Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Abstürze wegen Hardware???





Frage

Hallo, habe ein Problem mit Abstürzen meines PC’s. CPU P1000 PGA370, SD-RAM 256MB, Hercules 3D Prophet 4500, IBM-DTLA-305040, DVD-ROM Lite-On LTR-12101B, DVD Pioneer- Brenner 12x10x32x. An Ide 1 ist Master die IBM-Festplatte und Slave der Pioneer-Brenner. BS ist Win-XP-Prof. Zuerst kommt in der Ereignisanzeige die Warnung: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\CdRom1 (Ereignis 51) oder Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\CdRom1 (Ereignis 7). Die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige folgt darauf: Das Gerät \Device\Ide\IdePort1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet (Ereignis 9). Die andere Meldung in der Ereignisanzeige lautet: Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\CdRom0 (Ereignis 7). Kennt jemand das Problem? Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß arno67

Antwort 1 von Gonozal

Hi,
du solltest mal ein Tool das SMART beherrscht laden und die Festplatte damit prüfen.
Falls dein Board kein SMART kann versuche das Tool von IBM zu nehmen (gibts bei denen auf der Homepage, einfach mal Google nach "IBM Festplattendiagnose" befragen).
Ich denke dass entweder dein Speicher einen abhat oder die Platte am abrauchen ist.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von arno67

Vielen Dank für die Antwort. Konnte diese aber nicht mehr ausprobieren. Jetzt fährt er gar nicht mehr hoch. Der Bildschirm wir noch nicht einmal angesteuert.
Das Board ist ein Gigabyte 6VXC7-4X-P mit P1000. Grafik und RAM sind i.O. Die CPU hat einen Doppellüfter von denen nur noch einer läuft. Kann mir jemand noch einen hilfreichen Tip geben oder soll ich Board bzw. CPU beerdigen ?
Gruß
arno67

Antwort 3 von flogge.

Hi arno67,

klemm die Stromstecker von den CDROM Laufwerken/Brenner ab (im abgeschalteten/abgeklemmten PC!!).
Probiere, ob dein PC wieder startet.

Grundsätzlich würde ich die beiden Festplatten an den einen IDE Port klemmen und die optischen LW an den anderen.

Offenbar ist noch mehr nicht ganz i.O.. Lüfter sollten besser laufen sonst überhitzt die Komponente und kann "sterben".

Probier das erstmal aus und poste was Phase ist.

gruss flogge

P.S. bin für heute erstmal weg. Sicher wird dir hier aber weitergeholfen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: