Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Think Pad T20 finde keinen Netzwerktreiber





Frage

Hallo, ich hab hier ein Think Pad T20, wo bis eben noch Win98 drauf installiert war. Jetzt habe ich es neu installiert mit Windows XP und leider erkennt XP die Netzwerkkarte nicht. ich hab mir dann von der IBM seite alle Netzwerktreiber für das T20 runtergeladen. So wie ich das sehe, ist entweder eine 3com Karte drin, oder eine Intel. Die Treiber funktionieren aber leider alle nicht. Kann mir jemand sagen wo ich einen treiber her bekomme oder welche karte genau in dem Notebook ist? Vielen Dank

Antwort 1 von vadder

hallo,

lass dir h i e r
helfen

vadder

Antwort 2 von vadder

oder nimm den softwareinstaller

installer

vadder

Antwort 3 von Ramsen

Hallo,

erstmal Danke Vadder.
Mit dem Softwareinstaller kann ich nur leider nichts anfangen weil ich ja mit dem Laptop nicht ins Internet komme, ohne netzwerkkarte.
ich hab mir bis jetzt immer die Treiber bei IBM (Lenovo) für das T20 runtergeladen und mit einem USB Stick auf den Laptop kopiert. Aber die funktionieren alle nicht.

Weitere Ideen?????

Antwort 4 von _ricola_

Zitat:
Aber die funktionieren alle nicht


frage(n) :

- wie äussert sich das "nicht funktionieren", fehlermeldung?

- mach mal bitte nen ping auf 127.0.0.1, kriegste antwort ist die NK schon mal hardwaremässig i.O, wenn das ned geht isse hin denk ich

zum softwareinstaller:
Zitat:
Notebook systems
Any of the following systems running Microsft Windows XP:
ThinkPad A30, A30p, A31, A31p
ThinkPad G40, G41
ThinkPad R30, R31, R32
ThinkPad R40, R40e
ThinkPad R50, R50e, R50p, R51, R51e, R52
ThinkPad R60, R60e
ThinkPad s31
ThinkPad T23
ThinkPad T30
ThinkPad T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p, T43, T43p
ThinkPad T60, T60p
ThinkPad X22, X23, X24
ThinkPad X30, X31, X32
ThinkPad X40, X41, X41 Tablet(*1)
ThinkPad X60, X60s, X60 Tablet
ThinkPad Z60m, Z60t, Z61e, Z61m, Z61p, Z61t


KEINE T20 unterstützung, danke

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=le... TREIBER

Antwort 5 von Ramsen

Nicht funktionieren heißt, dass ich alle Treiber für XP aus der Matrix von deinem Link installiert habe und die Netzwerkkarte immernoch als "Unbekanntes Gerät" angezeigt wird.
Nach Treibern suchen bringt keinen Erfolg. Wenn ich ihn zwinge, einen von den Treibern zu nehmen, dann sagt er mir, dass ich den besser nicht installieren soll, weil das passende Gerät nicht gefunden wird. Sag ich trotzdem, er soll den nehmen, bekomm ich die Meldung dass das Gerät nicht initialisiert werden kann.

Einen Ping auf 127.0.0.1 bekomm ich. Also alles in Ordnung.

Antwort 6 von vadder

lies mit everest die genaue bezeichnung aus.

everest

vadder

Antwort 7 von Ramsen

Everest sagt mir nur, dass es eine PCI /PnP Netzwerkkarte ist. mehr leider nicht.

Antwort 8 von vadder

auch unter
netzwerk
pci / pnp netzwerk

???

vadder

Antwort 9 von vadder

Antwort 10 von Ramsen

Bei Gerätebeschreibung steht gar nichts. Das Feld ist leer.
ich denke mal dass das nur angezeigt wird, wenn der Treiber installiert ist, oder?

Antwort 11 von vadder

also ich habe meine karte deaktiviert, trotzdem hatte ich die anzeige in everest

vadder

Antwort 12 von Ramsen

Deswegen hat der PC die Karte aber trotzdem erkannt und den passenden Treiber installiert.
Bei mir zeigt er aber nun mal nichts an. und jetzt?
Hat IBM eine Telefonhotline? Ich finde nichts auf der Homepage

Antwort 13 von vadder

ibm hat seine notebooksparte an lenovo verkauft

vadder

Antwort 14 von vadder

alternativ kannst du dir, falls die eingebaute karte defekt ist, eine pc karte für lan oder wlan kaufen

vadder

Antwort 15 von Ramsen

Ja ich weiß dass das jetzt Lenovo ist.
Die Karte kann aber nicht defekt sein. Gestern unter Win98 lief sie noch ohne Probleme und anpingen kann ich sie ja auch.

Antwort 16 von b1n4ry0utl4w

Hallo,
hier vielleicht ein Vorschlag. Kommst du irgendwie an deine MAC-Adresse heran? Da kannst du die ersten 3 Stellen dann hier eingeben und den Hersteller bestimmen.
Vielleicht hilft dir das bei der Treibersuche.

