Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

pc startet nicht, netzteil kaputt?





Frage

hello leute.. hatte schon desöfteren das gleich problem mit meinem pc.. nun geht gar nichts mehr ab und zu friert das bild ein, dann is schluss nur ein neustart hilft, oder ab und zu schaltet sich kurz der monitor aus und wieder ein... was aber jetzt mein hauptproblem ist, ich starte den pc, vom motherboard kommt ein pieps geräusch und dann ists aus... die kühlungen, festplatten etc. laufen zwar, aber der monitor schaltet sich nicht ein, liegt aber nicht am monitor, der ist in ordnung... diesen fehler hatte ich schon paar mal aber nach paar mal starten, hats dann geklappt.. nur jetzt kommt ständig diese piepsen und es ist unmöglich das sich der rechner hochfährt... an was kann das liegen? netzteil? bitte um hilfe, danke schonmal im vorraus

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

mit den Problembeschreibung alleine kommen wir wohl nicht weiter, es wäre sinnvoll ein paar Angaben zum PC zu machen. Ich vermute anhand der Angaben aber auch, dass das Netztil sich verabschiedet hat

Es sind nähere Angaben erforderlich

https://supportnet.de/showfaq/840

hier besonders Punkt 7.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von playa1

der pc ist jetzt schon 5-6 jahre alt, leider bin ich ja jetzt nicht bei dem pc deswegen kann ich nur ungefähr die pc daten wiedergeben. für genaue daten müsste ich dann schaun bin nämlich in der arbeit

also wie gesagt, ca. 5-6 jahre alt, futjitsu siemens, ge force grafik karte (die was halt zu dem zeitpunkt aktuell war), 128 mb ram, amd athlon prozessor 1,8 ghz, windows professional home...

ja und das ist so das einzige was mir jetzt einfällt...

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

ich glaube zwar trotzdem, dass das Netzteil defekt ist, aber einen Versuch ist es wert.

Seh dir mal die Lüfter und Kühlkörper an, vermute, dass eine Reinigung vielleicht schon reicht. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von hrhr

ehm, vielleicht sollte man auf die piepstöne ma eingehn ^^

wieviel piebstöne sind es? was für ein bios ist es (hoffe das weisst du^^)

vll, hat sich auch ram oda so verabschiedet, kann im prinzip alles sein.

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

seh mal die in der Piep-Show

http://www.jumperz.de/bios/biosbeeps.htm?HPSESSID
=ec5d1f3ac1eed1e...


nach, vielleicht ist deine Folge auch dabei.

Die Tonfolge ist vom Bios abhängig


Gruß

Helmut

Antwort 6 von playa1

das lustige ist ja, da ich das problem ab und zu mal hatte, dachte ich mir jetzt ich tu dir lüftungen reinigen, natürlich ohne was oder so den staub entfernt, und seit dem geht gar nichts mehr...

bezüglich der piepstöne, wusste gar nicht, das die verschieden sein können und das die dann was bestimmtes bedeuten, hehe... danke für den link
ich glaub ich hab ein ami, und es piepst einmal lang zweimal kurz, also lt der seite ist die grafikkarte defekt, könnte das auch mit meiner problembeschreibung im ersten post übereinstimmen?

Antwort 7 von hrhr

sicher wäre grafikkarte möglich ...

wenn du aber gereinigt hast, könnte es natürlich auch sein das du irgendwo was gelöst hast oder im schlimmstenfalle zerstört (weiss ja nicht was für "werkzeug" du dafür verwendest)

aber nimm die grafikkarte ma raus und steck sie dann wieder gescheit rein. könnte natürlich sein das sei schon länger locker ist, würde die sporadischen probleme auch erklären.

Antwort 8 von playa1

ok ich danke euch für die hilfe, da ja laut dem piepsen her es die grafikkarte sein müsste, hab ich die mal genauer unter die lupe genommen..

und siehe da was hab ich entdeckt, eine kleinen fleck superkleber (!!!!!) auf den kontakten der grafikarte. weggekrazt, reingesteckt, gestartet, alles funzt nun wieder, theoretisch dürfe dieses problem nun nicht mehr auftauchen, auch nicht mehr das das bild einfriert etc....

zu erklärung mit den superkleber, hab vor ca. 2 jahren einen neuen kühler für die grafikk. gekauft, hatte keine schrauben, also hab ich den mal sauber angeklebt, nur da dürfte halt bissl was daneben getropft sein... hehe, so dumm...

danke für die hilfe, damit dürfte das problem jetzt langfristig gelöst sein..

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: