Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Asus P5B und 4x 1024 MB DDR2-800 Double Sided





Frage

Hi Leute, ich brauche dringend Hilfe bezüglich der RAM-Vollbestückung eines Asus P5B Mainboards. Ich habe ich mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut: Asus P5B (Intel P965) Intel Core 2 Duo E6600 2x 1024 MB DDR2-800 RAM Double Sided Latenzen: 4-4-4-15 --> OCZ Revision 2 PC800 Platinum XTC Kit Und in der nächsten Zeit möchte ich gerne denselben RAM noch einmal hinzusetzen, so dass ich dann 4 x 1024 MB DDR2-800 RAM habe. Aber die Frage ist nun, ob ich auf dem Asus P5B 4 1024 MB DDR2-800 Double Sided Module (Vollbestückung) verwenden kann, ohne dass der Takt auf 667 MHz runtergesetzt wird oder die Latenzen höher gesetzt werden als 4-4-4-15? Und damit hier nicht wieder jemand mit "Windows XP kann nur 3 GB verwalten" kommt, sage ich gleich, dass ich diese Frage auf Windows Vista beziehe. Kann mir hier irgendjemand diese Frage beantworten? Hat das irgendjemand schon ausprobiert, wenn auch mit einer anderen RAM-Marke? Das wäre toll. Danke!

Antwort 1 von moktar

Hallo, das Board unterstützt bis zu 8GB Ram

4 x DIMM, max. 8GB, DDR2 800 / 667 / 533 MHz, non-ECC, un-buffered memory
Dual channel memory architecture
* Refer to www.asus.com or user manual for Memory QVL (Qualify Vendor List)


aber welches Windows-BS unterstüzt soviel RAM ?

Hier ist mal ein Benchmark für 2048 Ram, lies das mal durch

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2005/be...

Antwort 2 von Dragon00

Danke schonmal moktar, allerdings hilft mir das auch nicht wirklich weiter. Ich als Spieler weiß sehr gut, dass mehr als 2 GB nichts bringen. Aber wenn ich mir erst in einem Jahr oder so neuen RAM hinzukaufe, dann bekomme ich womöglich nicht mehr direkt den gleichen RAM von OCZ. Aber am Besten ist es schon, wenn man absolut baugleiche Module hat. Deshalb will ich jetzt demnächst schon auf 4 GB aufstocken. Und da Windows Vista sehr Hardwarehungrig ist und auch viel Speicher für sich beansprucht, sind 4 GB nicht verkehrt. Denn bei 2 GB bleibt sonst nicht mehr so viel übrig, wie bei Windows XP.

Ich habe Asus selbst auch schon einmal angeschriebenm, aber die weigerten sich, mir eine Antwort zu geben, da OCZ-RAM von Asus selbst nicht freigegeben ist. Die garantieren da nichts.

Ich bitte daher weiterhin um Rat und hoffe, dass mir jemand eine Antwort geben kann. Dass ich 4 GB draufsetzen kann, dürfte klar sein, aber ob ich diese 4 GB auch mit vollen 800 MHz betreiben kann, ist die Frage.

Antwort 3 von uwei

Zu OCZ kann ich dir nichts sagen, schau dich doch mal hier im P5B Sammelthread um, da gibt´s sicher auch welche, die den verbaut haben.
Stell die Frage am besten dort noch mal.

Antwort 4 von Fonzi1201

Hi,

aaaaaalso, aufgrund der niedrigen RAM-Preise habe ich meinen Speicher auch auf 4 GB erweitert und betreibe Vista 64 und 32 Bit in einer parallelen Installation. Mal abgesehen von einiger Hexerei wg. fehlender o. schlechter Treiber für die 64 BIT Version, läuft es jetzt.
Ich habe 4 Riegel verbaut, alles Corsair (Dominator Serie C4D, CL 4, DRR 800 und später DHX Serie dazu geholt, ebenfalls DDR 800).
Ich habs aktuelle Bios drauf und nach einger Rumprobiererei bekomme ich nur dann ein stabiles System, wenn ich den Speicher als DDR 667 laufen lasse. Im DDR 800 Modus hatte ich immer wieder Bluescreens beim Booten, Abstürze im Betrieb etc.
Letztlich scheint es tatsächlich "nur" an der Speicherconfig gelegen zu haben. Das Handbuch sagt dazu ja auch folgendes:

"Aufgrund der Chipsatzlimitation werden DDR2-800 mit CL=4 standartmäßig auf den Betrieb als DDR 2- 667 heruntergestuft. Wenn Sie mit geringerer Latenz arbeiten wollen, müssen Sie das Speichertiming manuell eingeben."

Ich habe mich auch etwas geärgert, allerdings bin ich nicht der Übertakter (Overclocking führt ja nunmal auch immer wieder zu Problemen) und bin froh wenn das System stabil läuft.

Bei Vista gibts ein Speicherdiagnose Tool im Bootloader, das lief bei mir nur fehlerfrei durch, nachdem ich den Speicher auf DDR2-667 Betrieb gestellt habe.

Das Problem liegt also im Chipsatz. Ich habe mir dann mal andere ASUS Boards mit NVIDIA Chipsatz angeschaut und dabei festgestellt, das o.g. Passus bei den Boards mit NForce 680 Chipsatz nicht aufgeführt wird, so dass der Chipsatz einen Betrieb als DDR2 800 bei Vollbestückung aller RAM-Slots gestattet (?!). Aber dafür das Board wechseln.....?
Hoffe ich konnte helfen!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: