Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Epox 8K5A3+ Bios Verwirrung Award und Highpoint HPT374





Frage

Hi all! Wie in einem anderen Thread gepostet sehe ich keine Möglichkeit meine neuen Festplatten mit meinem doch schon älteren Epox 8K5A3+ aus dem PIO-Modus herauszubringen. Scheibar gab es für den HighPoint HPT374 länger support als für den VIA VT8235 deswegen wollte ich Raid einfach für weitere IDE-Anschlüsse "mißbrauchen". Jetzt wollte ich von http://www.epox.de/downloads/drivers/products/?product_id=391 die aktuellen Treiber laden Highpoint 374 Raid5 Controller Driver v3.04 bekomme aber beim Update immer die Meldung: "Es konnte keine zutreffendere Software gefunden werden". Epox schreibt weiters: "Please use the same driver version as the Highpoint BIOS version is, otherwise you might have incompatibility issues" Kann mit dem Begriff Highpoint Bios aber nicht viel anfangen da ich doch ein Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG Award BIOS Nachricht 09/16/2003 For KT-333 DDR Chipset von Firmenname Phoenix Technologies Ltd. habe? Gibt es für RAID ein weiteres Bios funktioniert von http://www.highpoint-tech.com/USA/bios.htm eines mit meinem Epox 8K5A3+ und HPT374? danke und lg

Antwort 1 von moktar

Highpoint 374 ist ein Softwareraid das man auch als zusätzlichen IDE-Controller (also ohne Raid-Funktion, für zusätzliche Festplatten) benutzen kann.Die Treiber müssten eigentlich auf Deiner Mainborad-CD sein.

(PS.Das Highpoint hat ein eigenes BIOS in dem man die Art von Raid einrichtet, die man benutzen will, hat nichts mit dem Mainbord-Bios zu tun)


Falls Du keinen Treiber hast kann ich Dir einen in der Version 3.1 per mail schicken.

Antwort 2 von xmax

Zitat:
Wie in einem anderen Thread gepostet sehe ich keine Möglichkeit meine neuen Festplatten mit meinem doch schon älteren Epox 8K5A3+ aus dem PIO-Modus herauszubringen.
- hi, wie sollte man das jetzt machen, kurz rüberspringen oder was?

mfg

Antwort 3 von wuz

Hi, danke hab mir schon gedacht dass damit die Highpoint Setting Utilities auf "Bios - Ebene" gemeint sein könnten, wieß nicht ob das mein PIO problem löst schaden kann es aber nicht und Version 3.1 klingt gut, fürchte nur meine mail wird hier nicht veröffentlich kannst du es zufällig wo online stellen oder eine downloadquelle nennen?

danke und lg

Antwort 4 von moktar

Schick mir eine Mailadresse an

moktar@web.de

dann kann ich den Treiber als rar-Datei schicken.

Antwort 5 von wuz

danke moktor, das sind aber auch "nur" driver für windows und nicht das Highpoint Bios also was man mit strg+h währen ddem bootvorgang erreicht, oder ka was epox genau meint...

Antwort 6 von moktar

Hallo wuz, es ist schon einige Zeit her daß ich mit diesem Raud gearbeitet habe, aber mit STRG+H kommt man ins Highpoint-Bios ganz kurz bei der Anzeige der erkannten zusätzlichen Festplatten rein.
Aber wenn Du das Teil nur als zusätzlichen IDE-Controller benutzt ist das eigentlich gar nicht von Belang. Das BIOS braucht man nur wenn man ein Raid einrichten will. Ansonsten hast Du dann zusätzliche Festplatten auf dem Arbeitsplatz.

Genaueres hier

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Software-RAID

Antwort 7 von wuz

thx, unter
http://www.highpoint-tech.com/USA/bios_hpt374.htm

Microsoft Windows Device Driver & BIOS Download
im Archiv 374-r5-v304
den Unterordner BIOS

da muss halt eine gute alte diskette herhalten

Antwort 8 von wuz

verdammt auch nur für onboard, egal morgen gehts zum händler...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: