Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

knoppix auf Festplatte speichern





Frage

Hallo, ich habe die Knoppix CD 4.0.2. Von CD läuft sie auch ohne Probleme, aber dann ist ja mein CD Laufwerk blockiert. Deshalb wollte ich sie auf die Partition D kopieren. Ich gebe also ein: knoppx tohd=/dev/hda5.Aber sie bootet weiter von der CD und kopiert sich nicht auf D. Auf D ist 4,8 GB Platz und sonst nichts drauf. Wer kann mir helfen? Klaus

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

Dann musst du schon dorthin Installieren.
http://www.stefanlanger.de/linux/knoppix-hd.html

Gruß

Antwort 2 von tegel2006

Hallo, vielleicht habe ich nur nicht richtig ausgedrückt Ich möchte nicht installieren sondern kopieren weil ich dann die CD da rausnehmen kann, d..h. Koppix bootet immer noch von CD aber danach braucht man sie nicht mehr und es geht alles etwas schneller.
Eine Installation traue ich mir nicht zu.
Klaus

Antwort 3 von UbuntuDau

Hallo!

Du hast dich schon richtig ausgedrückt und bist auch richtig verstanden worden. Nur willst du leider nicht verstehen! Darum bleibt dir nur die eine Möglichkeit übrig ein weiteres CD/DVD-Laufwerk zu kaufen.

mfg

Antwort 4 von tegel2006

Hallo!
Ich bin Anfänger in Sachen Linux und habe mich hier etwas *schlau* gemacht:
http://www.galileocomputing.de/openbook/knoppix/knoppix21.htm#Xxx999284
Und dann das Kapitel 21.2. So wollte ich es eigentlich machen, aber es funktioniert nicht.
Ist dies denn nicht richtig?
Klaus

Antwort 5 von jofischi

hallo,
Vorbemerkung: ich hab keine Ahnung von den Linuxvarianten.
Aber rein überlegungsmäßig kann dein Vorhaben nicht funktionieren. Eine Kopie der Daten von einer CD auf der Platte verhält sich anders eine CD im Laufwerk. Deshalb lassen sich CD nur als Image auf einem virtuellen Laufwerk als solche benutzen. Da wäre dann booten von Knoppix, virtuelles Laufwerk anlegen, Image von der CD erzeugen?? Mit meinem Windowsverstand, an dieser Stelle wird auf Dateien zugegriffen, die gerade in Benutzung sind - spätestens ab hier funktioniert es nicht mehr.
Fischi

Antwort 6 von SevenOffNein

Hallo,

@jofischi

Das Knoppix-Image könnte man doch unter Windows ins virtuelle CD-Laufwerk packen. Dafür müsste Knoppix nicht laufen. Das sagt zumindest mein Windowsverstand. Und ich bilde mir ein, auch mal so was gelesen zu haben.... Ein Problem sehe ich eher beim Booten, da ich nicht weiß, wie virtuelle Laufwerke funktionieren. Vom BIOS können sie ja nicht erkannt werden, also bliebe nur, sie irgendwie in einen Bootmanager einzubinden - theoretisch.

Interessanter finde ich die Alternative, Knoppix von einem USB-Stick zu booten und dort auch gleich Daten speichern zu können. Ein komplettes System für die Hosentasche sozusagen. Wie das geht, ist hier sehr schön beschrieben.

Einfacher ist es aber bestimmt, Knoppix auf der Festplatte zu installieren. ;-)

Gruß
Seven

Antwort 7 von Flintstone

Hallo Klaus,
hast du dich schon mal mit der Frage beschäftigt:
Was ist Knoppix ?
Knoppix ist jedenfalls kein vollwertiges Betriebssystem und eigentlich nur dafür gedacht, den Rechner auch ohne Festplatte booten und gewisse Aktionen damit ausführen zu können. Deshalb entzieht sich mir auch der tiefere Sinn deines Anliegens.
Kann ich von Festplatte booten, dann benötige ich Knoppix mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht und wäre mit einem installiertem Linux wesentlich besser bedient. Kann ich nicht von der Festplatte booten, dann nützt mir auch ein dort ´installiertes´ Knoppix nichts.
Gruß
Fred
(P.S.an die Knoppix-Fans: Oder sehe ich da jetzt irgendwas falsch?)

Antwort 8 von Juergen54

Hallo,

Das CD Image kann man zwar ezeugen und auf die andere Partition packen. Aber davon ein Sysrem zum Laufen bringen geht nicht. Dchon gar nicht von Windows aus.
Ich habe .
@tegel2006 , ich habe dich schon verstanden denk ich. Du möchtest von CD booten - dann auf die Partition wechsel wo die CD Kopie liegt, oder.
Das geht schon, aber sobald du die CD aus dem Laufwerk nimmst geht dein System nicht mehr.
Dein System läuft nur in einem Ramdisk und ist auf die CD Daten angewiesen.

Antwort 9 von tegel2006

Hallo! Danke, dass ihr mir alle geantwortet habt. Ich habe mal den Passus aus dem Link kopiert:

21.2 Wenn du nur ein CD-Laufwerk besitzt...
Knoppix nimmt nach dem Systemstart dein CD-Laufwerk in Beschlag, da ständig Daten von der CD nachgeladen werden müssen. Was ist zu tun, wenn du ein freies Laufwerk (z. B. zum Abspielen einer Audio-CD) benötigst, aber über kein weiteres verfügst?

Transfer des Knoppix-Abbilds auf die Festplatte
Es ist möglich, Knoppix entweder komplett aus dem Hauptspeicher laufen zu lassen (ein wahrer Performancesprung!) oder aber ein Abbild des Systems auf eine Festplattenpartition zu übertragen. Seit Knoppix Version 3.8 ist es sogar möglich, eine Windows NTFS Partition zum Speichern des Abbilds zu verwenden. Auf der Partition sollte ungefähr 700 MB freier Speicherplatz zur Verfügung stehen.

Um das Knoppix-Abbild auf die entsprechende Partition zu befördern, ist folgender Cheatcode zu verwenden:

boot: knoppix tohd=/dev/sda1

Hier ist natürlich der Devicename entsprechend anzupassen. Nach dem Systemstart kann dann die CD entfernt und wie gewohnt weitergearbeitet werden, das Laufwerk kann für andere Zwecke genutzt werden.

Ein existierendes Abbild nutzen
Du brauchst das Abbild nur einmal auf die Festplattenpartition zu übertragen. Beim nächsten Systemstart kann es durch den folgenden Befehl wieder geladen werden:

boot: knoppix fromhd=/dev/sda1

Auch hier ist der Devicename deinen Gegebenheiten entsprechend anzupassen.

Das Abbild wieder löschen
Auch das ist relativ einfach: Boote einfach die Knoppix -CD und lösche den Ordner KNOPPIX auf deiner Image-Partition. Dazu muss die entsprechende Partition ggf. lesbar gemacht werden, mehr dazu erfährst du in Kapitel 6.

Transfer des Knoppix-Abbilds in den RAM
Wer einen Rechner besitzt, der über 828 MB RAM oder mehr verfügt, kann das Knoppix-Abbild auch komplett in den Hauptspeicher befördern. Dazu verwendet man den folgenden Cheatcode:

boot: knoppix toram

Die Größe 828 MB ergibt sich daraus, dass einmal das komplette Abbild in den Speicher kopiert werden muss und zusätzlich genügend Speicher für Applikationen freigegeben werden kann.

Meine Frage an die Knoppox-Experten ... warum bekomme ich es nicht auf Festplatte wenn ich wie oben dies eingebe? Ich mache da irgendeinen Fehler, aber welchen?
Gruß Klaus

Antwort 10 von WindowsUser

Hi,

also bei mir geht es mit Knoppix 3.7! Allerdings habe ich mangels freiem Platz auf der HD nur die Option knoppix toram ausprobiert. Was gibst du denn genau am Bootpromt ein?

und tschüss

Antwort 11 von Juergen54

Hi Tegel,

Habs mal getestet. Es funktioniert auch bei mir.
Aber wie gesagt -- dann kannst du auch eine Distri installieren und hast noch mehr Möglichkeiten Linux zu nutzen.
Das es bei dir nicht klappen will, machst du dicher einen Fehler.
Schreibweise richtig?
Gerätebezeichnung korrekt?

Gruß Juergen

Antwort 12 von tegel2006

Hallo! Also ich gebe ein: (habe einfach kopiert aus der Anfrage): *Deshalb wollte ich sie auf die Partition D kopieren. Ich gebe also ein:
knoppix tohd=/dev/hda5.Aber sie bootet weiter von der CD und kopiert sich nicht auf D. Auf D ist 4,8 GB Platz und sonst nichts drauf.*
Zwischen knoppix und tohd ist eine Leertaste, sonst habe ich alles ohne Leertaste eingegeben. Aber auch wenn ich da auch Leertasten einschiebe, er macht es einfach nicht. Und dass es hda5 ist habe ich gesehen, wenn ich die CD gestartet habe. Aber auch hda6 wäre noch möglich. Habe ich probiert, ist auch nix drauf (d.h. habe es extra frei geschaufelt) aber das gleiche Ergebnis. Ich bin ratlos, nachdem es bei euch klappt.
Suse habe ich natürlich auch schon sehr oft probiert. Aber dies funktioniert auch nicht. Und dabei ist mein Rechner als älteres Schätzchen und mir wurde gesagt, dass Linux eher Probleme mit neuen Rechnern hat, aber bei mir wird fast immer die Netzwerkkarte nicht erkannt. Beim letzten Versuch, ich glaube es war Suse 9.1 war alles gut, aber der Rechner konnte nicht runter gefahren werden. Auf halber Höhe brach er ab und es ging nur noch den Rechner abstürzen zu lassen. Deshalb eben dieser Versuch mit Linux, weil die CD 100%ig läuft. Es wird alles erkannt ... und ich will weg von Windoof mit seinen ewigen Macken und Fehlern.
Gruß Klaus

Antwort 13 von WindowsUser

Hallo!

"... und ich will weg von Windoof mit seinen ewigen Macken und Fehlern."

Dann installier dir doch Knoppix. Ich weiß, du willst nichts installieren aber was glaubst du wo der Unterschied zwischen kopieren und installieren liegt?
Es gibt da kaum einen! In beiden Fällen werden Daten auf die HD geschrieben. Nur beim installieren werden diese so auf die HD geschrieben, dass du Knoppix auch booten kannst. Oder glaubst du wenn du dir Knoppix mir dem Befehl "knoppix tohd=/dev/hda5" auf die Platte tust könntest du, wenn du Windows gestartet hast, mal so eben dann zu Knoppix wechseln während Windows noch gestartet ist.
Warum es bei dir nicht geht ist mir ein Rätsel. Velleicht mußt die HD umformatieren. Von NTFS nach FAT32 oder sogar nach EXT3.
Niemand hier, der zu Linux wechseln wollte, ist bisher auf die verrückte Idee gekommen es so zu wollen wie du es willst. Wo liegt denn deiner Meinung nach der Vorteil zwischen Knoppix kopieren und Knoppix installieren?

mfg

Antwort 14 von tegel2006

Hallo!
Das hat doch nichts damit zu tun, dass ich nicht installieren will. Suse läuft nicht .. habe ich ja geschrieben und Knoppix ist nicht dafür gemacht installiert zu werden. Jedenfalls nicht für einen wie mich, der sich damit nicht auskennt. Da sind noch ganz andere Hürden zu nehmen.
Gruiß Klaus

Antwort 15 von web1

Dann installier dir doch Kubuntu (KDE Variante von Ubuntu). Das kannst du dir als CD oder DVD Version herunterladen. Das System ist zur installation gedacht, es startet von CD und kann dann getestet und installiert werden. Suse ist sowieso überladen und benötigt viel speicher (auch wenn sich der Verbrauch durch einstellungen sicher reduzieren lässt).

Antwort 16 von Schwedeii

Ich denke, es gibt vielleicht noch eine andere Möglichkeit:
Wer sich mal ein bissel mit der Materie beschäftigt hat, weiß, daß Linux viel mit Scripten macht. Knoppix5 z.B. läßt das Image mit Namen KNOPPIX selbsständig suchen. Das bedeutet vielleicht, wenn Du nur dieses Image in den Ordner Knoppix auf (am besten hda1) legst, hast Du gute Karten, dass der Rechner statt mit dem Image der CD einfach das Image auf der Platte nimmt.
Vielleich geht auch das Kopieren dieser Datei auf die Platte und dann der Befehl fromhd /dev/hda1. Probier ich gleich mal aus...

Antwort 17 von Schwedeii

So, ich hab grad mal ein bissel probiert, aber NTFS will Knoppix nich so richtig... mal mit vfat probieren.

Antwort 18 von tegel2006

Hallo! Ich danke euch für eure Beiträge. Die *andere Möglichkeit* ist glaube ich für mich nicht so gut. Ich habe NTFS auf dem Rechner und dies sollte auch so bleiben. Ich weiß auch nicht, ob er FAT32 überhaupt nimmt .. es ist ja schon ein älteres Schätzchen. Oder ist FAT32 die ältere Version?
Jedenfalls möchte ich da nicht dran rumwerkeln.
Aber von Kubuntu werde ich mir mal die CD besorgen. Und wie heißt der Befehl, wenn ich von der CD auf Festplatte installieren will?
Gruß Klaus

Antwort 19 von web1

Hier gibt es eine Desktop und alternate install (textbasierte Installation) CD: http://ubuntu.intergenia.de/releases/kubuntu/6.10/.
Am besten die Desktop Variante starten, dann ist auf dem Desktop ein Icon das den grafischen Installer aufruft.

Antwort 20 von UbuntuDau

Hallo web1!

Es wäre nicht schwieriger gewesen unter Knoppix oder Kanotix eine Shell zu öffnen "sudo su" eintippen und danach mit dem Befehl "knoppix-installer" die Installation zu starten. Ich gebe zu, dass es für einen Windows-Nutzer einfacher ist einen Doppelklick auf ein Symbol bei Ubuntu oder Kubuntu zu machen um das System zu installieren, aber dennoch wird er nicht drumherum kommen seine NTFS-Partition in eine Ext3 zu verwandeln und manuell das Laufwerk zu bestimmen auf dem die Installation erfolgen soll. (Er möchte ja daran nicht herumwerkeln) Zudem haben manchmal einige User, aus welchen Gründen auch immer, ein Problem damit Grub oder Lilo in den mbr der HD schreiben zu lassen.

Bei einem Satz, "Ich habe NTFS auf dem Rechner und dies sollte auch so bleiben. Ich weiß auch nicht, ob er FAT32 überhaupt nimmt .. es ist ja schon ein älteres Schätzchen. Oder ist FAT32 die ältere Version?", habe ich so meine Zweifel ob Linux überhaupt ein geeignetes Betriebssystem für den Betreffenden sein kann.

mfg

Antwort 21 von tegel2006

Hallo! Schönen Dank für die Mühe, die ihr euch mit mir macht. Auch der Link sieht sehr gut aus, aber ... ich bin 67 Jahre alt und kann kein englisch.Jedenfalls nicht so viel, dass ich dies alles verstehen kann. Und wie ich die Partition in eine Ext3 umwandeln soll weiß ich auch nicht. Auch die Begriffe: *Grub oder Lilo in den mbr* sind mir unbekannt. Aber mit der Knoppix CD komme ich gut zurecht und deshalb wollte ich ja nur kopieren. Ich weiß, dass ich trotzdem zum starten erst die CD noch haben muss, aber dann kann ich sie rausnehmen und alles geht schneller von Festplatte aus als wenn es von der CD nachgeladen werden muss. Jedenfalls steht es ja alles so in Ausarbeitung, wie ich oben als Link schon geschrieben habe.
Gruß Klaus

Antwort 22 von WindowsUser

Hallo!

Wenn du mit der Knoppix-CD gut zurecht kommst und Knoppix auch mit deiner Hardware gut zurecht kommt, dann spricht nichts dagegen sich neben Windows dieses Linux zusätzlich auf die HD zu installieren.
Boote den Rechner von der Knoppix-CD und öffne eine Konsole. (das ist der schwarze Monitor in der Kontrollleiste)
Dann gibst du in der Konsole die Zeichenfolge "sudo su" ein. (ohne die Anführungszeichen) Nach einem Return hast du in der Konsole Administratorrechte.
Danach tippst du den Befehl "knoppix-installer" ein und machst wieder einen Return. Damit hast du den Installer gestartet mit dem auch ein wenig erfahrener User zurecht kommen kann.
Aufpassen musst du nur beim zuweisen der Partition für die Installation. Solltest du unsicher bei der Auswahl der Partition sein, breche die Installation an dieser Stelle ab und sichere zuerst deine wichtigsten Daten die sich auf den Windowspartitionen befinden. Wenn du dir sicher bist, lasse die Auswahl der Partition auf dem Linux installiert werden soll nicht Automatisch vom Installer aussuchen sondern wähle die Partition manuell aus. Der Installer wird dir diese in eine Ext3 Partition verwandeln und Knoppix darauf installieren. Auf dieser Partition dürfen keine wichtigen Daten mehr drauf sein, denn nach dieser Aktion wären die dann für immer verloren! Den Bootloader kannst ruhigen Gewissens in den mbr (MasterBootRecord) der HD schreiben lassen. Beim nächsten Booten hast du, wenn alles gut gegangen ist ein Auswahlmenu zur Verfügung von dem du entweder zu Windows oder Knoppix verzweigen kannst.

und tschüss

Antwort 23 von web1

Starte einfach mal Kubuntu von CD, dann kannst du dir das System ansehen und über einen Button den Installer aufrufen. Natürlich ist auch Kubuntu in deutsch. Man kann eine NTFS Partition verkleinern oder komplett löschen um Platz für eine EXT3 zu schaffen, umwandeln kann man die nicht. Nach der Installation wird dann beim starten erst Grub gestartet, der dann eine Betriebssystem wahl anzeigt. Knoppix ist nicht so gut zur Installation geeignet. Kubuntu erhält jedes halbe Jahr ein größeres Softeware Update das sich ein installieren. Bei Knoppix müsste man für aktuelle Software von Debian Sid installieren. Es gibt auch eine deutsche Kubuntu Seite: http://www.kubuntu.de/

Antwort 24 von tegel2006

Hallo! Danke für eure Antworten. Aber ich werde es doch erst mal mit Knoppix probieren, wiel die alle Hardware erkennt ... wer weiß ob Kubuntu dies auch kann. Schließlich hatte ich mit Suse schon genug Schwierigkeiten.
Ich habe also knoppix-installer eingegeben. Dann kommt ein Hinweisfenster, dass nun installiert wird und dass es eine Beta-Version ist u.s.w.
Dann kommt:
Das Installationsprogramm hat festgestellt, dass die Installationsanforderungen noch nicht erfüllt sind.
Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie eine freie Partition mit mindestens 2 GB haben, um Knoppix zu installieren. Auch wird eine Swap-Patition mit mindestens 128 MB benötigt, wenn Sie nicht 512 MB Arbeitsspeicher oder rmehr haben.
Im folgenden Menü können Sie verschiedene Programme starten, um die Festplatte zu partitionieren. Wenn Sie genau wissen, was sie tun, dann können Sie auch mit :
IGNORE_CHECK=1 sudo knoppix-installer starten, um diese Abfrage zu vermeiden.
Auf O.K. kommt dies Fenster:
1. Partitionieren Die Festplatte partitionieren
2. Beenden Das Programm beenden
Mehr kommt da nicht und da habe ich erst mal abgebrochen.
Die Festplatte möchte ich auf keinen Fall partitionieren weil dann ja sicher auch Windows weg ist?
Ich habe ja hda5 frei mit 5 GB. Da kann doch die Swap-Patition und Knoppix drauf, oder? Wie stelle ich es denn nun an, dass er nur die hda5 partitioniert um da die Swap-Patition und koppix drauf zu packen?
Gruß Klaus

Antwort 25 von Gonozal

Hi,
Knoppix bietet dir an welche Platte dafür partitioniert wird. Wähle nach dem Druck auf "1" einfach hda5 aus.
Du kannst es aber nochmal mit der ersten Variante versuchen.
Wenn ich es richtig verstanden hab sollen die Daten nur kopiert werden dass das Laufwerk frei wird. Du musst danach aber immer noch von CD booten, nach dem Bootvorgang kannst du die CD aber entfernen.

Gruß Gonozal

Antwort 26 von Zemmel

Hi Namensvetter !
Zitat:
Ich habe ja hda5 frei mit 5 GB

Die Partition hast du aber sicherlich schon unter Windows formatiert, oder ?
Das dürfte der Grund sein, warum der Knoppix Installer diese Partition nicht haben möchte.
Natürlich kannst du die Partition während der Knoppix-Installation einrichten, aber vielleicht ist es einfacher, wenn du vorweg diese Partition mit der Windows-Datenträgerverwaltung löschst. Damit hast du 5 GB unpartitionierten Bereich, den der Knoppix-Installer eigentlich erkennen sollte und Knoppix dorthin installiert.
Wenn die Installation erfolgreich ist, hast du anschließend einen Bootmanager, der dich beim Starten des Rechners zwischen Windows und linux wählen läßt.

Gruß

Klaus

Antwort 27 von tegel2006

Hallo! Entschuldigt, aber es ging nicht eher. Die Enkelkinder waren da .. und dann hat Opa keine Zeit für nix.
Ich bin aber auch verunsichert. Schließlich mache ich so etwas erstmals. Ist es wrklich so, dass mir angezeigt wird was partitioniert werden kann wenn ich die Nr. 1 drücke, oder macht er einfach etwas was ich dann nicht mehr bremsen kann?
Und dann: Natürlich wurde die Platte in C,D und E aufgeteilt aber im Geschäft,wo ich das Teil gekauft habe, habe ich also nicht selber gemacht. Wenn ich jetzt in der Computervrwaltung bin sehe ich da Laufwerk D, klicke dies mit RM an und dann steht da: Logisches Laufwerk löschen. Dies soll ich machen?
Und dann wird daraus ein *unpartitionierter Bereich*?
Gruß Klaus

Antwort 28 von Gonozal

Hi,
ja. So kannst du das machen (wenn es leer ist, ansonsten zuerst die Daten auf ein anderes Laufwerk kopieren).
Der Partitionierer zeigt zuerst alle Veränderungen die du machen willst an, erst wenn du ganz am Ende die Abfrage mit JA quittierst (oder Yes, weiß nimmer genau) werden die Veränderungen vorgenommen.

Gruß Gonozal

Antwort 29 von Schwedeii

Ehrlich gesagt, würde ich davon abraten. fdisk ist sehr unsicher in der Beziehung und es ist gut möglich, dass die ganze Platte damit platt gemacht wird.

Antwort 30 von Gonozal

Wieso fdisk???
Er befindet sich in der Datenträgerverwaltung und damit unter XP oder W2k. Da gibts kein Fdisk sondern Diskpart.
Verwirre den mutigen Opa bitte nicht mit solchen Äußerungen.

Gruß Gonozal

Antwort 31 von tegel2006

Hallo! Ich habe also 1. Partitionieren angeklickt und dann erscheint ein Fenster. Links steht unter Gerät: Laufwerke: /UNIONFS/dev//hda und rechts davon sind die drei Laufwerke hda1, hda5 und hda6 angezeigt.
Klicke ich auf hda5 so wird die dritte Zeile darunter markiert: 03 /UNIFONFS/dev/hda5 rtfs 4,88 GB.
Dies wäre ja genau richtig, aber wenn ich Enter drücke tut sich nichts. Höchstens die rechte Maustaste: Da kann ich auswählen: Eigenschaften (habe ich gemacht aber ist nur eine Information) Formatieren, Größe ändern, Löschen, Aktiv setzen und Hide. Aber dies kann es doch nicht sein, oder? Also bitte wie geht es weiter?
Gruß Klaus

Antwort 32 von web1

Also lösche vorher die Windows Partition, starte dann Kubuntu und drück auf das install Icon auf dem Desktop, der Rest wird dann weitgehend automatisch gemacht, also Partitionen müsste er selbst anlegen (was natürlich auch änderbar ist). Kubuntu kann man per DSL leicht auf die neuste Partition erstellen und stammt von wie Knoppix von Debian ab, die Hardware Erkennung ist sehr gut, Hersteller Treiber, wie von ATI oder NDVia müsste man selbst installieren, was aber nicht schwer ist, dafür existieren auch Anleitungen im Web. Knoppix ist zum ausprobieren ganz gut, installieren wird ich es mir nicht, die Software ist veraltet, anders als Kubuntu.

Antwort 33 von SevenOffNein

Hallo tegel,

hast du die Partition D bzw hda5 in der Windows-Datenträgerverwaltung wirklich schon gelöscht, wie Zemmel vorschlug? Sieht nämlich nicht so aus. Die ehemalige Partition D müsste unter Knoppix als hda-1
free
(=unpartitionierter Bereich) und nicht als mit dem Union-FS formatierte Partition hda5 angezeigt werden.

Bitte lösche zunächst Partition D unter Windows. Dann bekommst du einen neuen Auswahlpunkt im Knoppix-Installer angeboten, der da heißt "Start der Knoppix-Installation". Damit kannst du weiter machen ohne das mulmige Gefühl, dass vielleicht doch die ganze Platte gelöscht wird (wird sie nicht ;-)) und Knoppix wird sich in dem freien Bereich häuslich einrichten, nach der Größe der anzulegenden SWAP-Partition (für die Auslagerungsdatei) fragen und nach dem Dateisystem mit dem die eigene Systempartition formatiert werden soll.

Gruß
Seven

Antwort 34 von web1

Antwort auf die letzte Frage: Wenn die ausgewählte Partition die richtige ist, was die Größe wohl bestätigt, musst du die Partition löschen, ob du das unter Windows, Knoppix oder Kubuntu machst ist gleichgültig. Linux ist nicht Windows, es verwendet ein eigenes Dateisystem, entweder man löscht ein vorhandenes oder verkleinert es.

Antwort 35 von tegel2006

Hallo! Es ist geschafft ... und es sieht alles ganz gut aus. Ins Internet komme ich schon und den Rest mache ich morgen. Und falls noch Probleme auftauchen .. ich weiß ja nun wo ihr zu finden seit.
Habt alle recht herzlichen Dank für eure Mühe, die ihr mit mir hattet, Aber ohne eure Hilfe hätte ich es nicht geschafft.
Danke Klaus