Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

worddateien unter Linux bearbeiten





Frage

Hallo zusammen, ich habe Linux installiert. Kann ich unter Linux auch .doc Dateinen bearbeiten. Und geht es auch, dass ich open Office Dokumente unter Word bearbeite. Vielen Dank Hanne

Antwort 1 von sutadur

Zitat:
Kann ich unter Linux auch .doc Dateinen bearbeiten.
Ich nehme mal an, das soll eine Frage sein. Also: Ja, probier mal Open Office.
Zitat:
Und geht es auch, dass ich open Office Dokumente unter Word bearbeite.
Nein.

Antwort 2 von Hanne1

Hallo stadur,
danke für deine Antwort.
Ich habe schon versucht eine Word Datei unter open Office zu bearbeiten, es geht nicht.
Hast du vielleicht einen Tipp
Gruß
Hanne

Antwort 3 von sutadur

Was genau geht denn nicht? Eigentlich solltest Du DOC mit Open Office öffnen und dann bearbeiten können.

Antwort 4 von Supermax

Word Datei sollten sich in OO problemlos öffnen und bearbeiten lassen, mir ist jedenfalls noch keine Datei untergekommen wo das nicht der Fall ist. Probleme könnten höchstens ins Dokument eingebundene Makros machen.

Antwort 5 von Fed

Es funktionieren alle *.doc-Dokumente außer welche die passwortgeschützt sind.

Mfg

Antwort 6 von Hanne1

Hallo,
danke für die Zuschriften.
Ich kann die Worddokumente zwar öffnen, aber ich kann sie nicht bearbeiten. Das scheint ja nicht normal zu sein, oder?
Gruß
Hanne

Antwort 7 von sutadur

Nochmal nachgefragt: Wie genau äußert sich das? Kannst Du keine Texte schreiben und/oder verändern?

Antwort 8 von Hanne1

Hallo,
genau so ist das. Ich kann zwar den Text markieren, aber sonst kann ich nichts. Auch nichts löschen.
Gruß
Hanne

Antwort 9 von Supermax

Möglicherweise ist die Datei schreibgeschützt bzw. befindet sich auf einem schreibgeschützten Datenträger (z.B. CD-ROM)

Antwort 10 von Hanne1

Hallo,
dem ist nicht so. Ich hole die Datei von einer anderen Partition meiner Festplatte. Die Dateien sind nicht schreibgeschützt.
Ich weiß nicht, warum das so ist.
Vielleicht gibt es noch eine andere Erklärung.
Vielen Dank für eure Bemühungen
Gruß
Hanne

Antwort 11 von bored

Zitat:
dem ist nicht so. Ich hole die Datei von einer anderen Partition meiner Festplatte. Die Dateien sind nicht schreibgeschützt.

Das ist nicht zufällig eine NTFS-Partition?

Antwort 12 von Regina60

Hallo Hanne1.

Zitat:
Das ist nicht zufällig eine NTFS-Partition?


Und: welches Linux. Soweit ich weiss, läßt sich zur Zeit nur mit Knoppix 5.0 auf NTFS-Partitionen schreiben, aber das ist ja eigentlich nicht zum installieren gedacht.

Übrigens: wenn Du OpenOffice-Dokumente als .doc abspeicherst, kannst Du sie auch in Word bearbeiten.

Gruß
Regina

Antwort 13 von web1

Mit jeder Linux Distri läßt sich auf NTFS schreiben, solange man die aktuellen Treiber installiert hatt und diese Funktion aktiviert ist. Das schreiben soll jetzt auch sicher sein. Speichere die Datei erst auf eine Partition auf die du schreiben kannst.

Antwort 14 von Hanne1

Hallo zusammen,
jetzt kommen wir der Sache näher. Ich habe Linux 10.1 und auf einer NTFS Partition geschrieben.
Nun müsst ihr mir nur sagen, was ich tun soll.

Open office als Worddatei abspeichern, bedeutet das eine doc Endung anfügen oder wie geht das?
Dann hab ich aber noch ein Problem. Ich kann aus Windows nicht auf Linux zugreifen. Ich sehe zwar die Partitionen in der Computerverwaltung aber nicht auf dem Arbeitsplatz.

Das drucken hab ich schon aufgegeben. Hat das vielleicht auch was mit NTFS zu tun.

Ich danke euch für eure Bemühungen mir auf die Beine zu helfen.
Freue mich schon auf Antwort.
Gruß
Hanne

Antwort 15 von web1

EXT3 Dateisystem:
für EXT3: http://www.fs-driver.org/ oder http://ext2fsd.sourceforge.net/
ReiserFS: http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/117...
Damit lassen sich die Partitionen unter Windows anzeigen, bei EXT 3 auch schreiben.

Antwort 16 von Schnoof

Wenn du in OpenOffice.org eine neu angelegte Datei als Word-Dokument speichern willst, dann geh auf "Speichern unter ..." und klicke dort ganz unten den kleinen Pfeil (nach unten) neben der Zeile für den Dateityp an. Hier kannst du den Dateityp fest legen und musst etwas wie "Microsoft Office Word" auswählen. Achte darauf, dass die Version nicht deine Office-Version übersteigt (wenn du also Microsoft Office 2000 hast, dann klicke nicht den Typ für Office XP an).

Die Word-Dateien, die du in OpenOffice.org öffnest, behalten beim Speichern ihren alten Typ (wenn du nur auf "Speichern", nicht auf "Speichern unter ...", klickst). Es wird aber eine Abfrage kommen, in der du gefragt wirst, ob du nicht das aktuelle OpenOffice.org-Format verwenden möchtest. Hier solltest du dafür sorgen, dass das alte Format beibehalten wird.

Bis denne
Schnoof

Antwort 17 von Hanne1

Hallo zusammen,
das waren wirklich sinnvolle tipps für mich. Mit der Speicheung in Word hat gut geklappt. Ebenso kann ich nun unter Windows die Reiserfs Partitionen sehen. Drucken hat nicht geklappt aber da weiß ich mir schon zu helfen.
Ihr wart mir eine echt große Hilfe.
Vielen Dank

Gruß
Hanne

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: