Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Excel in access importieren





Frage

Also ich möchte eine datenbank mit ca. 1000 datensätzen importieren. Bei jedem satz müsste man die ersten 8 Zeichen löschen beim zweiten feld die ersten 7. Zudem müsste man alle leeren zeilen ebenfalls löschen

Antwort 1 von Teddy7

Ist das eine einmalige Übernahme ?

Gruß
Teddy

Antwort 2 von beemer

ja
Gruss
Beemer

Antwort 3 von beemer

jo

gruss beemer

Antwort 4 von Teddy7

Dann wäre mein Vorschlag:
Mach eine Kopie der Excel-Tabelle.
Sortiere die nach einem Feld, das gefüllt sein muß.
Lösche alle leeren Zeilen raus.
Übernimm die Excel-Tabelle in eine neue Acces-Tabelle.
Mach dann eine Abfrage auf die neue Tabelle.
Füge neue Spalten ein:
XFeld1: right(NameDerErstenSpalte, länge(NameDerErstenSpalte) - 8)
und
XFeld2: right(NameDerZweitenSpalte, länge(NameDerZweitenSpalte) - 7)

Mach dann eine Tabellenerstellungsabfrage daraus und erstelle eine neue Tabelle.

Gruß
Teddy

Antwort 5 von beemer

die beiden spalten die ich habe sind miteinander verknüpft d.h. ich kann die spalten nicht sortieren da sonst die zuordnung nicht mehr funktioniert

Antwort 6 von Teddy7

Dann übernimm die Daten so wie sie sind in die Tabelle und mach dann eine Abfrage, die Dir nur die leeren Zeilen bringt. Diese Zeilen kannst Du dann löschen.

Antwort 7 von Beemer

wo bei der abfrage muss man diesen text eingeben XFeld1: right(NameDerErstenSpalte, länge(NameDerErstenSpalte) - 8)
???
und die klammern so übernehmen wie sie dahstehen?

vielen dank für deine Antworten jetzt schon mal

Gruss Beemer

Antwort 8 von franzerl

hi beemer
hast du schon mal in access folgendes versucht:

geh in deiner db auf tabellen
dann 1x die rechte m-taste druecken
- importieren (auswaehlen)
- bei dateityp > excel < auswaehlen
- dann deine zu importierende tabelle auswählen das sollte funktionieren fertig
- die felder die du importieren moechtest kannst du auswählen

dies sollte so klabbern

gruss
franzerl