Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Matrix in Datenbank integrieren





Frage

Hi Mein Problem: ich habe eine Matrix in Excel auf der einten achse benutzer auf der anderen rollen jetzt geht es darum das ein benutzer mehrere rollen haben kann dies möchte ich jetzt im Access umsetzen und damit ich nicht jedes feld einzeln einfügen muss suche ich nach einer anderen Methode

Antwort 1 von Teddy7

Was willst Du denn speichern ?
Wie soll der Datensatz aussehen ?

Grundsätzlich kann man mit VBA-Programmierung das Excel-File öffnen und auf jedes gewünschte Feld zugreifen. So kann man sich den Access-Datensatz mit Werten füllen und speichern.

Gruß
Teddy

Antwort 2 von Beemer

Allso ich gebe ein Beispiel:
In dem System gibt es verschiedene Rollen und verschiedene Fähigkeiten. D.h. Rolle 1 hat Fähigkeit 2,3 und 4. Rolle 2 hat Fähigkeit 1, 2 und 5. usw. jetzt möchte ich das in einer Access Datenbank wo die Rollen und Fähigkeiten miteinander verknüpft sind. Leider weiss ich noch nicht ganz wie das aussehen soll da ich noch nie etwas vergleichbares gemacht habe.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen wenn nicht umschreibe ich das Problem gerne noch genauer.

Gruss Beemer

Antwort 3 von Teddy7

Das würde man üblicherweise speichern in einer Tabelle mit den Feldern Rolle und Fähigkeit.

Also:
Rolle 1 Fähigkeit 2
Rolle 1 Fähigkeit 3
..............

Das kriegst Du wirklich nur mit VBA-Programmierung hin.

Gruß
Teddy

Antwort 4 von Beemer

Also das Endresultat soll so aussehen:
eine Tabelle mit den Funktionen
eine Tabelle mit den Rollen
das habe ich bereits gemacht

die Finale version soll so aussehen, dass man die Jeweiligen Rollen verknüpft mit der anderen rollen Tabelle und einer Funktion hat und dahinter soll dan mittels Ja/Nein Wert stehen ob diese Rolle die Jeweilige Funktion hat oder nicht
das soll dan etwa so aussehen:

Index Index Rolle Index Funktion Kann
1 23 48 Nein
2 18 39 Nein
3 51 85 Ja

Ich hoffe das hielft dir das Problem besser zu verstehn.

Danke für dein Bemühen jetzt schon Mal

Antwort 5 von Beemer

die zahlen bzw. die nein/Ja werte must du dir unter die jeweiligen überschriften denken

Antwort 6 von Teddy7

Also alle Rollen mit allen Funktionen verknüpft.
Muß das wirklich sein ? Nur die vorhandenen Kombinationen darzustellen wäre einfachen (s.o.).

Deine Darstellung mußte durch eine Kreuztabellenabfrage möglich sein. Da kenne ich mich aber nicht aus. Schau Dir mal den KreuztabellenAssistenten an.

(für Auswertungen ist m.E. mein Vorschlag besser geeignet)

Gruß
Teddy

Antwort 7 von beemer

jo das mit dem Kreuztabellenassistent sieht nicht schlecht aus aber wie kann ich bei diesem assistent mit mehreren Tabellen arbeiten???

Antwort 8 von Teddy7

Indem Du vorher eine Abfrage erstellst - steht alles im Assistenten

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: