Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

pc bootet langsam und stürzt ab





Frage

wer kann mir helfen? ich habe einen aldi-pc von 2002 mit xp und pentium 4, 2 ghz, 80 gbyte fp. der pc stürzte ab und meldete beim neustart "Datei ntfs.sys beschädigt..." danach nur noch booten bis anfang windows und erneut booten u.s.w.. der boorvorgang dauert immer länger. die support-cd von medion ruft zuerst den restore-befehl auf, der anfangs 3h restzeit und nach ca. 15 min. laufzeit 26 h restzeit anzeigt und auch tatsächlich beansprucht. danach installiert die cd windows, das aber sofort wieder abstürzt mit der meldung "...datei system32/ drivers/ntfs.sys.." fehlt oder eine andere meldung "...bios caching und shadowing...." deinstallieren. den lauf mit der support-cd habe ich drei mal probiert, immer dasselbe. den prozessor habe ich staubgesaugt und die füßchen mit kontaktspray besprüht. was kann ich noch tun?

Antwort 1 von pepe768

Mahlzeit,

du hast was mit deinem Prozessor gemacht?
Mein Tipp! Bring den Rechner, so wie er ist, in die Werkstatt, bevor du noch Schlimmeres anrichtest.
Wahrscheinlich war nur das Dateisystem auf der HDD nicht in Ordnung bzw. die Festplatte war defekt. Das waere alles kein Beinbruch gewesen. Aber die CPU ausbauen und sie dann staubzusaugen und dann noch Kontaktspray....
Mit Elektronik hast du vermutlich nicht viel am Hut...? Ohne dich da jetzt beleidigen zu wollen.
Bei den Bauteilen im Rechner handelt es sich um elektrostatisch hochempfindliche Bauteile, die man nicht einfach mal so ausbaut, normalerweise gibt es dafuer Reinraeume mit einer entsprechenden Luftfeuchte, speziellen Bodenbelaegen, Arbeitsplaetzen etc. Wenn man so etwas zu Hause macht, muss man wenigstens ein Minimum an Vorsichtsmasznahmen beachten. Aber das fuehrt hier zu weit.
Ich hoffe fuer dich, dass da nichts weiter kaputtgegangen ist.

Kommt denn das BIOS wenigstens noch?
Kannst du den Rechner mit ´ner LiveCD booten?
Wenn ja, unterzieh den Rechner mit der UltimateBootDisk einem suuuupergruendlichen Hardwarecheck.
Dann teste mal die HDD mit einem Testtool des Herstellers.
Und wenn das alles iO ist, hast du verdammtes Schwein gehabt.