Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

Keine E-Mails über Exchange Server empfangen





Frage

Guten Tag Ich habe SBS2003 und Exchange. Nun habe ich den Hostanbieter meiner Homepage gewechselt. Jetzt kann ich keine Mail´s mehr über den Exchange Server empfangen. Wenn Ich die POP3 Einstellungen in Outlook Express einrichte, funktioniert alles einwandfrei. Nur über Outlook mit Exchange nicht. Senden kann ich, nur empfangen nicht. Wenn Ihr noch irgendwelche Angaben braucht einfach nachfragen. Danke schon einmal im Voraus. MfG ZaunPfahl

Antwort 1 von ZaunPfahl

Keiner ne Idee?

Antwort 2 von ZaunPfahl

push!!

Antwort 3 von ZaunPfahl

Weiss wirklich keiner ne Lösung?
Ich habe schon überall gesucht. Auch hier bei Supportnet gibts eine Menge ähnliche Threads dazu, jedoch konnte mir keiner weiterhelfen.

MfG ZaunPfahl

Antwort 4 von fp123

Hallo !

Was bekommt der Absender denn für eine Fehlermeldung ?
Gibt es beim neuen Provider auch einen neuen MX Eintrag ?

LG Rainer

Antwort 5 von ZaunPfahl

Sorry... MX Eintrag?
Es kommt gar keine Fehlermeldung. Er setzt überall ein Häckchen als würd alles Funktionieren. Wenn ich in den Kontoeinstellungen auf Kontoeinstellungen überprüfen gehe, sieht dort auch alles positiv aus, und ich erhalte sogar das Test E-Mail, welches Outlook an sich selbst sendet.

MfG ZaunPfahl

Antwort 6 von fp123

Wenn man einen Exchange Server ins Internet stellt benötigt die Domäne einen MX Eintrag.

Der heisst dan mail.**.de
Sonst ist dem absenden nicht bekannt wo er die Mails lassen soll.
Ist der Eintrag noch beim alten Provider, oder keiner vorhanden,kreisen die Mails im Netz umher.
Nach einigen Tagen kommt dann die Unzustellbarkeit zurück.

Oder benutzt du den Maildienst des Providers ?
IMAP oder POP3 Dienst mit zur Domäne gehörendem Postfach ?
Dann mußt du dort die Postfächer und die Weiterleitungen einrichten.

MfG
Rainer

Antwort 7 von ZaunPfahl

Hallo fp123

Nein ich benutze auch den Maildienst meines Internetproviders mit einem anderen Mail-Konto von Outlook. Da kommen die Mails jedoch problemlos an.

Der "MX-Eintrag" sollte eigentlich schon beim neuen Provider sein. Habe dort auch schon webmail zugang etc.

POP3 Einstellungen sind folgende:
pop.meinedomain.ch
mail.meinedomain.ch

Kann ich denn auf irgendeine art testen ob mail.meinedomain.ch auch irgendwie existiert (per ping, tracert oder irgendwas in der richtung?

Danke für deine Hilfe.

MfG ZaunPfahl

Antwort 8 von fpi23

Also !
Entweder liegt der MX Eintrag auf dem Mailserver deines Providers, oder auf der IP deines Exchange Servers.
Oder du hast 2 MX Einträge.
Wenn du einen Webmailer hast, ist es doch eindeutig.
Der MX liegt beim Provider.
Desshalb kommen die Mails an deinem Exchange nicht an.
Wie soll das auch gehen, wenn die IP des Exchange Servers nicht bekannt ist im Internet.
Wenn du ein Ping auf mail.meinedomain.ch machst bekommst du sicher auch nicht eine der Öffentlichen IP´s die die vom Provider bekommen hast.

LG
Rainer

Antwort 9 von ZaunPfahl

Hallo fp123

Also der Webmailer befindet sich nicht bei meinem Internetprovider sondern auf der Homepage meines Host-Anbieters. (was du damit wohl auch meintest, nehm ich mal an)

Mit nslookup sehe ich dass die IP von mail.meinedomain.ch vom namen her zu meinem Hostanbieter gehört... (www.hostpoint.ch)

Was könnte ich nun tun, dass ich die Mails wieder abrufen kann?
Ist es evtl. früher über meinen Exchange-Server gelaufen und nicht über den Provider?

MfG ZaunPfahl

Antwort 10 von ZaunPfahl

Mahlzeit!

Antwort 11 von ZaunPfahl

Problem gelöst!

Wollte nur noch bescheid geben, dass es schlussendlich am DNS lag. Der DNS-Server zeigte noch auf die IP des alten providers.

MfG ZaunPfahl

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: