Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Überwachung durch Handy?





Frage

Hy! Mein Freund hat mir ein Handy geschenkt, einfach so! Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut. Was mich aber ein wenig nachdenklich macht ist dass es auf seinen Namen angemeldet ist (also die Prepaidkarte oder so ähnlich). Ich frage mich, ob er mich dadurch überwachen kann: wo halte ich mich auf, mit wem kommuniziere ich. Er ist leider sehr eiferüchtig (ohne Grund) aber ansonsten total lieb. Ich wollt mich nur mal informieren weil ich kenne mich mit technischen Sachen nicht aus. Vielen Dank! LG Heike

Antwort 1 von Mikoop

Hallo,

Es gibt die Möglichkeit, Handys orten zu lassen, vielleicht plant er so was? Oder er wollte dir einfach eine Freude machen...

Gruss, Mikoop

Antwort 2 von Juergen54

Hi.

Freue dich lieber. Überwachung Bedarf doch kein Handy- oder?

Antwort 3 von Miss_Gecko

Hallo Heike,

es gibt verschiedene Dienste, mit denen man ein Handy orten kann. Für diese Dienste muss man sich anmelden, bekommt dann eine Benachrichtigung auf das Handy und muss eine Bestätigungs-SMS zurückschicken. Damit will man wohl sicherstellen, dass so ein Dienst nicht ohne das Wissen von demjenigen, der das Handy benutzt, aktiviert werden kann. Eine Kontrolle, ob der Auftraggeber = Besitzer ist, findet ansonsten nicht statt.

Wenn dich dein Freund überwachen wollte (Ortung), könnte er das also im Prinzip auch mit deinem Handy machen, wenn du mal ein längeres Bad nimmst, und danach die entsprechenden SMSen löschen. Ob das Handy, das er dir geschenkt hat, vorher bei einem Ortungsdienst angemeldet wurde oder nicht, kann man - glaube ich - nicht feststellen.

Als Otto-Normalmensch kann er dich mit dem Handy jedenfalls nicht abhören, es sei denn, er wäre Elektronikbastler und kennt sich mit Wanzen aus. Das halte ich (wenn ich von deinem Alter auf seins schließe) dann doch für eher unwahrscheinlich.

Alles in allem sieht es für mich allerdings danach aus, als würde es in eurer Beziehung ein wenig an Vertrauen fehlen, hmmmm? Vielleicht solltet ihr das Thema lieber mal auf der Beziehungs- statt auf der technischen Ebene angehen... ;-)

Viele Grüße,
Miss Gecko

Antwort 4 von Sue

Überwachung kann prinzipiell auch über die Gesprächsübersicht stattfinden. Bei Prepaid allerdings muss man diese (zB telefonisch) anfordern, dann bekommt man eine Auflistung der Gespräche und SMS der letzten 6 (oder 8?) Wochen.
Man müsste diese Übersicht also alle 6 (oder 8) Wochen neu anfordern, ein ziemlicher Aufwand, weil die Provider dabei auch nicht sonderlich kooperativ sind. Ich könnte mir vorstellen, dass man spätestens beim dritten Mal darauf hingewiesen wird, einfach einen Vertrag abzuschließen, wenn man immer wieder eine Übersicht braucht.

Ich denke eher, der Freund hat die Karte auf seinen Namen regstrieren lassen, weil man ohne Regstrierung die Karte gar nicht bekommt. Und ein Handy incl Karte zu schenken ist imho schöner als zu sagen "ich hab was für dich, es ist aber noch im Laden"... ;-)

Ich finde es aber interessant, dass direkt an Überwachung gedacht wird, das spricht doch sehr für (fehlendes) Vertrauen....

Grüße,
Sue

Antwort 5 von Heike1991

Hy!

Vielen Dank für die präzisen Informationen. Jetzt weiss ich bescheid. :-)
Was unsere Beziehung angeht, wie gesagt: Er ist total lieb aber auch total eifersüchtig. Z.B. darf ich keinen anderen Mann küssen (damit meine ich jetzt lediglich Wange-an-Wange Begrüssungsküsse!!), nicht mal seinen(!) besten Freund, mit dem wir viel abhängen. Glaubt es oder nicht, aber er ist sogar auf meinen Vater eifersüchtig. Wenn wir bei mir sind und ich mit meinem Vater shakere oder kuschle, fühlt er sich zurückgesetzt und wird knatschig. Das ist echt ein Problem, dass unsere Beziehung belastet. Eigentlich bin ich von Natur aus nicht misstrauisch, aber irgendwann ist Mistrauen wohl auch ansteckend. :-(

LG Heike

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: