Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

neu bei Linux Probleme mit Druckertreiber und Firefox





Frage

Hallo zusammen. ich will auf Linux umsteigen. Zu diesem Zweck habe ich Linux 10.1 installiert. Hat soweit gut geklappt. Nun bin ich mit dem gesamten System etwas überfordert. Hier mal meine dringlichsten Fragen: 1. ich habe einen Canon ip 1500 usb Drucker. Bei der Treiberinstallation wird der Drucker erkannt und ich soll eine PPD Datei installieren. Ich habe viele Treiber versucht zu installieren, auch von Turboprint. Nirgens ist eine PPD Datei dabei. Ich bitte um Hilfe. 2. Ich habe Firefox auf 2.0 upgedatet. Diese Version wird nicht gehalten. Nachdem ich den PC neu gestartet hab, ist die alte Version wieder aktiv. 3. Was hat es auf sich mit KDE und Gnome? Ich weis, ist etwas viel auf einmal aber ich bin Anfänger Vielen Dank im voraus Gruß Manni

Antwort 1 von bored

Hallo!

Zitat:
1. ich habe einen Canon ip 1500 usb Drucker. Bei der Treiberinstallation...

Sorry, ich habe keine Ahnung von Druckern unter Linux, aber wie genau machst du denn die Treiberinstallation?! Normalerweise ist der Treiber bereits installiert, oder funktioniert der nicht?
Wie gesagt, keine Ahnung, nur mal eine Idee :-)

Zitat:
2. Ich habe Firefox auf 2.0 upgedatet.

Die Frage ist: Wie?

Zitat:
3. Was hat es auf sich mit KDE und Gnome?

Das sind verschiedene Desktops. Oder was genau möchtest du wissen?
So sieht KDE aus
So sieht Gnome aus


mfg bored

Antwort 2 von Manni55

Hallo bored,
Danke für die schnelle Antwort,
es werden viele Drucker angegeben. Der ip 1500 ist aber nicht dabei. Der Drucker funktioniert nicht.
Ich habe neuer Drucker einrichten angeklickt und dann die Anweisungen befolgt. Irgendwo bestand die Möglichkeit, einen Treiber zu installieren. So hab ich das gemacht.

Das Firefox Updat hab ich installiert und dann entpackt. Da gab es dann die Datei Firefox. Die hab ich angeklickt und die neue Version war installiert, aber halt nicht dauerhaft.
Kannst du mit den Angben was anfangen?

Danke für die Infos über KDE und Gnome. Muss mich da jetzt etwas einareiten.

Viele Grüße
Manni

Antwort 3 von bored

Hi!

Wie gesagt, mit Druckern kenne ich mich leider nicht aus :-(

Aber warum installierst du den Firefox nicht mit Yast? Wenn es den 2.0 noch nicht im Paketmanager von Yast gibt, dann warte lieber, bis es soweit ist. Firefox benutzt afaik ein Startskript, und das ruft immer den aktuell installierten auf. Entweder du deinstallierst den alten Firefox und installierst dann den neuen, oder du wartest eben, bis das Onlineupdate das macht. Sollte das für dich bei sehr vielen Programmen der Fall sein, solltest du dir überlegen, eine Distri zu benutzen, die die Programme schon alle mitbringt.

Außerdem solltest du dir möglichst keine Programme irgendwo runterladen, sondern immer die benutzen, die die Distribution dir zur Verfügung stellt (es sei denn, es lässt sich nicht vermeiden). Ganz einfach deswegen, weil es dann besser in das System integriert ist und solche Dinge wie hier nicht passieren. Softwareinstallation und -deinstallation also immer mit dem Paketmanager (Yast)!

Zitat:
Danke für die Infos über KDE und Gnome. Muss mich da jetzt etwas einareiten.

Man kann die ja parallel installieren, einfach mal alle ausprobieren, dann kann man am besten sagen, was man mag.
Es ist ja nicht so, als gäbe es _nur_ Gnome und KDE :-)

mfg bored

Antwort 4 von Yogi_23

Hi Manni 55

hier eine Seite die ich gefunden habe, vieleicht findest du ja hier den richtigen oder einen kompatibelen.

Gruß

Yogi_23

Antwort 5 von Yogi_23

Hi Manni 55

Sorry habe beim ersten Versuch die Adresse vergessen

hier eine Seite die ich gefunden habe, vieleicht findest du ja hier den richtigen oder einen kompatibelen.

ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/



Gruß

Yogi_23

Antwort 6 von Manni55

Hallo,
ich schreibe erst jetzt, weil ich gestern den ganzen Tag auf Dienstreise war.

Bored
Ich will gerne alles ausprobieren. Ich hab bei der Insallation Gnome installiert, weil ich halt beide nicht kannte.
Wie installiere ich den jetzt KDE?
Eine weitere Frage: ich weiß nicht, wie ich an den Paketmanager komme und Yast hab ich zwar gesehen aber ich weiß nicht wie ich über das Programm installiere.
Ich hab bei der Aktualisierung von Firefox einfach die Datei im Orden aufgerufen.

Yogi
auf deiner angegebenen Seite ist der ip1500 nicht dabei. Ich will aber wenn ich heute von der Arbeit komme mal einen anderen installieren, vielleicht geht das ja auch.

Vielen Dank, dass ihr einem Anfänger auf die Sprünge helfen wollt.

Gruß
Manni

Antwort 7 von bored

Eine weitere Frage: ich weiß nicht, wie ich an den Paketmanager komme und Yast hab ich zwar gesehen aber ich weiß nicht wie ich über das Programm installiere.

Relativ einfach: Du öffnest Yast, und *irgendwo* in den Menüs findest du den Punkt "Software installieren". Da klickst du drauf und du bekommst eine relativ unübersichtliche Liste von Paketen (Programmen bzw. Programmteilen).
Dann klickst du links auf Suche und tippst "Firefox" ein. Jetzt sollte die Liste auf der rechten Seite nur noch Pakete anzeigen, die Firefox im Namen haben. Dann machst du auf alle Pakete, die installiert werden sollen einen Rechtsklick undwählst "Installieren" (oder so) aus.
Wenn das alles gemacht ist, klickst du unten rechts auf "Anwenden".
Vielleicht musst du die CD/DVD einlegen, aber das hängt davon ab, ob du eine Online-Quelle eingetragen hast oder nicht.

Da ich SuSE zum letzten mal vor ein paar Monaten benutzt habe, weiß ich nicht, wie die notwendigen Pakete heißen, also kommen jetzt Debian-Paketnamen...
Halte Ausschau nach: firefox, firefox-locale-de, firefox-qt...

mfg bored

Antwort 8 von bored

Zitat:
Wie installiere ich den jetzt KDE?

KDE ist bei SuSE standardmäßig installiert.

Antwort 9 von Manni55

Hallo bored,
danke für die Antwort.
Ich bin so vor gegangen, wie du es vorgeschlagen hast. Ich konnte unter Yast nicht auf die Datei zugreifen, die ich downgelodet hatte (update Firfox 2.0) Es waren nur vorgegebene Packete angeboten.
Somit besteht mein Problem noch.

Ich wollte KDE ausprobieren, konnte es aber nirgens finden. Bei der Installation von Linux habe ich mit für Gnome entschieden. Hat das zur Folge, dass KDE vielleicht nicht verfügbar ist?

Gruß
Manni

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: