Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Thema Kaninchen





Frage

Hallo Leute, habe ein Kaninchen das nun ca ein Jahr alt ist. Es ist eine sie...Nun,ich habe gehört man sollte eine Hasendame mindestens einmal im Leben decken lassen,da dem Kaninchen sonst etwas fehlt....Stimmt das? Also ich seh darin keine Probleme,müsste mich dann nur um einen Rammler kümmern,mit dem sie sich versteht.Wie seht ihr das ist das nötig? Danke

Antwort 1 von Juergen54

Hi,

Eine tierschutzgerechte Haltung von Kaninchen bedingt die gemeinsame Unterbringung von mindestens zwei Kaninchen.
Das decken lassen des Weibchens ist nicht notwendig.

Gruß

Antwort 2 von 658796

ess isst nun bald weihnachten, denke mal übers essen nach ;-)

Antwort 3 von JimmyNeutron

@Juergen54
auf der anderen Seite hab ich mir gedacht,was das Tier nicht kennt kann es nicht missen....
@658796
damit hätte sich das Problem zwar erledigt aber das ist ja nicht der Sinn der Sache ; )

Antwort 4 von Karnickelchef

@JimmyNeutron,

schön das du dir wenigstens gedanken über das wohl deines haustieres machst. die meisten behandeln die zwerge wie den letzten *Z* und sperren sie in irgendeinen gartenstall in dem sie sich nicht bewegen können und sich im winter die ohren abfrieren oder gleich ganz sterben.

zu deiner frage: frag mal deine mutter bzw. schwester oder eine andere frau ob sie gerne poppt... :)
erkenntnis: auch so eine kaninchendame möchte regelmäßig beglückt werden. kauf ihr einfach ein männchen dazu und die beiden führen ein glückliches leben. der beste weg ist das weibchen sterilisieren zu lassen, aber erst nach dem zweiten oder dritten wurf. der erste wurf hat nicht selten wenig jungtiere von denen auch gerne einige sterben. die produktionsstraße muss eben erst eingearbeitet werden... das männchen zu kastrieren ist zwar billiger, aber ziemlich asozial. das tierchen wird anschließend mit sicherheit etwas vermissen und psychisch drunter leiden. würde dir ja wohl auch nicht anders gehen, oder?

tip: zum ersten decken gibt man besser das männchen in den stall des weibchens - dann zickt es weniger rum, ist quasi wie mein menschen auch :)

Antwort 5 von gast57

kaninchen? ab welchem alter oder grösse spricht man dann von ein kanin?

Antwort 6 von JimmyNewtron

@Kanrnickelchef
Eine sehr gute Antwort,danke....ja sicher kümmert man sich um das Wohl des Tieres....Die Olle hat sogar nicht nur einen Käfig,sondern 24 h Freigang in Küche und Flur,Baumstümpfe,Zweige etc.(natürlich alle Gefahrenquellen gesichert)...Und für das optimale Wohlbefinden ist nun noch diese Frage angefallen.Ich werd mal sehen wo sich so ein kleiner Giggolo auftreiben lässt....