Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC verursacht Kurzschluss ! Was NUN ???





Frage

Hallo Forum , als ich gestern abend vor meinem pc saß und ein bischen gezockt habe ( angeschlossen an ne mehrfachsteckdose wo ne lampe und nen kleinen fernseher dran hängt ...) ist der lüfter auf einmal ziemlich laut geworden und auf einmal gab es nen knall und die sicherung is raus geflogen und bis auf 2 oder 3 lampen im haus ist das licht ausgegangen... als ich dann zum sicherungs kasten in den keller gegangen bin um die sicherungs wieder rein zu machen is der schalter gleich wieder nach unten gegangen. also musste irgend etwas im haus nen kurzen verursachen und nach abklemmen des pc von der steckdose ging des mit der sicherung wieder ... aber sobald ich meinen computer wieder an die steckdose anschliesse -> zappenduster und die sicherung is wieder raus gebrannt hat nichts und soweit ich dass gesehen hab gabs auch keine funken ... meine FRAGE jetzt ---> WAS NUN ? da ich kein Fachmann im elektronik bereich bin weiss ich jetzt net so recht weiter. und wie des dann mit der garantie ausschaut ? weil ich hab die einzelteile von vv-computers bestellt und von nem kumpel zusammen bauen lassen ( und ich bezweifel dass der *Z* gebaut hat weil erstens studiert der IT und zweites hat der schon mindestens 20 rechner zusammen gesetzt...) wäre jetzt echt für nen RAT und was so was bei mediamarkt oder sonst wo kosten würde( also so ne hardware-untersuchung) dankbar gruss covanice achso die hardware noch ...*g* CPU: AMD 64 3200+ Mainboard: DFI Lanparty nF4 RAM: 1024 MB DDR Monitor: 17ér Kasten Graphiccard: ATI X800 GTO Soundcard: Onboard I-Connection: DSL 1000 Keyboard: Cherry black Mouse: Logitch G5 wenn noch ne info benötigt wird bitte schreibn ...

Antwort 1 von Dr.Ma-Busen

Moin!

Zitat:
meine FRAGE jetzt ---> WAS NUN ?

Ich würde mal sagen du brauchst, wenn du glück hast, nur ein neues Netzteil für dein PC.

Wenn du pech hast, hat das Netzteil noch witere Komponenten des PC beschädigt. Wo von ich in deinem fall mal ausgehe. Da du gesagt hast das der Lüfter sehr laut wurde. Das hört sich so an als hätte der auf einmal mehr Spannung bekommen als er vertragen kann. Und da der Lüfter meistens an der Sekundärseite des Netzteil (5V/12V Leitung) hängt, an der auch meistens die IDE-Laufwerke mit dran hängen, kann es sein das die jetzt auch defekt sind.


MfG

Antwort 2 von covanice

oh *Z* und wenn des der fall is muss ICH dann des neue
kaufen oder fällt sowas unter die garantie ???

bzw. was ca. kostet so nen HARDWARE-CHECK wenn ich des von nem Fachmann machen lasse?

Antwort 3 von Road-Runner

Hallo,

Besorge Dir ein neues Netzteil und baue es ein. Dann PC hochfahren und sehen, ob er noch läuft.

Wenn Ja, hast Du nochmal Glück gehabt.

Wenn Nein, solltest Du zu einem Fachhändler vor Ort gehen und einen Kostenvoranschlag fragen.

Wie es mit Garantie aussieht, weiss ich nicht. Schau mal in die AGB des Versandhändlers, wo Du die Teile gekauft hast.

Gruss

Road-Runner

Antwort 4 von covanice

ok dann werd ich des mach machen .

kann mehr des dann auch irgendwie prüfen ohne des ding an die steckdose anzuschliessen hab nämlich angst das ich dadurch noch was kaputt mache ???
mit messgeräten mein ich wenn ja mit welchem und wie ??

oder kann da nichts mehr passiern ??

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

wenn die Sicherung im Haus raushaut lag es, nach meiner Ansicht, nicht allein an einem fast neuen PC.

Ich vermute hier, dass deine Mehrfachsteckdose im Eimer ist, wegen überlastung. Wie du bereits schreibst fliegt die Sicherung raus wenn du den Stecher des PC´s in die Mehrfachsteckdose steckst. Hast du es mal ohne versucht?

Bei einer 16 A-Sicherung können etwa 3000 W dranhängen und das ich schon einiges.

Gruß

Helmut

Antwort 6 von covanice

habe ich schon versucht aber leider leider hats die sicherung auch da raus gehauen ...

( hab auch schon nen neues kabel und ne andere Steckdose genommen ...)

Antwort 7 von covanice

so hab jetzt ma zeit gefunden des netzteil von den anderen geräten abzustecken und alleine an die steckdose zu stecken

-> oh wunder *g* sicherung raus ( war klar )

aber jetzt wollt ich nen anderes netzteil ran hängen um zu schauen ob noch andere teile betroffen sind meine frage :

hab im moment nen 420 watt gerät

tuts da auch nen altes 250 watt netzteil nur zum kurzen uberprüfen und hoch fahren ??

oder mach ich da was kaputt?
bzw. passiern gar nichts?

Antwort 8 von Saarbauer

Hallo,

erst mal müssen die Anschlüsse passen und wenn du nur das notwendigst anklemmst könnte es funktionieren.

Aber nicht zu lage testen, sonst kommt es wieder zum Kurzschluss und diesmal gehts wahrscheinlich schneller.

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: