Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

512 SDRAM - Mein PC mag Ihn nicht





Frage

Hallo, bin etwas verzweifelt.Habe mir ein 512 SDRAM gekauft. Als ich ihn dann eingebaut habe und meinen Rechner startete kam ein langer piepton und es ging gar nichts mehr... Ist der RAM zu hoch für mein PC?? Mom.habe ich 256MB drinn und dachte es sei kein Problem ein grösseren reinzubauen... Alle nötigen Daten habe ich beachtet-er will einfach nicht! Hier paar Daten: MSI MS-6119/6121/6131/6204 P3 , 650 Mhz Wer kann mir helfen????

Antwort 1 von naschinico

-Bis zu max. 384MB (8Mx8) oder 768MB (16x4) registered DIMM Hauptspeicher.-



Wer kann mir das erklären?
Was heisst das??

Antwort 2 von harrrharrr

dazu müsste man schon wissen welches board du genau hast.
Zitat:
MS-6119/6121/6131/6204

welches von den vieren ?

Antwort 3 von xmax

Antwort 4 von naschinico

das zeigt everest an.

ich denke das erste.

Antwort 5 von harrrharrr

Zitat:
ich denke das erste.

das wäre ein slot1 board, du hast aber, wenn ich mich richtig erinnere, ein socket370

Antwort 6 von naschinico

ja richtig.ein socket370 .

sorry,bin nicht so gut.

welches ist es dann??

Antwort 7 von harrrharrr

finde es doch selbst heraus... ich kann es nicht sehen.
außerdem sollte die Bezeichnung auch auf dem board stehen, in der Regel zwischen den PCI Steckplätzen

Antwort 8 von naschinico

harrrharrr......

was soll ich denn jetzt tun...?????

so ein *Z* aber auch!!!

Antwort 9 von harrrharrr

die Kiste aufschrauben und nachsehen... *lol*

Antwort 10 von naschinico

OK

Aber kannst du mir nichts dazu sagen...ohne das ich den rechner aufschrauben muss??

Bis zu max. 384MB (8Mx8) oder 768MB (16x4) registered DIMM Hauptspeicher


das muss doch zu erklären sein!!

Antwort 11 von harrrharrr

das ist NICHT dein board, FAULPELZ
also raff dich auf ;-))
sonst.... wird das nichts mehr

Antwort 12 von naschinico

OK

warte

Antwort 13 von naschinico

MS 6119 Ver.1.2 BX 2


ist das OK???

Antwort 14 von harrrharrr

das ist ein slot1 board, sieht es so aus klick ?

Antwort 15 von naschinico

ja,das ist es!

MS 6119 Ver.1.2 BX 2

das steht zwischen den zwischen den 1. und 2. ISA steckplatz.

Antwort 16 von harrrharrr

also doch kein socket370 sondern slot1 !
schreib doch mal die Bezeichnung deines 512MB Speichers und des 256MB , dann sehen wir weiter...

Antwort 17 von naschinico

die 256 teilen sich in:

Infineon 128MB,16Mx64, SDRAM ,PC 133-333-,520,CL3,133Mhz

IBM CR CT,64MB,PC133

MIRA 8*64 ,PC133



mehr ist nicht!

Antwort 18 von naschinico

und 512 MBvon WISE

PC133 SDRAM 8c

Antwort 19 von harrrharrr

laut Handbuch::
Supports a maximum memory size of 384MB (8M x 8) or 768MB (16M x 4) registered DIMM only.

läuft der 512er wenn er allein drin ist ?
wenn nicht muss es ein (8M x 8) sein, oder es ist kein registered

Antwort 20 von naschinico

nein,er läuft nicht allein!!

was heisst -(8M x 8)-???

-kein registered-???

384MB (8M x 8) or 768MB (16M x 4)????


kannst du mir das erklären??

Antwort 21 von naschinico

er läuft gar nicht!!!

Antwort 22 von harrrharrr

Zitat:
384MB (8M x 8) or 768MB (16M x 4)

das ist die Bauart
in diesem board laufen maximal entweder 3 mal 128MB (8M x 8)
oder 3 mal 256 (16M x 4) registered DIMM only.
Nachzulesen hier

Antwort 23 von naschinico

...und wieso läuft dieser hier bei mir??

Infineon 128MB,16Mx64

Diese Bauart wird im Handbuch nicht genannt...!?

Antwort 24 von MillieVanillie

Es scheint doch ganz offensichtlich zu sein, dass das Board lediglich 256MB je RAM-Steckplatz verträgt. Daher läuft auch der 512er Riegel nicht....

"Supports a maximum memory size of 384MB (8M x 8) or 768MB (16M x 4) registered DIMM only. "
das heißt ja wohl, 768 MB, verteilt auf 3 RAM-Steckplätze.

Antwort 25 von naschinico

jetzt weiss ich aber immer noch nicht wieso der 128er Riegel
mit der Bezeichnung 16Mx64 auch läuft!


Im Handbuch ist nur (8M x 8) (16M x 4) vermerkt!

Sorry,ich will es endlich mal verstehen...! :-))

Antwort 26 von xmax

Zitat:
jetzt weiss ich aber immer noch nicht wieso der 128er Riegel
mit der Bezeichnung 16Mx64 auch läuft!
- was steht da, 128mb aus16mx64? :-))
8. Arbeitsspeicher/Hauptspeicher - RAM

den link (antwort 14) solltest du wirklich des öfteren benutzen, vor allen das handbuch (Manual->E6119-12.exe mit 3xpdf drine) zur brust nehmen- sachen wie "spd" (das mit dem everest), was für speicher (eine tabelle dazu) und anderes sind da zu finden.
hast du es gemacht, dann hier damit, emm die angaben vom128mb (der war doch drine?) machen.
wozu?
naja, so wirst du wissen welcher ram (ausgelesene herstellerangaben) auf dem mainboard richtig funktioniert und nachher einen größeren besorgen- oder zwei.
dabei ist zu beachten, das mainboard kann max 256mb pro bank adressieren- wie schon oben: steht total (max) 768mb (3x256mb)- also mit dem 512er wird es nicht gehen.
du nimmst am besten deinen rechner zum pc-händler und lässt passende rams aussuchen.

zwei theards und hier dreizehn antworten um das hier: MS 6119 Ver.1.2 BX 2 zu erfahren waren nötig, das geht doch besser oder?

Antwort 27 von naschinico

dafür ist das forum...oder!!???

Danke aber!!!

Antwort 28 von naschinico

letzte frage!!

würden denn zwei 256er mit der bezeichnung 32Mx64

bei mir laufen?????


danke