MfG
b1n4ry0utl4w

Antwort 17 von Ramsen

Danke, wie finde ich denn meine MAC Adresse heraus?
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es eine 3 Com Karte ist.
Da gibt es dann bei Lenovo nur einen Treiber für eine Combo Karte mit Modem. Das Modem ist aber installiert und es ist ein Lucent. Also ist es wohl doch nicht die Combo Karte.

Antwort 18 von b1n4ry0utl4w

Hallo,
weiß nicht ob das geht wenn die Karte von WinXP nicht gefunden wird aber gib in der Eingabeaufforderung:
ipconfig /all
ein. Da steht dann unter physikalische Adresse: XX-XX-XX-XX-XX-XX eine Zahlen/Buchstabenkombination und die markierten Werte gibst du in den Link (ohne Bindestriche) ein.
Wenn es nicht funktioniert schau mal bei Everest der liest das glaub ich auch aus.
3. Möglichkeit: Booten über Knoppix und dort suchen (weiß jetzt auf Anhieb nicht wo das dort ist)

MfG
b1n4ry0utl4w

Antwort 19 von Ramsen

Nee, das mit ipconfig geht nicht. da steht dann nur: Windows IP Konfiguration, sonst nichts.
Knoppix hab ich nicht.
Ich hab bei 3com ein Programm runtergeladen, das heißt Carddetect. Da geht ein DOS Fenster auf und dann steht da was, aber bevor man was lesen kann, ist es schon wieder zu. So ein Mist

Antwort 20 von b1n4ry0utl4w

Hallo,
mit Everest ging das auch nicht? Manchmal steht die Mac-Adresse auch im Handbuch oder auf der Unterseite des Notebooks.
Kannst auch mal dieses hier probieren:
http://www.pcfreunde.de/download/detail-5774/cwsysinfo-systemdiagno...
unter "Net" kann man die auch auslesen. Vielleicht funktionierts ja irgendwie.
Ansonsten irgendwoher ne Knoppix-CD besorgen und auslesen das funktioniert dann auf alle Fälle.

MfG
b1n4ry0utl4w

Antwort 21 von yahman

Zitat:
Ich hab bei 3com ein Programm runtergeladen, das heißt Carddetect. Da geht ein DOS Fenster auf und dann steht da was, aber bevor man was lesen kann, ist es schon wieder zu. So ein Mist



erst start ausführen cmd dann ok dann im neuen fenster das programm öffnen dann klappt das auch

gruss yahman

Antwort 22 von yahman

evtl. vorher das programm in den ordner c:\dokumente und einstellungen\dein benutzername kopieren und dann im "dos-fenster" einfach nur noch den namen des programms eingeben und dann enter (return) drücken

klappts?

gruss yahman

Antwort 23 von yahman

Antwort 24 von yahman

sorry

ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/options/eftp3com.exe

den meinte ich

Antwort 25 von Ramsen

Nein, der Treiber von dem Link funktioniert nicht.
Ich hab sogar schon bei IBM angerufen, die meinten auch dass es dieser Treiber sein muss. Geht aber nicht.
Ich glaub aber auch nicht dass die Netzwerkkarte kaputt ist. Wenn ich das unbekannte Gerät aus dem Gerätemanager deinstalliere, sagt er mir immer beim hochfahren dass er neue Hardware installieren möchte. Also kann die doch nicht kaputt sein, wenn er sie findet, oder?

Ich verzweifel noch.

Antwort 26 von vadder

hast du die treibersignierung ausgeschaltet ?

http://i22.photobucket.com/albums/b341/vadder/ts.jpg

lässt du den treiber automatisch suchen ??

vadder

Antwort 27 von harrrharrr

Hallo, hast du es Hier mal versucht? Musst da weitermachen mit Type, Model und OS.

Gruß
harrr

Antwort 28 von yahman

Zitat:
Nein, der Treiber von dem Link funktioniert nicht.


etwas genauer bitte

Antwort 29 von Ramsen

@yahman
Etwas genauer hab ich das schon in Antwort 5 beschrieben!

@harrrharrr
Ja, das ist doch der selbe Link den die andern auch schon geschrieben haben.

Dort bekomm ich einen Treiber entweder für eine 3com Karte oder für eine Intel.
Ich hab alle durchprobiert... und immer bekomm ich die Meldung dass ich den Treiber bitte lieber nicht installieren soll. Wenn ich es doch mache, sagt er mir: Das Gerät konnte nicht initialisiert werden!" und ich kann es nicht benutzen.
Automatische Suche bringt gar nichts, dann findet er nichts.

Das ist doch echt Mist

Antwort 30 von vadder

was ist mit @26 ??

vadder

Antwort 31 von Ramsen

Ich versteh nicht was die Signierung damit zu tun hat. Normalerweise warnt er dann nur, falls der treiber nicht signiert ist. Hab das jetzt mal ausgestellt, geändert hat sich aber nichts

Antwort 32 von yahman

Zitat:
@yahman
Etwas genauer hab ich das schon in Antwort 5 beschrieben!


sorry hab ich doch glatt überlesen

ist der chipsatztreiber ebenfalls installiert!!! und die meldung kommt trotzdem dann ist etwas defekt

gruss yahman

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: