Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

wg111v2 erkennt Router, baut aber keine Verbindung auf





Frage

Hallo, bin schier am verzweifeln. Der USB-Stick WG111v2 erkennt Router WGR614 (Signalstärke 100%), baut aber keine Verbindung auf. Woran kann das liegen? Benutze Windows XP. Gruß, Caja

Antwort 1 von kachkeis79

Hallo,

Du bist also mit dem Router verbunden, jedoch kannst du nicht mit einem Browser rumsurfen ?

Hast du eventuell eine Sperre eingerichtet am Router ? Verschlüsselung ? Passwort ? Schau mal bei deinen Netzwerk-Verbindungen, ob die Wireless-Verbindung nicht eingeschränkt ist oder ob bei "IP-Adresse" sowas wie 192.178.1.25 steht. Ähnliche Zahlen müssen so da stehen, sonst bekommst du keinen Zugriff und bist nur pseudo-verbunden.

Ich hatte das auch, da wurde zwar die Verbindung aufrecht erhalten, jedoch gab es keinen Zugriff auf das Internet. Das ist zum Ausflippen !

Gruß, Mike :)

Antwort 2 von CAJA

Hallo,

habe alles korrekt eingetragen,
das Problem ist das es sich eine falsche IP-Adresse holt.

Der USB-Stick hat die Verbindung zu meinem Router aufgebaut, aber sich nicht die richtige IP-Adresse geholt.

Woran kann das liegen?

Ich habe noch ein Notebook mit eingebauten WLAN, da funktioniert alles reibungslos. Nur nicht beim dem USB-Stick für meinem PC.

Gruß,
Caja

Antwort 3 von vadder

hallo,

dann gib ihm doch die ip vor

http://home01.htp-tel.de/wlohse/images/ip_wechsel.html

vadder

Antwort 4 von SevenOffNein

Hallo,
Zitat:
Der USB-Stick hat die Verbindung zu meinem Router aufgebaut, aber sich nicht die richtige IP-Adresse geholt

was meinst du damit? Wie lauten denn die IPs? Ist im Router DHCP aktiviert?

Gehe am besten mal

Start->Ausführen->
cmd
[tippen]->ok->
ipconfig /all 
[tippen]->Enter

und berichte, was da steht.

Ansonsten kannst du, wie vadder vorschlägt, auch feste IPs vergeben, wenn es bei der automatischen Vergabe tatsächlich Probleme geben sollte.

Firewall auf dem Rechner mal testweise deaktiviert? Geht ping zum Router?

Gruß
Seven

Antwort 5 von Caja

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfen,
habe beide Vorschläge ausprobiert.

Mal klappt es, mal klappt es nicht.
Mal kann ich den Router anpingen, dann wieder nicht.
Mal klappt es mit der festen IP, mal nicht.

Ich vermutet das es am USB-Stick liegt,
da er mal die Verbindung aufbaut und dann wieder nicht.

Man kann es auch beim Status der Netzverbindung sehen, er holt sich keine IP-Adresse.

Gruß,
Caja

Antwort 6 von kachkeis79

Hallo und Prost Neujahr :)

Ist bei dir der Netgear Wireless Assistent oder Windows als Wlanverwalter eingestellt ?

Versuche auf jeden Fall den Assistenten von netgear zu bevorzugen, denn bei mir hatte Windows immer eine Wlan-Verbindung aufgebaut, jedoch komischerweiser mit irgendeiner IP-Adresse, was zu nix führte........

Als ich nach langem hin und her zwischen netgear und windows fast aufgegeben hatte, funzte alles korrekt mit der netgear software...

Du kanns sehen, ob Netgear jetzt schon das Wlan verwaltet, wenn unten rechts ein Bildschirm von Netgear ist und du nach dem anklicken ein Fenster mit den Reitern "Einstellungen", "Netzwerke", "Statistik" und
"Info" siehst. Sollten nur zwei Reiter zu sehen sein, ist Windows der Verwalter.

Antwort 7 von Caja

Hallo,

alles schon versucht mit Netgear Wireless Assistent oder mit Windows als Wlanverwalter.

Alles das Gleiche.
Er baut Verbindung auf, dann wieder nicht,
wenn die Verbindung mal steht bricht sie nach paar Minuten wieder ab.

Was habt ihr den für USB-Sticks?
Ich denke es liegt wirklich an dem Netgear Stick,
da ich mit eingebauten WLAN in meinem anderen Notebook überhaupt keine Probleme habt.

Mein Sohn hat zu Weihnachten den Browser für seinen Nintendo DS bekommen, sogar der klappt reibunglos.

Gruß,
Caja

Antwort 8 von SevenOffNein

Du bastelst also immer noch rum...
Zitat:
Was habt ihr den für USB-Sticks?
Ich denke es liegt wirklich an dem Netgear Stick,

Keine wirkliche Hilfe, aber vielleicht ein kleiner Trost:
Ich habe gar keinen USB-Stick, sondern eine WLAN-PCI-Karte von D-Link am gleichen Netgear-Router und mich trotzdem fast 2 Jahre lang mit diesem Problem und dessen wechselnden Symptomen rumgeärgert.

Es gibt bestimmt nichts, was ich softwareseitig nicht versucht hätte, um eine zuverlässige Verbindung zu erreichen (u.a. Windows mehrmals neu installiert). Ich konnte auch keine Regelmäßigkeit bei den Störungen entdecken. Mal gings, mal nicht. Einfach so. Ich hab die Geräte sogar testweise bis auf wenige Meter zusammen gerückt, nur Luft zwischen den Antennen, alle sonstigen "Funker" vom Strom genommen. Nix.

Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und hab ein Kabel ins Kinderzimmer gelegt. Den Hauptverdächtigen, die WLAN-Karte baute ich in einen anderen PC ein. Da funkt sie seither tadellos unter verschiedenen Betriebssystemen trotz zahlreicher potentieller Störquellen in der Nähe.

Vielleicht mochte das Board die Karte einfach nicht. Man steckt halt nicht drin. ;-)

Gruß
Seven

Antwort 9 von wjw

das sind ja Aussichten - das weh-lan-Jahr beginnt ja gut!

trotzdem: frohes Neues!

W.

Antwort 10 von Caja

Hallo,

Problem gelöst.
Ich habe den USB-Stick Netgear WG111v2 deinstalliert und wieder zurückgegeben.

Habe mir den WLAN-Adapter T-Sinus 1054 data gekauft. Nun funktioniert alles reibunglos. Keine Ausfälle mehr und sofortige Internetverbindung mit richtiger IP etc. So sollte es auch sein.

Es lag wirklich am USB-Stick von Netgear.

Viele Grüße,
Caja :-)))))

Antwort 11 von kachkeis79

Tja, da hilft die beste Beratung nix, wenn das Material defekt ist :)

Ich bin auf jeden Fall mit meinen ZWEI Netgear Sticks sehr zufrieden.

Hier sind so gut wie alle möglichen Lösungen vorgeschlagen worden, was ich toll finde. So kann der nächste mit dem (ja nicht seltenen) Problem einfach hier rein schauen und los geht´s....

viel Spassssss :)