Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Reload Sperre





Frage

Hallo allerseits. Ich habe folgendes Problem: In eine mysql Datenbank werden Einsatzdaten von Notfalleinsätzen gespeichert. Der User gibt den Einsatz in ein Formular ein, betätigt den Button speichern welcher die Daten an ein php4 script übergibt und in der Datenbank speichert. Soweit so gut. Drückt der User jetzt aber auf F5 oder im Browser auf zurück und nochmal den Button Speichern liegt der Datensatz erneut als neuer Einsatz in der Datenbank. Wie kann ich das verhindern? Bitte um eure Mithilfe. Danke Poly

Antwort 1 von ClemBra

Ist zwar keine feine lösung, aber schick ihn nach dem einschreiben der Daten auf eine andere Seite, gib also am ende keine Seite zurück, sondern ein

header("Location: /send_ok.php"); // Pfad ändern
exit;

Antwort 2 von Poly

Danke für den Tip, habe das Problem aber heute schon gelöst. Ich erzeuge im Formular ein Token, das ich beim Absenden in eine Session speichere. Danach werden meine Formulardaten gespeichert. Sollte der Anwender jetzt auf F5 oder den zurück und Vorwärts Button betätigen ist die Seite ungültig bzw. er bekommt die Meldung, das die Daten bereits gespeichert sind.

Trotzdem nochmal danke

Gruß
Poly

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: