Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

PC schaltet sich selbständig aus !!! Bitte um Hilfe !!!





Frage

Hey, Mein PC schaltet sich seit kurzem selbstständig ab also immer wenn cih etwas aufwändigeres mache wie z.b. ein Spiel spiele oder mehrere Anwendungen gleichzeitig schaltet er sich ohne vorwarnung ab !!! Ich hab windows xp und bezweifle aber dass es sich um sien software problem handelt !!! Denn immer wenn ich ihn neu hochfahre steht unter CPU Temp. ca 85 ° und bei 90 ° schaltet er vom BIOS geregelt sich ab !!! Ich habe einen Intel Pentium 4 mit 3.2 Ghz und ein DFI Lanparty875b Mainboard ! Hat von euch vielleicht noch jmd eine Idee was ich machen könnte ?

Antwort 1 von igor

Hallo woernerto
Vorschlag: Gehäuse aufschrauben, PC starten, schauen ob der CPU Lüfter sich überhaupt dreht. Wenn nicht, neuen CPU Kühler kaufen.Sitzt er noch fest? Wenn nicht, versuch das Teil ohne Brachialgewalt wieder richtig fest zu bekommen. Ist er evtl stark verschmutzt? Wenn ja: Staubsauger nehmen, kleine Düse drauf, Staubsauger auf minimale Leistung stellen, und den ganzen Schmand vorsichtig absaugen.
Vieleicht kommst Du so weiter
MfG
Igor

PS: Hast Du ne Schwäche für Ausrufungszeichen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort 2 von xmax

hey, die kühlung überprüfen!!!
die lüfter mal reinigen, von staub befreien!!!
!!!, !!!, !!! emm, steckt da ein system dahinter oder was?!

Antwort 3 von woernerto

Hey vielen dank für die antworten :-) und sorry für die vielen Ausrufezeichen. Es ist wohl wirklich eine schwäche. Also mein gehäuse ist offen der lüfter hab ich gerienigt er sitzt fest nur ich bin der meinung dass er keine leistung mehr aufbaut sonst wurde er bei 80 ° CPU Temp extrem laut aber immoment ist er flüsterleise also wird es wohl der Lüfter sein oder ?

Antwort 4 von SevenOffNein

Hi,

lade dir doch mal das Systemdiagnosetool Everest runter. Damit kannst du u.a. Temperaturen und Lüfterstatus überwachen.

Übrigens wird mein CPU-Lüfter bei hohen Drehzahlen leise(r).

Gruß
Seven

Antwort 5 von xmax

wenn die temperatur sofort beim booten mit 80°C im bios anzeigt wird, dann solltest du einen neuen kühler/lüfter besorgen- computerentzug übers wochenende.
wie sieht es mit den anderen komponenten (chipsatz, grafikkarte, netzteil und andere karten) aus, werden sie auch so heiß?
überhitzte/beschädigte wärmeleitpaste oder wärmeleitpad kann dazu auch was beitragen, hast du irgendwie zu übertakten versucht?

ok, das "!" wurde abgestellt, nur da fehlen noch ein paar "," in der überlangen frage.
es ist keine kritik, nur lesen kann man sowas schwer.


Antwort 6 von xmax

da habe ich glatt sie rams vergessen :-))

Antwort 7 von woernerto

Hey also Everrest habe ich und alle Werte sind in Ordnung bis auf die CPU Temperatur ! Zu übertakten habe ich auch nicht versucht ! Es könnte natürlich sien, dass ein anderes Teil kaputt ist aber ich dachte eben wegen der hohen Temperatur ist der CPU Kühler am ehesten dran schuld. Die Temperatru beim booten ist nur 80 ° wenn ich ihn neustarte nachdem er einfach ausgegangen ist beim normal booten wenn er länger aus war ist sie bei 35 ° - 40 ° was mir auch schon sehr hoch erscheint !

Antwort 8 von woernerto

was ich noch vergessen hatte: Ist es nicht so dass bei einem Prescott CPU keine Wärmeleitpaste verwendet wird sondern nur eine Wärmeleitefolie die von Werk aus auf der CPU sitzt und somit muss man gar keine Wärmeleitpaste verwenden ?

Antwort 9 von woernerto

hey vielen dank ich hab das problem behoben es war der cpu kühler danke