Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

VBA: Einfügen von kopierten Zellen in jeweils eine neue Spalte





Frage

Hallo, wäre lieb wenn mir jemand helfen würde... Ich habe folgenden Code über "makro aufzeichnen" erstellt. Das Programm kopiert mir nun die Zellen N1 bis N281 in die Zellen D1 bis D281. Soweit so gut. Nun möchte ich, dass es jedes Mal, wenn ich den Button drücke die nächste leere Spalte nimmt. Also, 1. Mal drücken : Einfügen in D1 (und in die darunter liegenden Zellen) 2. Mal drücken: Einfügen in E1 3. Mal drücken: Einfügen in F1 usw. Ist sowas mit einem Makro möglich? Hintergrund ist, dass ich eine Eingabemaske habe und die Daten aus dieser Maske in einem neuen Tabellenblatt speichern möchte. Dies soll so geschehen, dass bereits gespeicherte Daten nicht überschrieben werden, sondern rechts davon die neuen Daten gespeichert werden. Wäre super wenn Jemand der Profis mir einen Tipp geben kann. Schon einmal vielen lieben Dank im Voraus. Tina Sub datensicherung4() ´ Range("N1:N281").Select Application.CutCopyMode = False Selection.Copy Sheets("Tabelle3").Select Range("D1").Select Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _ :=False, Transpose:=False End Sub

Antwort 1 von Beverly

Hi Tina,

Sub datensicherung4()
    Dim inLetzte As Integer
    With Worksheets("Tabelle3")
        inLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(1, .Columns.Count)), .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column, .Columns.Count)
        Worksheets("Tabelle1").Range("N1:N128").Copy
        .Cells(1, inLetzte + 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
        Application.CutCopyMode = False
    End With
End Sub


Bis später,
Karin

Antwort 2 von Tiny

Hallo Karin,

vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde es ausprobieren sobald ich Zeit habe. Melde mich dann nochmal.

Ich wundere mich nur, woher Du das kannst. Einfach faszinierend für Jemanden, der noch nicht einmal versteht, was Dim heißt ;-)

Also, bis später.

Tina

Antwort 3 von Tiny

Hallo Karin,

konnte nicht warten. Habe es gleich probiert. Es funktioniert super. Vielen, vielen Dank. Einfach Klasse.

Liebe Grüße Tina