Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Wie kopiere ich ein .txt Dokument mit einer batch datei?





Frage

Also da ich ab heute anfangen will batch Dateien zu programmieren, will ich mal ganz klein anfangen. Ich habe ei Dokument "1" , welches ich vom ordner "abc" in den ordner "cba" kopieren möchte. Wie genau muss die Syntax aussehen? Wenn jemand antwortet bitte mit erklärung. Danke schonmal im vorraus

Antwort 1 von Dixi*

Hi, hier zwei Seite über DOS.
http://jens.quicknote.de/comp/dos.htm
[urlhttp://www.mipraso.de/enzyklopaedie/d/dos622/frame_uebersicht.html[/url]

COPY [Pfad]name.ext [Pfad]name.ext

in deinem Fall müsste es lauten:

copy abc:Document1 cba:

Dazu gibt es noch verschiedene Parameter. Diese kannst aus der angegebenen Seite entnehmen.

Antwort 2 von Rene*

Der Doppelpunkt (:) steht für ein Gerät, nicht für einen Ordner, Ordner werden mit einem Backslash \ getrennt

also z.B.

echo Hallo Welt > C:Test.txt
md \testordner

die Textdatei mit dem inhalt "Hallo Welt" wird NICHT im hauptverzeichniss von C: angelegt sondern im aktuellen (Also wenn du unter XP in die eingabeaufforderung gehst in der regel unter deinem Benutzerordner)

Wenn die Datei nun in den Ordner "Testordner" kopiert werden soll gibts mehrere möglichkeiten:
copy test.txt \testordner
copy C:test.txt C:\testordner
copy test.txt \testordner\test.txt

beachte wenn du einen Namen eingibst der kein Ordner ist, er die Datei einfach umbenennt:
copy test.txt \wasanderes

danach heißt die Datei nur wasanderes, also hat die auch keine endung ".txt" mehr, der inhalt ist aber der gleiche.

das "Größer Als" > zeichen leitet (fast) alle Ausgaben die sonst auf dem Bildschirm erscheinen um, z.B. an Drucker oder Datei.

type Hallo Welt
schreibt Hallo Welt auf den Bildschirm
type Hallo Welt > lpt1:
schreibt Hallo Welt an den Druckerport (geht eventuell auch mit dem Gerätenamen: bei USB-Druckern, aber mit lpt1: nur an Parallelportdruckern)
type Hallo Welt > Datei.txt
schreibt Hallo Welt in Datei.txt (oder wie oben LW:\Ordner\Datei.txt)

Antwort 3 von Madman_123

also Rene^. Ich habe das genau nach deiner anleitung "wiederhohlen" wollen und dan steht in der Eingabeaufforderung: Das System konnte den angegebenen pfad nicht finden...

bzw. Syntax fehler.

Kann mir bitte einer helfen? danke schonmal...

PS. Dixi^ mit diesen Seiten kann ich nicht viel anfangen, da ich sie auf gut Deutsch "nicht verstehe". Aber danke dir trotzdem :)

Antwort 4 von Madman_123

Tschuldige ich muss irgendetwas falsch gemacht haben...
das kopieren geht jetzt mit der syntax:

copy C:test.txt C:\testordner


nun ist aber meine frage: wenn ich die .txt Datei "Test" habe und den Ordner "Testordner" kann ich dann die Datei in diesen ordner kopieren und gleichzeitig einen ordner erstellen?
Quasi:

copy C:test.txt C:\Testordner\test

??? hoffe es ist verständlich.

Antwort 5 von Madman_123

entschuldigt nochmals... über

Eingabeaufforderung krieg ichs hin (kopieren einer Datei), aber über eine .bat Datei nicht.

Was genau muss in dem .bat Dokument stehen?

1. copy C:test.txt C:\Testordner

2.C:\Dokumente und Einstellungen\USER>copy C:test.txt C:\Testordner

3.C:\Dokumente und Einstellungen\USER\copy C:test.txt C:\testordner


Bin über jede hilfe froh. Danke schonmal :D

Antwort 6 von Dixi*

Schreibe nur den folgenden Code in Notepad und speichere die Datei als copy.bat ab. Ein Doppelklick auf die Datei lösten den copy-Vorgang aus.
--------------------------------

@echo off

REM Ordner anlegen
md c:\testordner

REM Datei kopieren /y = ohne Rückfrage
copy /y c:\test.txt c:\testordner

Antwort 7 von Madman_123

hmmm also soweit funktioniert es. Aber: wenn ich jetzt die shutdown syntax automatisieren möche, wie muss ich dann vorgenen?


etwa so?

shutdown -r

Antwort 8 von Dixi*

Was willst du eigentlich mit der Batch erreichen? Eine ausführliche Darstellung deines Problems wäre hilfreich. So kann ich dir nur etwas allgemeines bieten.

Windows XP:

Unter Windows XP kann zum Definieren eines Desktop-Symbols zum Herunterfahren der Befehl Shutdown.exe verwendet werden. Erstellen Sie auf dem Desktop eine neue Verknüpfung, die folgende Befehlszeile enthält:

C:\WINDOWS\SYSTEM32\shutdown.exe -s -f -t 0

Für ein Neustartsymbol müssen Sie die Befehlszeile

C:\WINDOWS\SYSTEM32\shutdown.exe -r -f -t 0

verwenden.

Angaben zur Bedeutung der verschiedenen Befehlszeilenparameter finden Sie im "Hilfe- und Supportcenter" von Windows ("Start" > "Hilfe und Support"), wenn Sie nach dem Stichwort "Befehlszeilenreferenz" und im Index der Befehlszeilenreferenz nach "shutdown" suchen.

Antwort 9 von Madman_123

Hi nochmal.

über die ingabeaufforderung (cmd) kann ich einen "testordner" im verzeichnis C:\ löschen, aber nicht über eine batch datei.

kann mir einer die syntax schicken? man kann schließlich nicht ohne hilfe lernen ;)

sorry wenn ich stör

meine syntax war: del c:\test /q

Antwort 10 von Madman_123

Dixi ich will dich jetzt nicht angreifen aber lesen kann helfen. Du fragst was ich mit den batch dateien will....
oben steht, dass ic hes einfach lernen will.

PS. deine syntax funktioniert nicht mit einer batchdatei.

1. Muss man bei batchdateien auf groß/kleinschreibung achten?

2. gibt es sonst was zu beachten?

Antwort 11 von Dixi*

Zitat:
... man kann schließlich nicht ohne hilfe lernen.


Deshalb solltest du die von mir angegebenen Seiten studieren. Sie entalten Beispiele mit Erläuterungen.

Antwort 12 von Unforgiven_II

Gib mal "help" in der Eingabeaufforderung ein, dann zeigt es dir einen Haufen Befehle mit Erklärung, unter anderem "rd", womit man Verzeichnisse (sofern sie leer sind) entfernen kann.

Antwort 13 von Madman_123

@Dixi*

ja natürlich ich danke dir natürlich auch für die Seiten...
nur leider bin ich totaler anfänger in sachen .bat.

aber natürlcugh danke ich dir auch für deine hilfe.
PS. deine syntaxen gehen, ich habe den falschen "editor" benutzt.

Wordpad ist falsch. da funktioniert nur die hälfte der syntaxen...
Der Editor von Windows funktiioniert mit allen syntaxen oder besser alle syntaxen funktionieren mit Editor.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: