Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Diagramm mit "gebrochener Skala" in Excel





Frage

Hallo! Ich moechte in Excel ein Diagramm mit "gebrochener Skala" erstellen. Die darzustellenden Werte liegen eng beieinander, schwanken zwischen 5 und 9. Nur en Wert ist 70. Wenn ich nun ein Diagramm erstelle, wird der Massstab ja auf die 70 hin erstellt. Dadurch werden die Unterschiede zwischen den Werte (auser dem mit 70) kaum sichtbar. Gibt es die Moeglichkeit, eine gebrochenen Skala (frei aus dem englischen :-) zu erstellen? dabei wird z.B. alles zwischen 20 und 60 aus der Grafik ausgeblendet, quasi weggeschnitten. Die wird dann haeufig mit Puenktchen gekennzeichnet Bin fuer jeden Tipp dankbar. Gruss Christoph.

Antwort 1 von Beverly

Hi Christoph,

du hast die Möglichkeit
1. eine logarithmische Skalierung zu benutzen
2. den "Ausreißerwert" der sekundären Y-Achse zuzuordnen
3. die Y-Achse zu unterbrechen.

Zu Pkt. 2 und 3 schau mal auf meine HP. Da findest du das Beispiel "2 Balken unterschiedlich skaliert" (lässt sich natürlich auf andere Diagrammtypen anwenden) Link zur Vorschau und "Unterbrochene Y-Achse" Link zur Vorschau. Vielleicht hilft dir eines davon weiter.

Bis später,
Karin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: