Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

ohne Maus/Tastatur und Monitor starten?





Frage

Guten Nabend, folgendes Problem. Ein älterer Rechner (BIOS Compaq Vers.08/18/99) startet nicht wenn die Tastatur fehlt. Die Kiste wird mit XP als Fileserver eingesetzt. Ich kann den Monitor abklemmen etc. alles läuft. Nur sobald ich die Tastatur abklemme startet die Kiste nicht mehr. Was kann ich da im Bios ändern. "Halt on all Errors" als Einstellmöglichkeit gibt es nicht. Sieht ja blöd aus wenn im Raum noch sinnlos eine Tastatur rumbamselt. Vielleicht hat ja ein Opa ;-) von Euch einen Plan. Wenn insbesondere Punkt 7 erörtert werden muß dann fragt nur..... ;-) :-) ;-) :-) THX4 Penorek

Antwort 1 von ChatAlligator

Zitat:
Halt on all Errors
würde auch genau das Gegenteil bewirken, was du willst:
Du willst Fehlermeldungen beim booten ignorieren und nicht bei JEDEM Fehler anhalten.

Des weiteren würde ich keinen PC ohne Eingabegeräte laufen lassen, da ich so eine Kiste auch gelegentlich warten muss (auch wenn es nur übers Netzwerk per VNC sei).

Wenn es nur ums aussehen dreht:
Es gibt unscheinbar kleine/flexible Tastaturen oder gar Kabellose Tastatur-/Mauskombinationen mit nur einer angeschlossenen Empfangseinheit, die nun wirklich nicht auffällt - Wo die zugehörigen Geräte sich dann (am besten ausgeschaltet) befinden spielt dann eine geringere Rolle (irgend ein Schrank wird sich schon finden) ;-)

Antwort 2 von Flintstone

Hallo,

Im AMI-BIOS kann man ´Keybord´ auf ´Not Installed´ stellen. Ob das jetzt nur die Tastatur abschaltet oder den Rechner auch ohne Tastatur starten lässt, kann ich aber nicht sagen.
Im Award-BIOS kann man unter ´Set Mouse Lock´ das Testen der Tastatur beim Start deaktivieren.
Im Phoenix-BIOS kann man unter ´Keyboard Check´ das Testen der Tastatur beim Start deaktivieren.
Im Compaq-BIOS scheint es eine vergleichbare Einstellmöglichkeit leider nicht zu geben.
Gruß
Fred

Antwort 3 von Penorek

@ChatAlligator

Zitat:
würde auch genau das Gegenteil bewirken, was du willst:


schon klar, in der Eile des Gefechts...
Und weil ich die Kiste via vnc warte ist eine Tastatur imho überflüssig.

@Flintstone

Danke für den Link. Werde die BIOS Settings nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Penorek

Antwort 4 von Penorek

@Flintstone

Die Option "Keyboard Check" gibt es nicht. Bin aber bei google fündig geworden:

Daher gibt es folgendes Vorgehen:

1. Mit F10 ins Bios gehen.

2. Menü Sicherheit (engl. Security) -> Kennwort für den Systemstart (Power-On Password) -> beliebiges Kennwort eingeben (und merken!)

3. Jetzt taucht ein neuer Punkt Kennwort-Optionen (Password Options) direkt darunter auf.

4. Netzwerk-Server Modus (Network Server Mode) aktivieren.

5. Änderungen speichern, Keyboard abziehen, fertig.

Quelle

Und es KLAPPT.

Penorek

Antwort 5 von ChatAlligator

Zitat:
Und weil ich die Kiste via vnc warte ist eine Tastatur imho überflüssig

Gut das mag sein - habs noch nicht ausprobiert - aber bei der Maus würde es nicht gehen - VNC steuert nur eine Maus, die vorhanden ist

Antwort 6 von der-bettler

Zitat:
VNC steuert nur eine Maus, die vorhanden ist


bitte was ?
dem ist garantiert nicht so


mfg der-bettler

Antwort 7 von Flintstone

@Preonek,
prima, dass du die Lösung deines Problems hier eingestellt hast. Von solchen Feedbacks lebt das SN ja eigentlich.
Gruß
Fred

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: