Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

PC startet nicht, Netzteil muss erst mehrmals ein- und ausgeschaltet werden





Frage

Hallo! Ich habe einen PC mit Asus Mainboard und einem Athlon XP 2600+. Versorgt wird das ganze von einem Be Quiet! Netzteil (420 W). Lief drei Jahre lang ohne Probleme, nun das: Der PC ging nicht mehr an. Keine Reaktion. Mehrmals die abschaltbare Steckerleiste ein- und ausgeschaltet, dann gings irgendwann. Steckerleiste getauscht, gleiches Problem. Dann habe ihc den PC aufgemacht. Beim versuch des einschaltens blitzte kurz die Lüfterbeleuchtung auf, dann kein Mucks. Ich habe dann 3 mal den Schalter hinten am Netzteil ausgeschaltet (das hochfrequente Geräusch aus dem NT verschwindet dann) und wieder an. Dann ging es irgendwann. Was kann das Problem sein? Netzteil kaputt? Irgendwelche Kondensatoren defekt? Ich kenne die Tatsache, dass Lüfter bei zu geringer "Zünd-" Spannung nicht anspringen, aber bei einem solchen Netzteil? Vor allem habe ich an der Hardware Konfiguraton nichts verändert. Hat jemand mal ein änhliches Problem gehabt? Oder hat jemand eine Lösung? Danke! millenium3000

Antwort 1 von ChatAlligator

Kontrollier mal die Steckkontakte:
    Netzteilkabel
    Mainboard-Stromversorgung
    P4-Stecker
    Powerswitch
Vielleicht liegt ja nur ein Wackelkontakt vor

Antwort 2 von wernerb

was ein doffes Problem. Hier würde ich mal das Netzteil aus einem anderen rechner anklemmen. Dann kannst Du zumindest anschliesend sagen wo der Fehler herkommt - vom Board oder vom Netzteil!

Aber Antwort 1 wäre natürlich das schönste für Dich.