Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

französische accent zeichen auf der Tastatur





Frage

Hi ich habe Windows XP und versuche krampfhaft (französisch) accent aigu und grave, etc. zu schreiben. jedoch ist das nicht möglich. füher musste ich auf die 2. Taste rechts neben der "0" einmal drücken und danach auf das "a". dann hatte ich ein a mit accent aigu. wenn ich jedoch die o.g. Taste drücke, erscheint das Apostroph immer gleich zweimal. Das sieht dann so aus: ´´ Habe schon gegoogelt bis zum weltmeister, verschiedene sachen verstellt. Habe auch die neusten Treiber für die Tastatur. OHNE ERFOLG!!! Entweder ich muss etwas umstellen oder eine andere Tastenkombination drücken, denke ich. Ich hoffe die Problematik ist verständlich und jemand kann mir weiterhelfen. DANKE ANTE

Antwort 1 von Mikoop

Hallo,

á Taste nach ß 1x, dann Buchstabe
à Taste nach ß mit Shift, dann Buchstabe
â Taste vor 1 , dann Buchstabe

Gruss, Mikoop

Antwort 2 von Ante

@ Mikoop:

Richtig, so wirds normalerweis gemacht!!!

Ich kenne es auch normalerweise nur so:

ABER:

Wenn ich die o.g. Tastenkombination drücke, siehts bei mir so aus:

´´a
``a
^^a


Genau das Problem bekomm ich nicht hin!!!

ANTE

Antwort 3 von mblank

hallo,

hast du mal überprüft, ob du noch das deutsche tastaturlayout drinhast



vielleicht gehts über ascii eingabe :

á [ALT] +[160]
à [ALT]+ [133]
â [ALT]+[131]


mfg
andré

Antwort 4 von Ante

Hi

Wo genau kann ich denn das Tastenlayout ändern?

Unter "Tastatur" oder "Sprachoptionen" ???

Sorry, aber das mit der ascii eingabe hab ich nicht verstanden.

ANTE

Antwort 5 von vadder

die alt taste + die entsprechende ziffernfolge auf der -rechten- zahlentastatur eingeben

vadder

Antwort 6 von Ante2056

SUPER !!!

Das klappt mit den o.g. Kombinationen.

DANKE!!!

Gibts den irgendwo au ne komplette Liste mit allen Zeichen in den jeweiligen Kombinationen oder muss man die alle selbst ausprobieren?

ANTE

Antwort 7 von vadder

Antwort 8 von vadder

http://mandalex.manderby.com/a/ascii.php

scroll in die mitte

vadder

Antwort 9 von Ante2056

Hi

Die Frage von eben hat sich erledigt. Ich habe die Tabelle für alle Zeichen gefunden!!!

Kann man die normale Eingabe auch einstellen (wie sie bei Windows 98 war) oder für kein Weg an der ascii-Eingabe bei Windows XP vorbei?

Müsste ja eigentlichen gehen. Bei manchen Kollegen vo mir funktioniert die normale Eingabe und manchen hatten bis grade das gleiche Problem wie ich.


ANTE

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: