Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

wie kann ich eine neue Festplatte am Mainboard anmelden





Frage

Hallo wie kann ich eine neue Festplatte am Mainboard anmelden? Das Windows setup findet kein Festplatte um die Installation durchzuführen. Es ist eine SATA Festplatte, muß ich da im BIOS etwas verstellen?. Gruß pec

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

normalerweise werden Festplatten automatisch erkannt, aber es kann sein, dass bei deinen Board der SATA-Anschluß deaktiviert ist. Also mal im Bios nachsehen. Ich gehe davon aus, dass dein Board für den Anschluss einer solchen Platte geeignet ist, kann dies aber nur annehemen da du überhaupt keine Angaben zum PC und Betriebsystem gemacht hast.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von hrhr

hallo,

S-ATA platten werden in 95% der fälle von einem controller angespsrochen welcher im bios nicht auftaucht, damit auch die HDD nicht.

sehr wahrscheinlich musst du einen zusätzlichen treiber für den S-ATA controller installiern, damit dein windows setup mit der Festplatte umgehn kann.

dazu musst du zubeginn des setups genau auf den monitor schaun, recht am anfang kannst du (ich glaube) die F2 taste drücken um zusätzliche treiber zu installiern ... der treiber muss dazu auf einer diskette sein (genau docu dazu sowie den treiber etc solltest du beim zubehör für dein mainboard bzw. den S-ATA controller finden)

ist der zusätzliche treiber bekanntgegeben, kannst du normal mit dem windows setup fortfahren.

lg hrhr

Antwort 3 von pecischi

Hallo danke für die Tips, ich habe aber kein Diskettenlaufwerk. Ein CD Rom Laufwerk ist allerdings dabei und auch eine CD fürs Board. Baer irgendwie komm ich da nicht weiter.
Gruß pecischi

Antwort 4 von pecischi

...und wie kann ich den S-Ata Anschluß im Bios aktivieren .?

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

da keine Angaben zum Board vorliegen, kommt auch AW 2 in Betracht, sonst im Bios nachsehen oder im Handbuch zum Board. Es gibt leider nicht nur ein Board, auch wenn du nur eins hast, sonst wäre es sehr einfach.

Gruß

Helmut

Antwort 6 von pecischi

..es ist ein ASUS A8V VM Board.
Was ich so im Hintergrund lesen kann steht da was von no RAID und dann der Name der Festplatte beim booten

Antwort 7 von hrhr

das problem ist,

wenn der S-ATA controller wirklich eigenständig läuft wird er im bios nicht angesprochen, und damit auch vom windows setup nicht gefunden ... dazu brauchst eben den treiber.

leider kann man bei windows zusatz treiber nur mit diskette einbinden, der support dies über CD zu machen ist erst ab vista gegeben (leider)

im zweifel nimm halt ein altes floppy her und hängs kurz für die install an, sobald windows installiert ist kannst es wieder abhängen und zurück in den schrank legen.

lg hrhr

Antwort 8 von uwei

Normalerweise brauchst du keine Treiberdiskette, wenn du kein RAID und kein AHCI nutzt.

Kontrolliere deine Bioseinstellungen.

Advanced
Chipset
Southbridge...
Serial ATA IDE Controller

Muss auf IDE stehen(Falls RAID oder AHCI wird die Treiberdiskette benötigt).

Da im Handbuch nichts dazu steht, kontrolliere noch den Punkt
Main
IDE Configuration
Existieren dort ähnliche Einstellungen, dann auch auf IDE stellen.

Bios verlassen mit F10.

Die Festplatte sollte dann vom XP-Setup gefunden werden.

Dann ist noch die Einstellung der Bootsequenz notwndig für eine reibungslose Installation.

Boot
Boot Device Priority

Hard Disk Drives
Hier muß die Bootfestplatte ausgewählt sein.

1st/2nd Boot Device
1. dein CD-Laufwerk
2. die XP-Festplatte