Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel-Tabelle nach Speichern 37 MB





Frage

Aloha, ein Kollege von mir hat folgendes Problem: nachdem er eine Excel-Tabelle (bestehend aus drei Blättern, Originalgröße 41 kB) geöffnet und in zwei der drei Blätter Zahlen geändert hatte, blies sich die Datei beim Speichern auf 37 Megabyte auf. Er hat Excel2000 (und ich glaub Windows XP), das Problem ändert sich auch nicht, wenn er nur Ausschnitte der Arbeitsblätter über Zwischenablage in eine neue Datei kopiert - dann wird die neue Datei ebenfalls 37 MB gross. Und der Rechner wird schnarchlangsam... die Virenscanner (Kapersky und McAfee) konnten nix finden. Ich hab mit der 37 MB Datei auf nem Win98SE Rechner und Excel97 auch keine Verkleinerung erzielen können, zeigt genau das selbe Verhalten. Hat dazu irgendwer von Euch ne Idee? Mir fällt da nämlich nix ein. Gruss hikE

Antwort 1 von M.O.

Hallo hikE,

was passiert, wenn die Daten der Datei auf einem anderen Rechner in eine neue Arbeitsmappe kopiert werden? Ist diese neue Datei dann auch so groß?
Sind auch andere Excel-Dateien auf dem Rechner betroffen?

Du könntest mal folgendes probieren: Gehe beim Öffnen auf den Pfeil beim Öffnen-Button und probiere mal „Als Kopie öffnen“ oder „Öffnen und reparieren“. Vorher aber sicherheitshalber mal eine Sicherheitskopie der Datei anlegen.

Gruß

M.O.

Antwort 2 von schnallgonz

Salve,
mir hat folgendes geholfen:
lösche alle leeren Zeilen ausserhalb der eigentlichen tabellenbereiche, also z.B. Daten von A1:Z250
dann alle Zeilen ab 251 löschen.
gruß
schnallgonz

Antwort 3 von hikE

Aloha,

das mit "als Kopie öffnen" hat nicht funktioniert. Wenn die Daten in eine andere Mappe kopiert werden, wird die neue Datei ebenso gross, das hat mien Kollege alles durchprobiert. Es betrifft auch nur die eine Datei, der Fehler scheint auch nicht reproduzierbar zu sein.

Den zweiten Tipp mit dem Zeilenlöschen werd ich ausprobieren sobald der Rechner wieder reagiert - Obs hier auch klappt hat sag ich nachm Neustart :-)

gruss hikE

Antwort 4 von hikE

Juhu, schnallgonz´ Tipp hat funktioniert :-))

der war in einer Tabelle bis IU65525 und in der andern bis F65524 gekommen - aus welchem Grund auch immer.

Nun hat die Datei noch 86 KB und das ist deutlich weniger :-)

Superdanke!

Gruss HikE

Antwort 5 von schnallgonz

Na,
dann war der Nikolaustag ja gerettet...
Danke für die Rückmeldung
gruß
schnallgonz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: