layouten und verwende gleich CSS... damit kannst du Objekte viel genauer positionieren als mit Tabellen, und standardkonformer und vor allem Suchmaschinenfreundlicher ist es obendrein.

Antwort 4 von der-bettler

naja es lässt sich sagen das wenn die gleiche auflösung eingestellt war es NICHTS mit dem größeren monitor zu tun haben kann

ein pixel ist ein pixel

auf einem größeren monitor wird dieser pixel ( bei gleicher auflösung) nur größer dargestellt

verschiebungen sind dadurch nicht möglich

aber vielleicht anderer browser wie oben schon erwähnt.


mfg der-bettler

Antwort 5 von rfb

wie schon erwähnt: ohne die Seite zu kennen keine Aussage.

Wenn du das Verhalten deiner HP testen willst empfiehlt sich Opera udn dort mal mit der Zoomfunktion zu spielen. damit simulierst du ganz gut andere Bildschirmgegebenheiten.

Ansonsten solltest du dich mal mit Layouten mit CSS beschäftigen und dort ein flexibles Layout erstellen, das sich den Browsergegebenheiten anpassen kann (das ist übrigens genau das Gegenteil von "exaktem Positionieren" in der Antwort von Supermax, CSS kann nämlich noch viel mehr)