Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Kunden sortieren nach PLZ und Gruppierung





Frage

Hi, ich habe folgendes Problem : Ich brauch eine Formel (kein Makro) welche mir alle Kunden im PLZ Gebiet 01 anzeigt die A Kunden sind. Zur Erklärung : Habe neulich eine ABC Analyse erstellt. Hierzu habe ich hier übers Forum eine Super Formel erhalten die wie folgt lautet : =SUMMENPRODUKT(($B$47:$B$441>=G47)*($B$47:$B$441<H47)*($B$47:$B$441<>"")*($E$47:$E$441=I45)*1) (Die formel zeigt mir alle Kunden an die in Spalte B zwischen 47 und 441 liegen die größer sind als der Wert G47 und als H47 (G47 = 00000 ; H47 = 09999) und die in Spalte E von 47 bis 441 gleich dem Wert I45 sind (I45 = A) Hiermit weiß ich wieviele A Kunden im PLZ Gebiet 00000 - 09999 ihren Sitz haben. Nun möchte ich das ganze noch ein wenig konkretisieren. Habe dabei hier übers Forum folgende Formel erhalten um die Kunden in den einzelnen PLZ Gebieten zu zählen : =SUMMENPRODUKT((LINKS(TEXT($B$47:$B$441;"00000");2)="01")*1) Hiermit zählt Excel alle Kunden in der Spalte C von Zelle 47 - 441 die im PLZ Gebiet 01 ihren Sitz haben. Nun würde ich gerne beide Formeln verbinden, so das obiges Ergebnis rauskommt. (Mit Verzicht auf diese 5 stelligen Postleitzahlen. Halt nur mit der zweistelligen. Weiß jemand Rat ???? Gruß Erdi

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

müsste so funktionieren

=SUMMENPRODUKT((LINKS(TEXT($B$47:$B$441;"00000");2)="01")*($E$47:$E$441=I45)*1)

Gruß

Helmut

ps. Formel ungetestet

Antwort 2 von Erdi2000

Helmut is der Beste !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;-)
Ich danke Dir sehr ! Das bringt mich echt weiter ! Funktioniert einwandfrei !
Gruß Erdi

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

herzlichen Dank für das Lob, aber ich bin der Meinung hier gibt es einige die noch besser sind als ich, nur war ich hier der schnellste.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Erdi2000

Naja trotzdem danke ! Es reicht doch schon wenn überhaupt jemand versucht mir zu helfen. Und ich glaube das hast Du jetzt bei allen 3 Fragen die ich in diesem Forum hatte getan ! Damit hast Du einen wesentlichen Anteil an meiner Arbeit ! (Die nun hoffentlich bald fertig ist). Also, noch ein schönes Wochende wünscht Erdi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: