Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Textbasierende Programmierung





Frage

Hallo ich würde gerne Meine Website für Vorlesesoftwarebenutzer ( Blinde und ehbehinderte) programmieren. und dem genzen ein Zwangsnavigieren verpassen des nur mit Enter und den Pfeiltasen funzt. kann mir da einer Helfen.

Antwort 1 von Janka

Falls Du das mit Javascript machen willst wäre das vielleicht ein Tipp für dich:

http://ichwill.net/

Der Autor legt sehr Wert darauf, dass seine Skripte alternativ auch bei Tastaturbedienung funktionieren.

Antwort 2 von rfb

Zitat:
Hallo ich würde gerne Meine Website für Vorlesesoftwarebenutzer ( Blinde und ehbehinderte) programmieren. und dem genzen ein Zwangsnavigieren verpassen des nur mit Enter und den Pfeiltasen funzt.
kann mir da einer Helfen.

HTML ist keien Programmiersprache, wird somit nicht programmiert sondern geschrieben.
Was heißt Zwangsnavigieren? Das klingt jedenfalls schon sehr unangenehm!

Für dein Problem gibt es bereits Lösungen und zwar im HTML:
such mal nach den Stichworten accesskey und tabindex als Attribute bei Links und Formular-Elementen.
(Versuch nicht das Rad neu zu erfinden ;-)

Antwort 3 von rfb

@Janka:
die Seiten sind zwar empfehlenswert bzgl. grundsätzlicher Fragen zu JavaScript-Programmierung, aber bzgl. Accessibility überhaupt nicht. Da wäre JavaScript auch eine sehr schlechte Lösung, da JavaScript allenfalls unterstützen kann, niemals aber Grundlage der Navígation und anderer Bedienelelemente sein darf. Das wird im Inhalt der Seiten aber auch erwähnt.