Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Dickes Sata2 Problem (Hard Error), Asrock Sata2





Frage

Hallo hab ein Dual Sata2 Board von Asrock, Amd 3500, 2x512 G.e.i.l Speicher, Nvidea 7600GT, 1x Maxtor 6G160E0 Sata2 Festplatte, 1x Maxror 6L250R0 IDE Festplatte, GSA-4160B DVD Brenner.....Windows 2000pro Service Pack 4 (neuster Stand) .......so mein Problem ist folgendes: den Pc hab ich seit ca 6 Monaten der lief immer Top bis ich meine alte 160GB IDE Festplatte von Samsung gegen eine neue Sata2 Festplatte von Maxtor getauscht habe. Seit diesem Tag kackt mein Pc mal mehr....wenn ich glück hab nur ein mal am Tag oder auch gar nicht ab....es nervt, da ich nicht weiss woran das liegen könnte. Beim kopieren von datein oder beim Defragmentieren taucht das Problem meistens auf, dann frieren nach einander alle Programme langsam ein und die HDD Leucht fängt an in langen Intervallen an und aus zu gehen. In diesem Fall hilft bei mir nur die Rest Taste da dann nichts mehr geht, auch die Tastatur nicht. Wenn ich Glück hab kommt nur eine Meldung Hard Error und ich muss dann reseten :). IDE Festplatte ist mit dem Brenner richtig gejumpert (jedes Gerät hat einen eigenen IDE Strang), Sata2 Festplatte ist an den Sata2 Stecker angeschlossen und im Bios ist Sata1 Controller deaktiviert, Sata ist auf IDE und nicht auf Raid eingestellt. Wichtige Treiber wurden installiert.... Hab gesehen dass andere in anderen Foren ähnliche Probleme haben nur hat keiner ne Lösung.... Währe über Hilfe sehr dankbar...

Antwort 1 von poldie-3

hallo

Zitat:
Sata2 Festplatte ist an den Sata2 Stecker angeschlossen und im Bios ist Sata1 Controller deaktiviert,


ist es nicht normal bei S-ATA den controller zu aktivieren und in dem betriebsystem die dazu gehörigen treiber zu installieren?

gruß

Antwort 2 von speznaz

hab ne Sata2 platte welche an den Sata2 anschluss angeschlossen ist, die Sata 1 stckplätze sind nicht belegt. .....soweit ich weis funktioniert Sata2 Plug and play ohne Treiber sowie IDE. Hab auch nie irgendwo Sata2 Treiber gesehen. bei Sata1 sitz der Controller auf dem Mainboard (daher die Treiber), bei Sata2 sitzt der controller auf der festplatte.

Falls ich mich irre dann bitte Posten.

Antwort 3 von speznaz

....sorry, gibt wohl doch sata2 Treiber. hab die auch installiert....

Antwort 4 von speznaz

hab es..... es liegt am fehlerhaften Sata2 Treiber von Asrock....der funktionierende heisst JMAHCI_20050727V200.....;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: