Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Unlösbares Mathematisch/Logisches Problem





Frage

Hallo, ich arbeite zur Zeit an einem kleinen Computerspiel. In diesem Spiel ist es möglich, EInheiten von A nach B zu bewegen. Es gibt mehrere User in diesem Spiel, auf einer [url=http://xrmb2.net/img/433511]Karte[/url] sind die User und ihre Standorte Verzeichnet. WEnn ich eine Einheit von dem einen Feld zum anderen Bewege muss ich irgendwie die Entfernung für Kosten und Zeit berechnen. Ich suche nun eine FOrmel, mit der ich die Entfernung (in Feldern, runden ist erlaubt), vom einen Feld zum anderen errechnen kann. Die Koordinaten sind wie folgt aufzuschlüsseln: DIe erste Zahl ist unwichtig, die zweite Zahl ist die Feldnummer und die dritte Zahl die Zeilennummer. Ich hoffe für diese Knobelaufgabe hat jemand eine Lösung Schönen Feiertag noch! Luke

Antwort 1 von ralf.g

Das einzige Problem an der Sache ist, dass du die Felder laufend nummerierst und nicht einfach Zeile und Spalte angibst. Aber wenn du weißt, wie breit eine Zeile ist, geht das trotzdem relativ simpel: Du teilst die Feldnummer durch die Spaltenzahl. Der Rest der beim Teilen übrigbleibt gibt die Spalte an, in der du dich befindest. Auf diese Weise berechnest du die X- und Y-Koordinaten von Start- und Zielfeld und dann kannst du einfach nach Pythagoras die Entfernung ausrechnen.
Entfernung= Wurzel((x1-x2)²+(y1-y2)²)

Antwort 2 von luke

Hi
danke!
inzwischen bin ich aber auch selbst draufgekommen ;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: