Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Text ausfiltern





Frage

Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.. in der Tabelle1 in der Zelle D9 steht eine Zahl samt Mengeneinheit z.B. [b]2,00 lfm[/b]. Nun will ich in der Tabelle2 die Zahl vom Text trennen. Ich habe in der Tabelle2 in der Zelle A1 eine Verknüpfung zu Zelle D9 (Tabelle1) erstellt und die Zelle mit Zahl formatiert. Was muss ich tun damit ich in der Tabelle 2 in der Zelle B1die Mengeneinheit angezeigt bekomme? vielen Dank für Eure Hilfe! viele Grüsse Mary

Antwort 1 von Tomschi

Guten Morgen!

Du könntest z. B. bereits in Tabelle 1 die Zellformatierung ändern.
#.##0,00 "lfm"

oder

D9: 2 lfm
Tabelle 2
=WENN(ISTTEXT(Tabelle1!D9)=WAHR;WERT(TEIL(Tabelle1!D9;1;LÄNGE(Tabelle1!D9)-FINDEN("lfm";Tabelle1!D9;1)));"---")

lg

Tom

Antwort 2 von rainberg

Hallo Mary,

wenn es sich immer um die Mengeneinheit "lfm" handelt, würde ich den Vorschlag von Tom aufgreifen und für die betreffenden Zellen beider Tabellen das genannte Benutzerdefinierte Format verwenden.
Handelt es sich um verschiedene Mengeneinheiten, würde ich folgende Formeln verwenden.

Für A1:
=WECHSELN(Tabelle1!D9;TEIL(Tabelle1!D9;FINDEN(" ";Tabelle1!D9);99);"")*1

Für B1:
=TEIL(Tabelle1!D9;FINDEN(" ";Tabelle1!D9)+1;99)

Bei diesen Formeln ist es egal, aus wieviel Zeichen die Mengeneinheit besteht.

Gruß
Rainer

Antwort 3 von maryli

Guten Abend Tom,
Guten Abend Reiner,

vielen Dank für Eure Hilfe!
Leider klappte es mit der Formatierung nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Tom, mit Deiner Formel wird nur die Zahl angezeigt und nicht der Text. Die Zahl habe ich bereits mit der Zellenformatierung erzielt. Die Bezugszelle ist, wie Du auch vorgeschlagen hast, mit #.##0,00 "lfm" formatiert.

Reiner, Deine Formeln funktionieren bei nicht formatierten Zellen. Sobald ich die Bezugszelle formatiere bekomme ich in der Tabelle2 #WERT-Anzeige.
Meine Tabelle besteht aus verschiedenen Mengeneinheiten.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank nochmals für Eure Mühe!

Viele Grüsse
Mary

Antwort 4 von rainberg

Hallo Mary,

meine Formeln sind getestet und funktionieren unter folgenden Bedingungen:

Tabelle1!D9=2,00 lfm (logischerweise Textformat
Tabelle2!A1=obige Formel (Standard)
Tabelle2!B1=obige Formel (Standard)

A1 kann nach Eintragen der Formel auch ein beliebiges Zahlenformat zugewiesen werden.

Gruß
Rainer

Antwort 5 von Tomschi

Guten Morgen!

Sollte es sich nur um die Mengeneinheiten handeln, dann könnte es ungefähr so aussehen:

Tabelle 2 - B:
=RECHTS(Tabelle1!D1;LÄNGE(Tabelle1!D1)-FINDEN(" ";Tabelle1!D1;1))
Voraussetzung ist allerdings, dass die Zellen nicht benutzerdefiniert formatiert sind, sondern die Zellen tatsächlich "2 lfm" enthalten.

Ansonsten fällt mir im Moment auch nichts passendes ein.

Tom

Antwort 6 von maryli

Hallo zusammen,

nachdem ich die Formatierung rausgenommen habe, hat es gepasst!
Vielen Dank nochmals für Eure schnelle Hilfe!

viele Grüse
Mary

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: