Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Win 2000 Server und 2003 server ohne Passwort starten





Frage

Ich möchte gerne unsere beiden Hauptcomputer ( einer läuft mit WIN 2000 Server und der andere mit WIN 2003 Server ) jeweils mit Passwort ( für die Administratoren ) und dann für unsere Schüler ( ohne Passwort mit beschränkten Zugriff ) Konfigurieren. Gibt es da eine Möglichkeit ?

Antwort 1 von struky

Wo ist denn das Problem?
Benutzer anlegen, PW vergeben (oder eben nicht), Rechte vergeben (Administratoren oder eben Benutzer/Hauptbenutzer), fertig

Oder hab ich etwas nicht richtig verstanden?

Gruß
struky

Antwort 2 von schulkreide

Das haben wir auch schon Probiert, aber jedesmal wenn ich die Informationen Eingebe, kommt zum Schluss die Meldung das ein Passwort eingegeben werden muss. Selbst bei dem Support vom Microsoft habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Antwort 3 von Loki2

Hi,

-Vergib doch einfach ein simples PW (z.B. 0000) und lege fest, dass der User das Passwort nicht ändern kann

-An Windows-Servern können sich nur Administratoren lokal anmelden!!!


Gruß, Thomas

Antwort 4 von schulkreide

es handelt sich um die server version und da kann man nur:
1. keines der letzten 24 passwörter eingeben
2. ein siebenstelliges passwort muss es schon sein
3. es muss aus gross & klein buchstaben, zahlen & zeichen bestehen

wenn ich das für mich, als administrator, machen will ist das kein problem - aber wenn ein schüler an diesen computer arbeiten soll, dann soll dieser nur beschränkten zugriff und ohne weiteres passwort arbeiten können.

aber wenn ich ein schülerkonto eingebe, kommt zum schluss immer die aufforderung: KENNWORT MUSS EINGEGEBEN WERDEN.

Ich weiss, das das ein sch.... problem ist aber von microsoft habe ich bisher nichts gehört.

Antwort 5 von draack

Hi,

wieso arbeitet ihr auf einem SERVER? Auf einem Server sollte sich kein normaler User einloggen dürfen - ja, das heißt einloggen oder anmelden - nicht starten.

Die Vorgaben für Passwörter macht der Administrator - die solltest du verstellen können. http://www.petri.co.il/disable_password_requirement_in_win2003_doma...

Tschö,
Volker

P.S.: @schulkreide: Bist du Lehrer und hast dich nur einfach maßlos überschätzt - oder warst du nur zufällig im Raum, als ein Admin gesucht wurde?

Antwort 6 von schulkreide

@draack

ich bin lehrer und administrator in einer person
und da es schon immer besser war fragen zu stellen auf die man selber keine antwort weiss ( SESAMSTRASSE), habe ich dieses problem hier einfach mal in den raum gestellt.

mir kommt es aber so vor als wenn einfach mal drauflosgeraten wird was man so tun könnte. ich will hier wirklich niemanden beleidigen, aber anscheinend wurde die die frage nicht verstanden.

wie ich einen benutzerkonto neu einrichte und dann auch benutze ist mir selber klar, es ist aber das problem das ich nicht 758 schülern ein passwort geben will und dann trotzdem immer wieder hören muss - wie lautet das passwort nochmal.

bitte keine kommentare wegen der schüler abgeben.

das problem lässt sich anscheinend nicht beheben und deshalb solls auch reichen.

vielen dank an alle und tschüss.

falls doch noch jemand eine lösung einfällt, nehme ich diese gerne an.

mfg

schulkreide

Antwort 7 von Zemmel

Hi !

@schulkreide:
Zitat:
mir kommt es aber so vor als wenn einfach mal drauflosgeraten wird was man so tun könnte

Volkers Link enthält die Lösung. Aber lass mich raten - den hast du nicht gelesen...

Und in noch einem Punkt hat Volker Recht:
Man arbeitet nicht an einem Server. Man meldet sich nur dort an (als Administrator) um Ändereungen am System vorzunehmen und meldet sich anschließend wieder ab, denn die Serverfunktionen laufen i.d.R. als Dienste und dazu muss niemand angemeldet sein (und sollte auch nicht)
Gearbeitet wird dann an einem Clientrechner...

Gruß

Klaus

Antwort 8 von steffen2

wieso das Passwort den Usern geben?

Mach es doch wie viele andere und hänge ein Post-It mit dem Passwort an den Bildschirm.

Gruß Steffen

Antwort 9 von schulkreide

ich werde die angegebene seite mal unseren englischlehrer geben und dann kann ich ja sehen und verstehen was dort steht.

vorerst vielen dank an alle, ich werde mich allerdings im nächsten jahr erst wieder melden können.

mfg

schulkreide

Antwort 10 von _ricola_

Zitat:
ich bin lehrer und administrator in einer person

und
Zitat:
ich werde die angegebene seite mal unseren englischlehrer geben und dann kann ich ja sehen und verstehen was dort steht.


eeeeentschuldigung, wie kann man in der heutigen zeit als "admin" leben OHNE englischkenntnisse??

sämtliche einschlägigen, brauchbaren supportseiten/foren etc sind in english.........

Zitat:
ich will hier wirklich niemanden beleidigen

ICH schon: du warts trotzdem einfach mal im raum ;-)) als er gesucht wurde

Antwort 11 von draack

Hi,

@schulkreide : Ich bin einfach nur schwer erschüttert über deine Ignoranz und Selbstüberschätzung (falls du nicht einfach nur ein trollender Schüler bist).

Tschö,
Volker

Antwort 12 von schulkreide

@ricola
erst mal lesen und dann auf meine frage antworten und nicht einfach die oberschlaue raushängen lassen. meine englischkenntnisse reichen zu einen bestimmten grad. und erspare mir bitte deine eventuelle antwort. auf solch personen kann ich auch verzichten.

@draack
warte erstmal ab was ich zu deinen tip schreiben werde. ansonsten solltest du dich bis dahin geschlossen halten.

falls noch ein paar meinen, mit unqualifizierten anrworten, die nichts mit meiner frage zu tun haben, daherschreiben zu müssen, sage ich nur:lasst es sein.

mfg

schulkreide


ps: ERST LESEN DANN ANTWORTEN

Antwort 13 von schulkreide

dank an draack
das problem hat sich soeben erledigt.

mfg

schulkreide

Antwort 14 von _ricola_

R O F L

suchste streit -----> pager , danke

wenn ich hier sagen tät, was ich von solchen leuten wie dir.......dann kommt der deletefinger des admins 3 sec nachher.........

schuldigung, ich KONNT nicht, nichts schreiben :-)))))

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: