Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Rechner aufrüsten





Frage

da ich davona usgehe, dass meine grafikkarte defekt ist, möchte ich diese ersetzen, zusätzlich möchte ich noch meinen arbeitsspeicher aufs maximum aufrüsten, nur leider wiess ich nicht worauf ich da zu achten habe. mit everest bekomm ich folgende daten: Motherboard Motherboard ID 09/29/2003-Springdale-G-6A79AM4DC-00 Motherboard Name MSI MS-7012 (Medion OEM) Speicher: Bustyp Dual DDR SDRAM RAM Steckplätze 4 DIMM Grafikkarte: Chiptyp RADEON 9800 PRO Secondary AGP (0x4E68) heisst das jetzt, dass ich jede agp grafikkarte und jeden DDR RAM nehmen kann? zumindest beim speicher gibt es ja ein maximum soviel ich weiss.

Antwort 1 von Marc1270

Hallo,

Also was die Grafikkarte angeht, bin ich mir nicht sicher ob du jede AGP Grafikkarte einbauen kannst.
Mach am besten nen neuen Thread auf in der Gruppe Grafikkarten, da kannst du auch gleich fragen, welche Karte man dir evtl. empfehlen würde.

Ich habe etwas gegoogelt und in einem anderem Forum folgende Daten (aber ohne Gewähr!!) über dein Mainboard gefunden

Prozessor: Sockel 478, P4, Celeron 1,6-3,2 GHz
FSB: 400/533/800 (auch für Prescott Prozessor geeignet)
Hauptspeicher: 4x DDR-Ram Speicherplätze (PC266,PC333, PC400) max. 4 GB
AGP: 4x und 8x
Sound: Sound mit SPDIF Coaxial/Optical IN/OUT on Board
LAN: VIA 10/100MBit on Board, RJ45
USB: 4, 4 weitere über Kabel an Frontpanel
FireWire: ja, 1x, plus 1x über Frontpanel
Steckplätze: 1x AGP, 3x PCI, 1x Mini PCI
Floppyport: ja
IDE-Ports: ja, 2x ATA100
parallel Ports: ja, 1x
serielle Ports: ja, 1x

Beim Speicher wäre das maximale 4 GB. Meinst du wirklich du willst so viel Speicher einbauen? Ich halte das für wenig sinnvoll. Du musst halt nach DDR RAM suchen der sich ungefähr so bezeichenet: 512 MB DDR2 RAM PC 400 (das wäre das schnellste auf die 512 MB bezogen, natürlich kannst du aber auch auf 1024 MB gehen usw.) Du hast insgesamt 4 Speicherbänke auf deinem Mainboard, die du jeweils mit bis zu 1024 MB DDR2 RAM bestücken könntest. Im krassesten Fall könntest du also 4X 1024 MB DDR2 RAM PC 400 einbauen, was aber wie gesagt wenig Sinn macht.

Gruß

Antwort 2 von cheetah_83

danke für die infos
4GB ist wohl wirklich etwas zuviel, hatte an 2x 1024MB 400er gedacht.
würde es sich da noch lohnen die 2x 256MB 233er drin zulassen oder würden die die 400er ausbremsen?

Antwort 3 von uwei

Verkauf sie am besten.
Bremsen den 400er auf 333 runter. Außerdem kann es Probleme geben mit allen Bänken und unterschiedlichen RAM-Bausteinen.
Sicherheitshalber würde ich bei Medion nachschauen oder anrufen, welche RAM-Marken kompatibel sind.

Für mehr Informationen zu dem Board wäre dann dein PC-Typ hilfreich, Medion MD....

Was die Grafikkarte betrifft, kannst du jede AGP4x/8x-Karte nehmen, solange dein Netztteil die nötige Leistung bringt.
Welche Karte Sinn macht, kommt auch auch die CPU an.

Also mehr Informationen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: