Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Aufbau Medion Notebook (Kühlung)





Frage

Hallo , kan mir jemand den Aufbau meiner Kühlung erklären. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Ist eine neue Baureiche (MD97300). Habe ein Lüfterproblem, also der Lüfter geht recht häufig an und. Hier der Link: http://fabianschuett.de/images/kuehlung.jpg Danke Fabian

Antwort 1 von Fabian81

Antwort 2 von Reindy

Hi,
wollte dich hier nicht "hängen" lassen....
aber Deine Problembeschreibung ist ein wenig "dürftig"... das Bild ist Klasse !!
--
Der Lüfter wird normalerweise thermisch geregelt...
dh. Games und Videos und Grafik wird den Lüfter schneller bzw. häufiger oder sogar zum Dauereinsatz bringen.
Anwendungen wie Internet und word etc. dagegen weniger.
--
Läuft Dein Lüfter ohne Last... gibt es x Möglichkeiten, he nach Variante--
zb - Unter 220V - Netzteil lt BIOS Dauerlauf
--
RJ

Antwort 3 von Fabian81

danke! kannste mir denn sagen was dieser Kupfer-Arme darstellt? Es sieht so aus als ob die CPU dort am Ende sitzt.

Gruß

Antwort 4 von hrhr

sers,

richtig am andren ende von dem kupferarm ist die cpu, das system nennt sich heatpipe und wird gerade bei notebooks seit jahren verwendet, hat den vorteil das man den lüfter da machen kann wo er am besten hinpasst, und nicht zwangsläuffig da wo die CPU sitzt.

lg hrhr

Antwort 5 von Fabian81

Ach so, danke! Von der Technik hatte ich noch nichts gehört, beunruhigend :-)

Mein Problem ist, dass der Lüfter im Grunde durchgehend läuft. Hab schon sämtliche Gründe versucht auszuschließen:

- Lüfter von Staub befreit
- Windows XP neu installiert, um das ganze mal nur mit Standardprozessen anzusehen, keine Änderung...
- Cooler-Pad besorgt
- Energieoptionen verstellt (Tagbar/Laptop)

Der Rechner ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr alt, ich denke nicht dass es die Wärmeleitpaste ist o.Ä, die Hitze wird auch vernüftig nach Außen transportiert (kann man ja fühlen). Aber wo kommt diese ganze Hitze im Leerlauf her?

Noch ne Idee?

Gruß., Fabian