Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

flimmernder LCD Monitor





Frage

Hi an alle Experten, hab ein Problem mit meinem LCD Monitor [b](Modell: Acer AL1916, 19 Zoll)[/b] , Grafikkarte on board Empfohlene Einstellung ist: 1280 x 1024 und 60 Hz [b]Der Monitor ist ein Neukauf![/b] mache ich das so, flimmert das bild jedoch. sieht aus wie 4 bis 5 breite "Streifen" die horizontal untereinander flimmern (aber längst nicht so stark wie wenn ein Handy ein Flimmern neben dem Monitor erzeugt). Je kleiner die Herzzahl, je stärker das Flimmern. Bei 1024 x 768 und 75 Hz hält sich das Flimmern zwar in Grenzen aber irgendwas ist doch da faul oder? Werde probieren den Monitor mal an einen anderen PC anzuschließen aber möchte dem natürlich erstmal auf dem Weg gehen. Was könnte ich machen? Vielen Dank euch im Vorraus

Antwort 1 von Saturnring

Es kann neben der Grafikkarte (on Board ist immer ein wenig übel)
auch eine Störquelle ausserhalb des Rechners sein.
Schließ den Monitor mal an eine andere Steckdose an.
Ich tippe aber eher auf die Grafikkarte!

Gruß
Saturnring

Antwort 2 von fandingo

Hab herausgefunden worans liegt. Hatte meine Stereoanlage über Lautsprecherausgang an der Stereoanlage angeschlossen und dann halt über AUX laufen lassen. Und da liegt irgendwo die Störquelle. Jetzt muss ich nur mal rausfinden, ob ich die Störquelle eindämmen kann oder wieder die olle 2.1 rauskramen muss ...

Antwort 3 von fandingo

sorry meinte natürlich
" .... über Lautsprecherausgang an die Soundkarte angeschlossen ... "

MfG fandingo

Antwort 4 von Leif

btw.
Hz Zahl ist bei TFTs schnuppe

Antwort 5 von Saturnring

Zitat:
sorry meinte natürlich
" .... über Lautsprecherausgang an die Soundkarte angeschlossen ... "


google mal nach "Mantelstromfilter"

im PC ist eine Masseschleife - durch die Verbindung zur Anlage. Dieser Filter entkoppelt.