Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Internet Explorer öffnet nicht HILFE





Frage

Hallo, Habe einen Laptop mittels Wlan an meinen Speedport W701V verbunden. Die installation sollte in Ordnung sein. Das Signal ist grün und zeigt 100 %, die Lan Verbindung in der Systemsteuerung steht auch. Wenn ich allerdings den Explorer öffne kommt die Meldung keine Verbindung zum Internet verfügbar bzw.seite kann nicht angezeigt werden. Ich denke mal es handelt sich nur noch um eine Einstellung nur welche. Ich komm da nicht weiter... Danke Lutz

Antwort 1 von vadder

hallo,

hast du deine providerdaten im router eingetragen ?
überprüfe auf dem router ob eine verbindung hergestellt wird.

vadder

Antwort 2 von Finkenmühle

Ja der Router läuft und Daten sind eingetragen. Da hängt ja mein fester PC drann. Wie gesagt Verbindung zum Router besteht aber das wars...

Antwort 3 von Digi-Kai

könnte ein fehlender DNS-Eintrag sein.

geb mal in der DOS-Ebene "ipconfig /all" ein und schau dir dort den DNS-Eintrag an. Er sollte mit der IP-Adresse des Routers identisch sein.

Antwort 4 von Finkenmühle

Jaaa DOS da hören meine bescheidenen Kenntnisse dann auf. Kannst Du das etwas genauer beschreiben wie ich da vorgehen muß ???

Danke

Antwort 5 von Digi-Kai

Ist nur ein Versuch - keine Garantie auf Erfolg ;-)

Klicke auf "Start", dann auf "Ausführen" und gebe dort "CMD" (ohne Anführungszeichen) ein.

Dann sollte das DOS-Eingabefenster aufgehen.
Gebe dort folgendes ein:"ipconfig /all
(vor dem Slash das Leerzeichen nicht vergessen)

Wie lauten die dort angezeigten Einträge?

Antwort 6 von Finkenmühle

Also hab ich gemacht, ich denke folgendes könnte von interesse sein:

Primäres DNS Suffix = kein Eintrag
Knotentyp = Broadkastadaper
IP-Routing aktiviert = Nein
WINS Proxy aktiviert = Nein

"Lan Verbindung"

Verbindungsspeziefisches DNS Suffix = kein Eintrag
Beschreibung = Meine Lan Karte
Physikalische Adresse = 00-0E-2E-AA-42-3C
DHCP-aktiviert = Ja
Autokonfiguration aktiviert = Ja
Ip Adresse Autokonfiguration = vorhanden
Subnetzmaske = eintrag vorhanden
Standardgeteway = kein Eintrag
DNS Server = kein Eintrag

Ich hoffe wir kommen damit weiter...

Antwort 7 von Digi-Kai

ja ;-)

es fehlen in der Netzwerkkonfiguration mind. zwei Einträge: Der DNS-Eintrag und die Adresse für das Standardgateway.
Die Frage ist: Warum fehlen die Einträge? DHCP ist am Laptop laut deinen Angaben aktiviert , also müßten die Einträge vom Router automatisch zugewiesen werden.

Du hast geschrieben, das eine Verbindung zum Router besteht. Prüf mal ob im Router wirklich DHCP aktiviert ist. Also im InternetExplorer die IP-Adress des Routers eingeben und im Menu des Routers nach DHCP suchen.

Antwort 8 von Finkenmühle

Ok mach ich gleich... Was bedeutet das eigentlich ??? Also im Router habe ich bislang die SSID vergeben sowie die Verschlüsselung und Wlan auf on gestellt. Mit dieser SSID sowie den Schlüssel für die Verschlüsselung habe ich dann Verbindung bekommen. Ich gehe schon mal davon aus das die Verbindung soweit steht wenn die Diode der Karte auf grün steht und in der Soft aktiv sowie 100 % angezeigt wird. Auch unter verbindungen - Lan Verbindung wirde diese als aktiv gezeigt...

Antwort 9 von Digi-Kai

Die SSID, die Verschlüsselungsart (WEP usw.) und das Verschlüsselungskennwort welches du im Router eingetragen hast, mußt du naturlich auch in den Netzwerkeinstellungen deines Notebooks eintragen.

Eine 100%ige Verbindung beudeutet nicht gleichzeitig, dass du auch Zugang hast. Wenn die Sicherheitseinstellung auf dem Router aktiviert sind, aber in deinem Notebook nicht eingetragen sind, hast du zwar eine Verbindung zum Netzwerk, aber keinen Zugang.

Antwort 10 von Finkenmühle

Also im Router unterNetzwerkeinstellungen - Lan finde ich folgende Einstellungen.:

Routername: mein Name
IP-Adresse Gateway = Zahlenfolge
Subnetzmaske = Zahlenfolge

DHCP-Server am LAN-Anschluss Betriebszustand: Ein
EinstellungenStart-IP = Zahlenfolge
End-IP = Zahlenfolge

Ich hoffe du kannst damit jetzt was Anfangen und mir erklären was ich wo und wie eingeben soll

1000 Dank...

Antwort 11 von Digi-Kai

sieht ja tatsächlich so aus, als wenn du vom Notbook auf den Roter zugreifen kannst.
Auf dem Router ist tatsächlich auch DHCP aktiviert.
Trotzdem bekommt dein Notebook die beiden Eintrage für DNS und das Standardgateway nicht zugewiesen.
Also würde ich die Eintrage manuell vergeben.
In den Netzwerkeigenschaften deiner Netzwerkkarte unter Eigenschaften von TCP/IP-Adresse von ´automatisch vergeben´ auf ´manuell´ umstellen.

Als IP-Adresse die vorhandene eintragen, die dir vorhin bei dem Befehl IPconfig /all angezeigt wurde.
Als Subnetmask den Eintrag 255.255.255.0 als Gateway die IP-Adress des Routers und als DNS-Eintrag ebenfalls die Adresse des Routers. Die zweite DNS-Adresse kann leer bleiben.

Viel Erfolg

Antwort 12 von Finkenmühle

Also jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Die daten von dem Router hatte ich vom Haupt PC ausgelesen. und jetzt auch nix geändert. Auf dem Laptop habe ich die DOS seite zugemacht und mich bei den Eigenschaften der Karte auf die Suche gemacht. Dort finde ich alles mögliche aber keine Einstellung für TCP/IP. Also zugemacht und auf die Software von der Karte. Aus Mist mal deaktiviert und wieder neu aktiviert.
Dann habe ich da noch einen Butten Abbut gefunden dort sind sämtliche IP adressen vorhanden, vom Router usw. ohne das ich da was eingegeben habe.
Nach schließen der Software hat es plötzlich funktioniert. Das ist zwar sehr gut aber ich habe trotzdem keine Ahnung woran das lag...

Also vielen Dank noch mal...

Antwort 13 von Digi-Kai

Kann schon sein, dass durch das Deaktivieren und erneutes Aktivieren der Netztwerkkarte die fehlenden Einträge vom Router zugewiesen werden.
Haupsache es läuft wieder.

Tschüss

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: