Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Meine GeForce 5600 mag nicht bzw mein board...





Frage

Hi ihrs , ich habe ein problem , meine GeForce 5600 funzt nicht richtig bzw mein board mag die nicht.... fehler angaben : E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von: Intel 82443BX Pentium(R) II Prozessor-zu-AGP-Controller E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von: Intel 82443BX Pentium(R) II Prozessor-zu-AGP-Controller Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von: Intel 82443BX Pentium(R) II Prozessor-zu-AGP-Controller mehr steht in der problem behandlung nicht , Ich habe ein : Gigabyte BXMotherboard Eigenschaften Motherboard ID 01/14/2002-i440BX-8671-GABX2K00C-00 Motherboard Name Gigabyte GA-BX2000 Front Side Bus Eigenschaften Bustyp Intel GTL+ Busbreite 64 Bit Tatsächlicher Takt 100 MHz Effektiver Takt 100 MHz Bandbreite 800 MB/s Speicherbus-Eigenschaften Bustyp SDR SDRAM Busbreite 64 Bit Tatsächlicher Takt 100 MHz Effektiver Takt 100 MHz Bandbreite 800 MB/s Motherboard Technische Information CPU Sockel/Steckplätze 1 Erweiterungssteckplätze 1 ISA, 5 PCI, 1 AGP RAM Steckplätze 4 DIMM Bauform (Form Factor) ATX Motherboardgröße 190 mm x 300 mm Motherboard Chipsatz i440BX Besonderheiten DualBIOS

Antwort 1 von just1337

hm, was fürn treiber nutzt du? welche version?

beschreib mal, was für ne karte hattest du vorher wann tritt der fehler auf, etc?

Antwort 2 von Crying_Darkness

also ich hatte vorher eine "Ati Rage 128 Pro" 32 Mb und die läuft einwand frei. Ich benutze den "93.71 Forceware WinXP Inernational" Treiber von Nvidia , und habe vorher die standart treiber die windows XP mit dabei hat genuzt .... der Fehler tritt sofort auf , d.h. es hat bisher nie richtig funkioniert... Habe meine "GeForce 5600 / 128 Mb" , erst vorgestern eingebaut und sie hat nie richtig gefunzt...

Antwort 3 von Supermax

Probier mal im BIOS unter "PnP/PCI Settings" die Option "Reset Configuration Data -> Both" zu aktivieren. Eventuell löst das das Problem.

Antwort 4 von Crying_Darkness

nein hat leider auch nicht funktioniert , der hardware manager beschreibt mir jetzt aber ein problem , vorher stand da nur gerät funktioniert einwand frei .

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Heißt dass , wenn ich ne karte oder ein laufwerk entferne , dass das eventuell dann geht?

Antwort 5 von poldie-3

hallo

die ATI treiber nicht vollständig entfernt?

gruß

Antwort 6 von Crying_Darkness

na klar hab ich das, vor allem , ich denke nicht das dass beeinträchtigen dürfte.....

Antwort 7 von KeinPlan

hat die karte eine stromversorgung? wenn ja ist die auch angeklemmt?

Mfg KP

Antwort 8 von Crying_Darkness

Stromversorgung?
öööh wie meinen?

Antwort 9 von poldie-3

hallo

Zitat:
vor allem , ich denke nicht das dass beeinträchtigen dürfte


ich aber !!!!
wenn du jetzt die ATI anstöpselst läuft dein rechner dann rund? wenn ja im gerätemanager die karte deinstallieren und nach erneuten hochfahren mit der neuen karte (windows wird neue hardware entdecken und nach treiber verlangen) auf abrechen gehen
dein rechner wird jetzt mit win standarttreibern hochgefahren
danach den neuen GeForce treiber installieren

gruß

Antwort 10 von Crying_Darkness

ich werdss mal versuchen.... wenns net geht nerv ich weiter ^^

Antwort 11 von Supermax

Werden jetzt irgendwelche Ressourcenkonflikte angezeigt?

Eventuell mußt du im BIOS noch die Einstellung "Assign IRQ to VGA" aktivieren, falls dies noch nicht der Fall ist. Was für andere Karten sind denn noch im System eingebaut? Problematisch könnte z.B. eine Videokarte/TV-Karte sein.

Eventuell schafft es Abhilfe, eine der PCI-Karten in einen anderen Slot zu stecken, da sich manchmal der AGP-Port mit einem der PCI-Slots eine Interruptleitung teilt.

Auch die "AGP Aperture" ist etwas woran man noch drehen könnte.

Antwort 12 von Crying_Darkness

momentan sind noch eine sound und meine netzwerkkarte drin...

Antwort 13 von Supermax

Wieviel Hauptspeicher hast du eigentlich in deinem Rechner?

Antwort 14 von Crying_Darkness

Also , das mit dem installieren und deinstalln hat nicht gefunzt , und die einstellung "assign IRQ to VGA" finde ich nicht....

ich habe

600mhz
384 mbram , obwohl ich 512 haben müsste

Antwort 15 von Supermax

Eventuell hilft es auch die Einstellung "PnP OS" im BIOS von Enabled auf Disabled zu stellen und umgekehrt. Oder mal "LOAD BIOS Defaults" und schauen was dann passiert.

Antwort 16 von Crying_Darkness

load bios defaults hab ich schon gemacht .... ich leih mir jetzt ne andere GrafikKarte , von nem kumpel der hat die selbe , und gugg dann mal was der rechner dann macht ..... um auszuschließen das meine im *Z* ist , aber danke....

Antwort 17 von Supermax

Du könntest auch versuchen im BIOS die Einstellung "AGP Aperture Size" zu erhöhen oder zu erniedrigen.

Antwort 18 von Crying_Darkness

ich habe sie von 64 auf 128 erhöht , und es hat in beiden modi nicht funktioniert...

Antwort 19 von KeinPlan

schau mal ob an der karte so ein stromanschluss dran ist wie auch z.b: bei der Festplatte. Wenn ja dann dort mal einen von den Stromsteckern einstöpseln.

Mfg KP

Antwort 20 von Crying_Darkness

ne is keiner drann , wenn ja währe ich da alleine drauf gekommen , aber danke trotzdem....

Antwort 21 von Supermax

Es kann natürlich auch sein, daß das Motherboard selbst Ressourcen (Speicherbereiche) belegt, die für die Grafikkarte benötigt werden. Man sollte bedenken, daß Motherboards mit dem (an sich sehr guten) BX-Chipsatz aus einer Zeit stammen, als 64 MB "viel" Speicher für eine Grafikkarte waren.

Heutzutage ist 128 MB bei 3D-Karten ja schon das unterste Limit.

Antwort 22 von Crying_Darkness

was ich mich frage ist , warum schreibt der mir eigentlich

E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
Intel 82443BX Pentium(R) II Prozessor-zu-AGP-Controller
E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
Intel 82443BX Pentium(R) II Prozessor-zu-AGP-Controller
Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:
Intel 82443BX Pentium(R) II Prozessor-zu-AGP-Controller

hin?

äääh.... ich habe einen Pentium 3 prozessor....

kann das daran liegen das er das irgendwie nicht richtig erkennt?

Antwort 23 von Supermax

Das ist einfach nur die Bezeichnung für den Chipsatz bzw. das jeweilige Subsystem des Chipsatzes.

Aber wenn wie du gesagt hast der Speicher auch nicht richtig erkannt wird (nur 384 statt 512 MB), vielleicht liegt das Problem ja auch daran. Wie ist denn dein Speicher organisiert? 2 x 256M oder 1 x 256M und 2 x 128M

Antwort 24 von Crying_Darkness

so , habe inzwischen alles ausprobiert was mir vorgeschlagen wurde , leider hat nix funkioniert , und ich weiß das die Karte läuft , habe sie in nem anderen rechner eingebaut und da hat sie wunderbar funktioniert.....

Antwort 25 von Crying_Darkness

mir is mein ram speicher im mom schnuppe , aber zur info

2 X 64
1 X 128
1 X 256

....

Antwort 26 von Supermax

Es kann durchaus sein, daß die Probleme mit der Grafikkarte mit deinem Speicherausbau zusammenhängen. Probier mal alle Riegel bis auf einen (z.B. den 256er) auszubauen.

Antwort 27 von Crying_Darkness

so hab ich gemacht und o wunder das selbe wieder.... naja habe mit nvidia kontakt auf genommen und die sagen das die grafik karte kapputt sei , der regler für die CPU zeitplanung sei evtl kaputt , deswegen zieht sie mehr leistung bzw versucht es , als sie zu verfügung hat , normaler weise regelt das board die karte runter .... aber diurch den defekt , kann das board nicht erkennen um vie viel es regeln soll...

ich werde sie um tauschen , gegen eine ati 9250...

ich danke euch trotzdem vielmals für eure hilfe , ihr seit echt spitze ....

MFG
Chris

Antwort 28 von uwei

Der Intel 440BX hat einen 2xAGP-Slot, AGP 1.0, unterstützt nur 3,3V Karten.

Die FX5600 dürfte eine 8xKarte und mit 1,5V sein, denk ich mal.

Hat die Karte reingepasst(weil sie zwei Kerben in der Kontaktleiste hat), wird sie wohl 3,3V abbekommen haben, was dann vermutlich zum Ableben geführt hat.

Nur AGP-Ports mit AGP 2.0 unterstützen 3,3V- und 1,5V-Karten.

Bei weiteren Problemen könnte auch das interessant für dich sein.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: