Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLAN laggt in regelmäßigen Abständen (Dienst deaktiviert)





Frage

Guten Abend; ich habe das Problem, dass mein der Ping meines WLANs in regelmäßigen Abständen von etwa 70 auf 200 hochgeht. Dieses hält nur kurz an und dann ist wieder alles normal. Die Verbindung ist also nicht komplett unterbrochen Die Abstände betragen etwa so alle 50 Sekunden. Den "Dienst für Konfigurationsfreie Dienste" habe ich bereits deaktiviert. Programme wie Wireless Zero etc. helfen mir auch nicht weiter. Nach neuen WLAN-Netzwerken sucht er aber meiner Meinung nach nicht. Habe ich ja durch das Ausschalten des Dienstes bzw. durch Wireless Zero ausgeschlossen. Es liegt aber definitiv am WLAN, da über LAN alles einwandfrei funktioniert. Dabei spielt es auch keine Rolle, wie weit weg ich mich vom Router befinde. Diese Lags sind immer da. Habe einen Laptop mit IntelProSet/Wireless Karte und den Speedport W501V. Hat jmd Ahnung was ich noch machen kann?

Antwort 1 von Snoopie

Besorge Dir mal das Programm "Network Stumbler 4.0", Einfach mal danach googeln und dann runterladen.

Damit kann man sehen, was auf den WLAN-Kanälen los ist. Vielleicht schafft da auf Deinem Kanal noch ein anderer und bremst Dich aus. Falls dies der Fall sein sollte: einfach den Kanal wechseln.

Bei mir hat´s damals gut geholfen, als hier die Speed plötzlich runterging, weil in der Nachbarschaft einer auf meinem Kanal zu arbeiten begann..

Viel Erfolg!

Gruss,
Snoopie

Antwort 2 von nilsooooo

Ich habe schon mal den Kanal gewechselt, leider ohne Erfolg. Aber danke ich lade mir das Programm mal runter.

Hier der kleine Ausschnitt, wo der Ping hochgeht:

Antwort von 82.96.113.54: Bytes=32 Zeit=69ms TTL=57
Antwort von 82.96.113.54: Bytes=32 Zeit=66ms TTL=57
Antwort von 82.96.113.54: Bytes=32 Zeit=61ms TTL=57
Antwort von 82.96.113.54: Bytes=32 Zeit=73ms TTL=57
Antwort von 82.96.113.54: Bytes=32 Zeit=158ms TTL=57 <-
Antwort von 82.96.113.54: Bytes=32 Zeit=147ms TTL=57 <-
Antwort von 82.96.113.54: Bytes=32 Zeit=70ms TTL=57
Antwort von 82.96.113.54: Bytes=32 Zeit=71ms TTL=57
Antwort von 82.96.113.54: Bytes=32 Zeit=68ms TTL=57
Antwort von 82.96.113.54: Bytes=32 Zeit=69ms TTL=57
Antwort von 82.96.113.54: Bytes=32 Zeit=68ms TTL=57

Antwort 3 von nilsooooo

Netstumbler zeigt an, dass ich das einzige WLAN hier besitze. Der Kanal dürfte dann ja egal sein (nutze Kanal 1).

Übrigens nutze ich bereits eine feste WLAN IP und lass mir durch DHCP keine zuordnen.

Antwort 4 von Snoopie

Gut, da ist also kein anderer, der stört.
Seit wann tritt das Problem auf? Gibt es evtl. mögliche Zusammenhänge mit neu installierter Software?
Das System ist virenfrei ? Firewall vorhanden ?
Irgendwelche Software, die im Hintergrund läuft und sich vielleicht in regelmässigen Zeitabständen bremsend bemerkbar macht?

Antwort 5 von nilsoooooooo

Nein, keine Viren oder Würmer. Ein Firewall ist nicht vorhanden. Es läuft auch keine Software im Hintergrund, habe extra nochmal den Autostart aufgeräumt.

Das interessante ist ja, dass EXAKT alle 60 Sekunden ein solcher Lag kommt, als wenn irgendetwas genau in diesem Rhythmus geupdated wird. Ich weiß es nicht, aber nach neuen Netzwerken sucht er nicht, da ich den Dienst ja deaktiviert habe (wenn ich ihn anschalte, sind natürlich weitere Ping Schwankungen zu sehen).

Antwort 6 von Snoopie

Wenn es bei LAN nicht auftritt, sondern nur bei WLAN, könnte ja auch die WLAN-Hardware oder WLAN-Firmware in Frage kommen. Gibt es dazu vielleicht im Handbuch oder auf der Seite vom Hersteller irgendwelche Hinweise ?

Antwort 7 von nilsoooooooo

http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?t=18362

Da kann man nochmal alles nachlesen,was ich probiert habe. Große Hoffnung habe ich aber nicht mehr .

Antwort 8 von Snoopie

Habe mir das Forum mal angesehen. Du hast ja wirklich eine Menge probiert. Und, wie ich im zweiten beitrag sehe doch noch eine Lösung gefunden. Gratulation !!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: