Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

nur eine farbe von einem bild ändern, aber wie???





Frage

hallo an das forum habe adope photoshop als testversion und mir qualmt der kopf. ich habe verschiedene bilder mit gegenständen, verschiedenfarbig, hintergründe alle weiß. diese verschiedenfarbigen gegenstände will ich in eine einheitliche farbe ändern. am besten in eine wasserfarbe wie blau, oder lila. aber wie? ich habe schon mit dem zauberstab probiert, kann aber nur "harte" farben ändern. danke an alle helfer

Antwort 1 von jofischi

hallo,
was verstehst du unter harter Farbe? Meinst du, wenn du mit dem Pinsel drübermalst fehlen alle Strukturen innerhalb der übermalten Fläche?
Folgendes (und auch bestimmt noch anderes) ist möglich: 1. du mußt die Gegenstände vom Hintergrund trennen. Bei einheitlich farbigen Hintergrund ist das ganz einfach -- Ebene dublizieren -auswählen mit Zauberstab - Auswahl umkehren und enf drücken.
Anschließend kannst du eine farbige Einstellebene darüberlegen mit Deckung <100% oder mit Pinsel farbig übermalen, Modus multiplizieren oder du experimentierst etwas mit den Freewarefiltern Harry´s Filter oder virtual Photographer.
mfG.
Fischi

Antwort 2 von DReffects

du kannst beim zauberstabwerkzeug oben in der toolbar einen toleranzwert angeben, so kannst du auch nicht ganz gleichfarbige flächen auf einen schlag markieren.

nützlich ist auch dann noch einen wert von z.b. 10 bei ´weiche kanten´ anzugeben, dann wirds hübscher...

Antwort 3 von m-a-d

hallo

Öffne ein Bild und probiere dann folgendes:
1. Auswahl -> Farbbereich auswählen - den weißen Hintergrund anklicken, am besten mit der Pipette mit dem Pluszeichen um auch eventuell vorhandene Löcher mitauswählen zu können
2. Auswahl umkehren - jetzt ist der farbige Teil des Bildes maskiert
zu 1 und 2: Diese Vorgehensweise ist bei einfarbigen Hintergründen schneller
3. Bild -> Einstellungen -> Farbton/Sättigung - den Haken bei Färben setzen
Mit den Schiebereglern kannst du nun die Änderungen vornehmen.
Soll das Bild z.B. hellblau werden, den Regler für Farbton auf 210 stellen, Sättigung auf 50 und Lab-Helligkeit auf +50.
Durch ändern der Werte läßt sich jede gewünschte Farbe einstellen.

NDT

m-a-d

Antwort 4 von slowface

vorab vielen dank an alle fleißigen helfer.

habe im moment leider keine zeit eure tips zu testen.

werde mich bei erfolg, oder mißerfolg bei euch melden.


mfg
slowface

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: