Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Diskrepanz: Freier Speicher < HDD-Kapazität - Belegter Speicher





Frage

Vorweg: Ich habe eine SATA-Festplatte von 250gb (laut Hersteller), sind natürlich nur knapp 233 oder so, ist mir ja bekannt, auf der Platte sind 2 Partition mit 218GB für Daten und 15GB für das OS. Das Betriebssystem ist Windows XP Professional. Nach einigen Problemen mit einem gar bösen Virus und einer Reparaturinstallation ließ sich mein PC nicht mehr booten. Als ich daraufhin das Betriebssystem erneut installierte gab es auf beiden Partitionen der SATA-HDD viele Fehler, die Windows wohl aber reparierte. Ich habe auch einige Daten retten können, andere waren verstümmelt oder unwiederbringlich verloren. Das eigentliche Problem ist nun aber, dass auf der größeren Partition angeblich nur noch knapp 76GB frei sind, während die Daten nur knapp 63GB belegen. 218-76-63=79 Irgendwo sind mir rund 79GB Speicherplatz verlorengegangen. Bei der kleineren Partition ist es ähnlich. Woran mag das wohl liegen und lässt es sich beheben? Vor allem, lässt es sich beheben, ohne gleich alles neu zu formatieren?

Antwort 1 von hrhr

sers,

hört sich für mich so an als hättest du vorher SP2 gehabt und die neuinstall mit ner normalen XP cd gemacht (ohne integriertem sp2).

-->könnte auch erklären warums nach rep install nimmer gebootet hat

tipp ist wohl klar, SP2 installiern und das hier mal lesen.

zumindest dein HDD grössen problem solltest so hinbekommen, was mit deinen daten ist (die die jetzt schon nen knacks haben) kann ich leider nicht sagen.

lg hrhr